Food aktuell
Varia
11.9.2006
Kältekompetenz: «Kältering» feiert 40 Jahre


Vor 40 Jahren trafen sich weitsichtige Kälteexperten in Interlaken und gründeten den Kältering. Schon im Vorfeld importierte die Firma Fritz Goetz & Söhne, (heute Goetz AG) mit grossem Erfolg Kompressoren und Eiswürfelmaschinen aus Amerika. Willi Goetz überzeugte die etwas weniger risikofreudigen Kollegen von seiner Idee, den Kältering zu gründen und gemeinsam einzukaufen.

Man trat von nun an gemeinsam als Kältering auf, kaufte gemeinsam ein und machte gemeinsam Werbung. Das Motto lautet bis heute

Die erste technische Kommission wurde gegründet und positive wie auch negative Erfahrungen ausgetauscht. So konnten schon damals alle Kältering-Mitarbeiter vom Wissen und der Erfahrung der anderen Kältering-Kollegen profitieren. Dies kam schon damals wie noch heute den vielen zufriedenen Kunden zugute.

Der Kältering besteht noch heute aus acht absolut eigenständigen Mitgliedfirmen wie Baumgartner AG, Uster, Brasser AG, Rhäzüns, Bucher AG, Littau, Biaggini SA, Cadenazzo, Goetz AG, Interlaken, Kälte AG, Basel, Liechti AG, Frauenfeld und Unifroid SA, Cugy.

Der Hauptsitz und das Dienstleistungscenter (DLZ) der Kältering AG befindet sich in Wilderswil / Interlaken und wird ebenfalls als eingeständiges Profitcenter geführt. Das DLZ hat sich auch als Lieferant von Kühl- und Tiefkühlmöbeln an andere Kältefachfirmen, Küchenbauer, Innenausstatter usw. und an Grosskonzerne einen guten Namen gemacht.

Der Kältering gilt seit jeher als kompetenter Generalvertreter für Welt-Firmen wie Costan Italien, Manitowoc Amerika, Ideal Oestereich, Porkka Finnland, SBS Deutschland, Follett Amerika Tecnobanc Italien und Partner für viele andere Lieferanten der Kälte-Branche aus dem In- und Ausland.

Die Kältering-Gruppe beschäftigt heute ca. 300 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf über 20 Stützpunkten in der ganzen Schweiz und bildet jährlich ca. 50 Lehrlinge aus.

Die Existenz der Kältering AG ist weitsichtigem Denken zu verdanken. Nur mit grossem finanziellem Engagement, Durchsetzungsvermögen und Ausdauer hat der Kältering überlebt. Heute sind die Kältering AG und ihre Mitglieder die wichtigste unabhängige und grösste Kältefachfirma in Schweizer Händen. (Medienmitteilung Kältering)

Copyright http://www.foodaktuell.ch