Food aktuell
Varia
20.3.2006
Tagung: Nachhaltigkeit als Chance

Nachhaltigkeit als Chance für die schweizerische Lebensmittelindustrie: Tagung am Dienstag, 25. April 2006 an der Hochschule Wädenswil HSW.

Nachhaltigkeit polarisiert. Einerseits assoziieren viele dieses Thema mit Komplexität, Zusatz-kosten und Nischenmärkten. Die Konsequenz ist Zurückhaltung bei Fragen der Nachhaltigkeit, sowie eine verteidigende Haltung in der Diskussion mit Konsumenten-und Nichtregierungs-organisationen.

Anderseits wählen vor allem Grossverteiler eine proaktive Strategie und versuchen sich mit ethischen Produkten und Dienstleistungen sowohl im sozialen, wie auch im ökologischen Bereich zu profilieren. Sie sind überzeugt, dass ein langfristiger Erfolg nur mit nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen zu erreichen ist.

Zunehmende Umsätze bei ethischen Produkten geben diesen Unternehmungen recht. Nachhaltigkeit bietet für alle Beteiligten grosse Chancen aber auch Risiken. Die Chancen nutzen heisst die Möglichkeit haben, für sich einen Mehrwert zu generieren. Zusätzlich entfällt die Notwendigkeit ständig reaktiv auf Veränderungen reagieren zu müssen.

Die Tagung geht der Frage nach, wo bei verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen die Chancen und Risiken liegen und wie man mit ihnen umgehen kann. Sie bietet theoretische Ansätze und Erfahrungsberichte und richtet sich an alle Fachleute der Lebensmittelbranche.

Programm:

Unternehmerische Nachhaltigkeit – Lippenbekenntnis oder Wettbewerbsvorteil: Dr. Thomas Streiff (Brugger und Partner AG)

Nachhaltigkeits-Marketing – Wie vermarktet man Nachhaltigkeit jenseits der Nische? Prof. Dr. Frank-Martin Belz (technische Universität München)

Sozialethische Beschaffung zwischen Pflicht und Profilierung: Sibyl Anwander Phan-huy (Coop)

Der ökologische Fussabdruck von Rohstoffen – Risiken und Chancen für Unternehmen: Dr. Matthias Diemer (WWF Schweiz)

Max Havelaar – aus der Nische zum Mainstream: André Radlinski (Max Havelaar-Stiftung, Schweiz)

Genuss mit Verantwortung als Unternehmensidee: Dr. Michael Weber, Dominik Züger (Balanced Food AG)

Nachhaltigkeit und Business Excellence: Matthias Staehelin (Swissmill)

Sorgfalt als Prinzip: Stephan Baer (BAER AG)

Informationen:
SGLWT-Sekretriat: sglwt.sekretariat@solnet.ch
HSW, Grüental, 8820 Wädenswil, Tel 044 789 99 00

Copyright http://www.foodaktuell.ch