Food aktuell
Varia
28.6.2006
MARKTPLATZ: Nun auch Rauchfisch bei Traitafina

Traitafina hat in der deutschen Firma "Die Räucherei" einen angesehenen und nachhaltig produzierenden Partner für Rauchfisch-Spezialitäten gewonnen.


Das breite Sortiment ist speziell auf die Bedürfnisse der Qualitätsgastronomie zugeschnitten und umfasst eine grosse Palette hervorragender Produkte, von Graved Lax bis zum Butterfisch Filet Hot Style. Kombiniert mit einem problemlosen Bestellservice und der bekannt blitzschnellen Logstik von Traitafina dürfte der Erfolg dieses neusten Angebotssprösslings kaum lange auf sich warten lassen. Alle Rauchfisch-Produkte sind ab sofort bei Traitafina erhältlich.

Lachs mit MSC-Label

Zentral bei der Konzipierung des neuen Rauchfischangebots von Traitafina war die Suche nach einem Partner, welcher den hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden konnte. Gefunden wurde er in Gestalt von "Die Räucherei", einem Unternehmen, welches eine Qualitätsphilosophie pflegt, die deckungsgleich mit derjenigen von Traitafina ist. Dank dieser engen Zusammenarbeit, bietet Traitafina ein breites Sortiment von Rauchfisch-Spezialitäten höchster Qualität mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis an. Dazu gehören:

- Fünf verschiedene Rauchlachs Seiten (Schottland, Alaska, Pazifik, Chile)
- Lachs-Seiten Graved Lax
- Lachsrückenfilet, natur oder mit Nori-Blätter eingewickelt.
- Rauchlachsfilet heiss geräuchert, im Netz
- Rauchlachs mit Zitronenpfeffer, 2 Bugfilets, heiss geräuchert
- Butterfisch Filet Hot Style und Asian Style (mit Chili- oder mit Curry- Kräutermarinade, kalt geräuchert)
- geräuchter Blue Marlin, Heilbutt, Thunfisch, Garnelen Spiess.

Alle Rauchfisch Spezialitäten sind nur frisch erhältlich (keine Tiefkühlung). Der Genuss der angebotenen Rauchlachs-Köstlichkeiten ist auch für umweltbewusste GeniesserInnen ohne Gewissensbisse möglich. Alle aus Alaska und dem Pazifik stammenden Lachse tragen das MSC-Label, welches für eine die Bestände schonende, nachhaltige Fangmethode steht. Die chilenischen Lachse stammen aus Fischfarmen mit kaltem, klaren Wasser und zeichnen sich durch den geringen Fettanteil und eine hohe Qualität aus.

Hintergrund

Das MSC-Label des Marine Stewardship Council ist ein Zertifikat für den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Fisch. Die von Traitafina angebotenen geräucherten Lachsspezialitäten aus Alaska und dem Pazifik sind mit diesem Label ausgezeichnet. Es steht für eine nachhaltige Befischung und den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Fisch. Dabei sind saubere Gewässer nicht der einzige Qualitätsvorteil des Alaska-Fischs. Schutz und Pflege der Lachsbestände sind im Bundesstaat Alaska verfassungsrechtlich geregelt.

Rigide Fangquoten erhalten die wertvollen Fischbestände. Die zuständige Behörde achtet rigoros darauf, dass die erlaubten Fangzahlen strikt eingehalten werden. Auch dafür steht das MSC-Label. Der Marine Stewardship Council ist eine unabhängige Organisation und die weltweit einzige Institution, die Standards für eine nachhaltige Fischerei entwickelt hat.

Alle fünf in Alaska vorkommenden Lachsarten - Sockeye-Wildlachs, Keta-Lachs, Königslachs, Silberlachs und Buckellachs - wie auch der Alaska-Seelachs sind mit dem blauen MSC-Siegel zertifiziert. Das Siegel garantiert, dass für diese Produkte weder Fischbestände noch Meeresumwelt gefährdet und keine ungewollten Arten als Beifang herausgefischt werden. Umweltschutzverbände wie WWF sowie Verbraucherschutzverbände empfehlen daher den Kauf von MSC-gelabelten Fischprodukten.

Über Traitafina AG

Die Traitafina AG mit Sitz in Lenzburg ist ein moderner, dynamischer Fleischverarbeitungs-Betrieb mit einem breiten Leistungsangebot an Frischfleisch, Wurst- und Fleischwaren, Comestibles, Traiteurspezialitäten und Salatsaucen. Das Unternehmen ist aus dem Frischproduktebetrieb der 1890 gegründeten HERO Fleischwaren AG entstanden und kann auf eine langjährige Erfahrung und ein grosses Know-how im Fleisch- und Traiteurprodukte-Bereich aufbauen.

Das Unternehmen verfügt über eine marktführende Logistik und liefert seine Frischprodukte während 365 Tagen im Jahr aus. Hauptabnehmer sind Gastronomiebetriebe sowie zunehmend auch Tankstellen-Shops. Die Traitafina AG produziert in 2 Betrieben (Lenzburg und Egliswil) und betreibt sechs Aussenstellen in Chur, Boussens, Conthey, Grenchen, Cadenazzo und Zürich. Wesentliche Richtlinien der Unternehmensphilosophie sind Qualität der Produkte, Anwendung ökologischer Technologien, aktive Innovationstätigkeit, umfassendes Leistungsangebot und fachgerechte Kundenberatung.

Bekannt ist das Unternehmen auch durch die von Hermann Bader geschaffene, im Markt sehr erfolgreiche, Qualitätsmarke für Schweizer Fleisch "SwissPrimGourmet". Die Traitafina AG erzielte im Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz von rund 138 Mio. CHF und beschäftigte 320 Mitarbeitende (Voll- und Teilzeit). Das Unternehmen ist Teil der sich im Besitz von Geschäftsführer Hermann Bader befindlichen HEBA Food-Holding. (Medienmitteilung Traitafina)

Weiterlesen: SwissPrimGourmet-Fleisch

Copyright http://www.foodaktuell.ch