Food aktuell
Varia
19.7.2006
Trends bei Molkereiprodukten


Auf dem Vormarsch sind in der Molkereibranche Wellness-Produkte, die leichten Genuss versprechen (Bild: fettarme Sveltesse-Glace von Frisco), ausserdem Bio-Erzeugnisse, die inzwischen auch ihren Weg in die Discounter gefunden haben. Die Discounter beabsichtigen langfristig bis zu 20 Prozent ihres Angebots auf Bio-Waren umzustellen.

Im Mopro-Markt (Molkereiprodukte) spielen darüber hinaus Produkte, die die aktuellen Trends der jungen Szene widerspiegeln, eine zunehmende Rolle. So gibt es neben den erfolgreichen Milchkaffeemischungen nun auch Joghurts zum „Wachlöffeln“. Die feine Mischung aus Espresso, Joghurt und frischer Sahne, mit wenig Zucker gesüsst, richtet sich gezielt an junge Geniesser.

Der Käsemarkt wird durch neue Varianten der Schafs- und Ziegenkäseverarbeitung bereichert. Bei der Milch gewinnt, in Zeiten zunehmender Single-Haushalte, die länger haltbare Milch deutlich mehr Marktanteile.

Die gesamtdeutsche Käseerzeugung wurde 2005 um 3,2 Prozent auf 2,11 Mio t ausgeweitet. Im Einzelnen wurde die Erzeugung an Hart-, Schnitt- und Halbfestem Schnittkäse sowie Weichkäse von den Molkereien gegenüber 2004 insgesamt um 6,1 Prozent auf 955.883 t hochgefahren.

Einen Rückgang um rund ein Prozent auf 773.212 t weist die Statistik für die Produktion von Frischkäse aus. Schmelzkäse und Schmelzkäsezubereitungen wurden 2005 fast ausschliesslich in Westdeutschland hergestellt; die gesamtdeutsche Erzeugung erhöhte sich um 1,1 Prozent auf 177.140 t.

Absatz und Umsatz waren im umsatzstärksten Segment der weissen Linie, Fruchtjoghurt, rückläufig. Der in den Vorjahren aufgekommene Trend zu extra-leichten Produkten hat sich abgeschwächt fortgesetzt. Das Geschäft mit Genuss-Produkten (mehr als fünf Prozent Fett) hat dagegen wieder an Dynamik gewonnen. Trinkjoghurt konnte deutlich zulegen, wobei das Wachstum ausschliesslich auf das Konto der probiotischen Drinks ging. Hier gab es Zuwachsraten von 20 Prozent (Menge) und 18 Prozent (Umsatz).

Die erfolgreichste Warengruppe waren im letzten Jahr die Milchmischgetränke. Hier wurden sogar steigende Durchschnittspreise registriert. Was die Absatz- und Umsatzentwicklung anbetrifft, ging im letzten Jahr eindeutig Eiskaffee als Sieger aus dem Rennen hervor, allerdings auf niedrigem Niveau. Der Absatz hat sich binnen Jahresfrist verdreifacht.

Die drei internationalen Fachmessen für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost sowie Fleisch und Wurst haben sich in den rund 16 Jahren ihres Bestehens zum wichtigsten europäischen Treffpunkt ihrer Branchen entwickelt.

InterMopro, InterCool und InterMeat stehen alle zwei Jahre fest in den Terminkalendern des Handels, der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung. Besonders die innovativen kleineren und mittelständischen Unternehmen zeigen verstärktes Interesse, was sich äusserst positiv auf die präsentierte Produktvielfalt auswirkt.

Auszug aus dem Statement von Hans Wortelkamp, Geschäftsführer Bücker Fachverlag und Mitglied im Beirat zu InterMopro/InterCool/InterMeat 2006 (Messen in Düsseldorf) anlässlich der Präsentation von hogatec und InterMopro/InterCool/InterMeat am 29. Juni 2006 in Zürich

InterMopro / InterCool / InterMeat in Düsseldorf 24. bis 27.9.2006

Weiterlesen:
Frischekonzepte für Vollsortimenter
Hogatec-Messe zeigt Gastronomietrends

Informationen:
www.intermopro.de

Copyright http://www.foodaktuell.ch