Food aktuell
Varia
10.10.2006
Termin notieren: GASTRONOMIA -Messe 2006

Gastronomie-Messe für Hotels, Restaurants and Catering: Beaulieu Lausanne, 4. bis 8. November

An der Gastronomia im Jahr 2000 demonstriert und immer noch aktuell: Irinox-Schnellkühler von FCC Food Equipment AG für die Cook+Chill-Produktionsmethode: In neunzig Minuten erreichen garheisse Speisen die erforderlichen fünf Grad. Auch als Schockfroster nutzbar.

Die Gastronomia International eröffnet neue Bereiche für die Hotellerie und Restauration: Besondere Momente in multikulturellem Dekor oder Zeitgeist-Ambiente erleben – Architektur und Design tragen heutzutage viel zum Erfolg von Hotellerie und Restauration bei. Die neue, oft kosmopolitische Kundschaft wünscht das Aussergewöhnliche, und die Gastronomie nimmt einen wichtigen Platz ein bei deren Suche nach neuen Sinneserlebnissen.

Gastronomia International 2006 ist ein Spiegel dieser dynamischen und innovativen Entwicklung. Sie eröffnet denn auch zwei neue Bereiche: den Espace Art&Design, der von drei grossen Architekten/Designern von Weltruf konzipiert und realisiert wurde, und Le 103 au GautMillau, ein einmaliges Restaurant, sowohl was die Saalausstattung als auch die Küche betrifft. Sechs kreative Chefköche, insgesamt mit 103 GautMillaut-Punkten bewertet, kochen gemeinsam um die Wette.

Vor ein paar Jahren noch in der Krise, sind Hotellerie und Restauration nun im Begriff, zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige zu werden. Die Umkehrung der Entwicklung ist auf die Mitarbeit von Architekten und Designern zurückzuführen, die es verstanden haben, überraschende Welten zu kreieren, welche die hohen Ansprüche einer neuen Generation von Kunden zu erfüllen vermögen.

Diese Kreativität hat auch die Küchen der renommierten Chefs erobert und ihre Speiselokale in Tempel zeitgenössischer Kunst verwandelt. Restaurationsbetriebe im Allgemeinen wie auch Kliniken oder Restaurants multinationaler Unternehmen haben sich auf diese neue Entwicklung eingestellt und zieren ihre Karte mit grossen Namen. Bild: Hilcona-Köche präsentierten Pasta-Neuheiten an der Gastronomia im Jahr 2000.


In den vergangenen beiden Jahrhunderten nahm die Schweiz eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet des Tourismus ein, und die Hotelfachschule Lausanne stellte die entsprechende Ausbildung sicher. Gastronomia International hat sich vorgenommen, diese führende Stellung zurückzuerobern und als Spiegel jener Tendenzen zu fungieren, die für die Umstrukturierung von Hotellerie und Restauration Erfolg versprechen. Diese Positionierung sorgt bereits jetzt dafür, dass die Bekanntheit von Gastronomia auf internationaler Ebene zunimmt.

Auch zu finden an der Gastronomia International 2006

Gastronomia.tv: Begegnungen, Interviews und Diskussionen mit Persönlichkeiten aus der Welt der Hotellerie und Restauration, der Architektur und Inneneinrichtung können live mitverfolgt werden.
Die Truffe d’Or in neuer Ausstattung.
Der Wettbewerb der Lehrlinge.
Der Empfangssesam 2006 (Stiftung Nestlé Pro Gastronomia).

Text: Gastronomia
Bilder: foodaktuell

Informationen: www.salongastronomia.ch

Copyright http://www.foodaktuell.ch