Food aktuell
Varia
3.3.2006
Milchkonsum senkt das Herzinfarkt-Risiko


Eine neue Studie aus Norwegen bestätigt: Milch ist ein Herz-Schutzfaktor.

Milch und Milchprodukte enthalten relativ hohe Mengen an gesättigten Fettsäuren. Sie erhöhen den LDL-Cholesterinspiegel und werden deshalb oft als potentielles Herzinfarktrisiko eingestuft. Andererseits heben diese gesättigten Fettsäuren auch das Herzschutz bietende HDL-Cholesterin.

Bislang konnten keine Langzeitbeobachtungs-Studien bei hohem Konsum von Milch und Milchprodukten eine erhöhte Herzinfarktinzidenz nachweisen. Im Gegenteil, die meisten weisen auf eine inverse Beziehung, das heisst auf einen potentiellen Herzinfarkt-Schutz hin.

Diese Erkenntnislage wird nun durch eine neue Fall-Kontrollstudie noch erweitert. In dieser Studie hatte man 99 Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 45-75 Jahren mit frischem Herzinfarkt mit 98 gesunden Kontrollpersonen hinsichtlich des Konsums von Milch(produkten) verglichen. Dabei wurde keine Befragung durchgeführt sondern die Milchfettzufuhr mittels Biopsie des Fettgewebes gemessen.

Dies ist deshalb machbar, weil Milchfett gewisse Fettsäuren enthält, die vom Menschen nicht gebildet werden können und in anderen Nahrungsmitteln kaum vorkommen, so dass sie weitgehend spezifisch den Milchkonsum widerspiegeln.

Erkenntnisse und Kommentar

Mit zunehmender Konzentration dieser Fettsäuren fand sich ein tieferes Herzinfarktrisiko, wenn man nur nach Alter und Geschlecht auswertete. Wurde zusätzlich der Quotient von Taillen- zu Hüftumfang einbezogen, blieb die inverse Korrelation noch für die Pentadecansäure (C15:0) statistisch signifikant. Nach weiterer Adjustierung hinsichtlich Rauchen und Herzinfarkt-Familien-Anamnese blieben die inversen Korrelationen zwar bestehen, verloren aber ihre statistische Signifikanz.

Die Datenlage zeigt immer deutlicher, dass Milch nicht wegen ihres Gehaltes an gesättigten Fettsäuren pauschal als Gesundheitsrisiko eingestuft werden dürfen. Vielmehr scheinen sie einen Schutz vor Herzinfarkt darzustellen. (Medienmitteilung SMP)

Weiterlesen: Wie (un)gesund ist Milchfett wirklich?

Copyright http://www.foodaktuell.ch