Food aktuell
Varia
12.7.2006
Frische-Konzepte für Vollsortimenter

Das Düsseldorfer Messe-Trio InterMopro / InterCool / InterMeat präsentiert Ideen und Orientierungshilfen für den Megatrend Frische: 24. bis 27. September 2006



Frische als Verkaufsargument bei Milch: Express-Bergmilch von Cremo wirbt mit «abgefüllt maximal 24 Std nach dem Melken»


«Tante Emma schlägt zurück»,titelte kürzlich ein Fachmagazin für den Lebensmittelhandel. Gemeint waren Signale, die der Nahversorgung durch Vollsortimenter im Lebensmittel-Detailhandel eine neue Qualität zuerkennen.

Eine Orientierungshilfe, wie man gezielt mit hoher Frische- und Beratungskompetenz Kunden überzeugt und gewinnt, bietet der Marktplatz der Frische-Ideen innerhalb der drei Düsseldorfer Foodmessen InterMopro/InterCool/InterMeat (Internationale Fachmessen für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Fleisch und Wurst).

An der Schnittstelle zwischen InterMopro und InterMeat finden hier vor allem Vertriebsmanager und Fachberater aus dem Lebensmittelhandel zeitgemässe Anbieterkonzepte für die beiden bedeutenden Frischwarengruppen Molkereiprodukte (Mopro) sowie Fleisch und Wurst vor.



Die InterCool umfasst Tiefkühl-Waren und Glace wie hier Neuheiten von Frisco im Portionensegment.


Um den Marktplatz sind Aussteller gruppiert, die sich mit eigenen innovativen Konzepten oder Themenständen an die Verantwortlichen für die Frische im Lebensmittelhandel richten. Themen wie Pre-Packing für Käse und Wurst, Käse in Bedienung, Functional Foods, Wellness, Convenience, Verpackung und Logistik oder Visuelles Merchandising für Fleisch, Wurst, Feinkost und Molkereiprodukte stehen dabei besonders im Fokus.

Das Düsseldorfer Frischetrio möchte seinen Fachbesuchern Orientierungs- und Entscheidungshilfen bieten. Besonders unter dem Aspekt, dass immer mehr Inhaber oder Marktleiter im Einzelhandel ganz offensichtlich nicht mehr bereit sind, die Flut gelisteter Line-Extensions oder Mee-toos in ihre Regale zu stopfen. Gerade im Mopro-Sortiment blockiert eine Vielzahl von Artikeldoubletten die Angebote. Das geht nicht nur zu Lasten der Margen, sondern zielt auch klar an den Bedürfnissen der Verbraucher vorbei.


Bild: Ein hygienischer Reinraum wie hier in der Charcuterieabteilung bei Bell in Basel verlängert die Frische der geschnittenen Fleischwaren.

Im Rahmen der drei Foodmessen startet auf dem Düsseldorfer Messegelände erstmals der INNOVATIONPARC PACKAGING. Innovative Unternehmen aus der Verpackungsbranche treten zu diesem Anlass in den Dialog mit der Foodindustrie und dem Handel. Sie präsentieren ihre Verpackungsstärken mit Verpackungsmaschinen, Packmitteln für Molkerei- und Fleischprodukte, Dienstleistungen, Etikettierungen und Displays auf einer Sonderfläche.

Vom 24. bis 28. September 2006 findet - parallel zu InterMopro, InterCool und InterMeat - auch erneut die hogatec, Internationale Fachmesse Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Zusammen bilden sie „Ein Menü der Extraklasse“, das nicht nur die zeitliche Parallelität, sondern die reale Verzahnung der Angebotssegmente bedeutet.

Informationen:
www.intermopro.de
www.intercool.de
www.intermeat.de
www.hogatec.de

Weiterlesen: Hogatec-Messe zeigt Gastronomietrends

Copyright http://www.foodaktuell.ch