Food aktuell
Varia
7.5.2006
Metzger Grilltag „Food on Fire“ am 13. Mai 2006

Metzger Grilltag „Food on Fire“ am 13. Mai 2006


Mit dem schönen Wetter und den wärmeren Temperaturen steigt die Lust auf grilliertes Fleisch und es ist - wie immer im Frühling - ein regelrechter Grillboom zu erwarten. Zum zweiten Mal findet der nationale Grilltag der Metzgermeister unter dem Titel „Food on Fire“ statt und etwa 300 Fleischfachgeschäfte in der deutschen und französischen Schweiz beteiligen sich daran.

Es wurde ein Grillflugblatt produziert, welches in einer Auflage von etwa 300'000 Expl. in die Haushaltungen verteilt wird, überall dort, wo der ortsansässige Metzgermeister an der Aktion beteiligt ist. Ebenfalls werden verschiedene gemeinsame Werbemittel eingesetzt, damit der Anlass optisch überall mehr oder weniger einheitlich gestaltet wird.

Viele gute Grilltipps vom Fachmann

Der Grilltag wird zwar unter der Regie des Verbandes Schweizer Metzgermeister VSM zentral organisiert, aber jeder einzelne teilnehmende Betrieb ist für die Durchführung seines eigenen Grilltages zuständig. Somit wird man landauf und landab die verschiedensten Veranstaltungen antreffen, angefangen beim einfachen Wurstbraten auf dem Holzkohlengrill bis zum ausgewachsenen Fest mit Festwirtschaft.


Bild: SwissPrimPorc-Koteletten von Traitafina mit Innenwürzung dank Würzfutter

Mancherorts tun sich mehrere Betriebe zusammen, wobei da und dort auch der benachbarte Bäcker mit einbezogen wird. Ideal ist es natürlich, wenn im Rahmen von „Food on Fire“ die immer wieder beliebten Grillkurse angeboten werden, an welchen der Metzgermeister sein ganzes Fachwissen weiter gibt.

Marinieren, damit die Kunden beim Grillieren brillieren

Im Mittelpunkt stehen beim Grillieren selbstverständlich das Fleisch und die Würste. Der Metzgermeister bietet eine grosse Auswahl bester Qualitätswürste an, wobei der immer beliebte Servelas oder die Bratwurst nicht fehlen dürfen.


Emulsions-Marinaden von Stedy mit saurem Most, Honig, Cognac, Tequila ohne Zusatzstoffe– à la minute bei dünnen Fleischstücken.

Speziell zu empfehlen sind natürlich die ausgesuchten Fleischspezialitäten – sei es vom Schwein oder vom Rind – welche je nach Wunsch des Kunden bereits mariniert werden. Der Metzger weiss wie es die Kunden gern haben.

Wurst-Fachbuch «Alles ist Wurst»

Mitte Juni erscheint ein Buch im Ott Verlag Bern mit dem Titel „Alles ist Wurst“. Es ist ein zweiteiliges Werk, bestehend aus einem redaktionellen Teil, in welchem der Autor Fritz von Gunten den Leser „Auf dem Wurstweg durch die Schweiz“ führt und einer Fachbeilage, welche genauere Angaben über die verschiedenen Wurstarten und deren Herstellung, inkl. Rezepturen, enthält.


Die Buchtaufe findet am Samstag, 17. Juni 2006 im Rahmen eines Metzgerfestes im Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft ABZ in Spiez statt. An diesem Anlass wird ebenfalls der Qualitätswettbewerb des Metzgermeisterverbandes präsentiert und wir werden und erlauben, die Medien entsprechend einzuladen und zu informieren.

Text: Referat von Jacques Egli, Sekretär Marketing und Kommunikation des Verbandes Schweizer Metzgermeister, anlässlich der Medienkonferenz des VSM vom 27. April 2006
Bilder: foodaktuell

Copyright http://www.foodaktuell.ch