Food aktuell
Varia
20.11.2006
Hogatec: sinnvolle Messe-Kombination

Die hogatec 2006 in Düsseldorf war eine Gastronomie-Leitmesse mit Signalwirkung und zufriedenen Ausstellern. Sie fand gleichzeitig mit den Foodmessen InterMopro /InterCool /InterMeat in Düsseldorf statt. Ein Rückblick.


Dass professionelle Küchentechnik und gastfreundliches Design nicht nur für Untenehmen aus der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung von Interesse sind, stellte die diesjährige hogatec vom 24. bis 28. September in Düsseldorf eindrucksvoll unter Beweis.

Die Leitmesse für Technik und Design servierte ein „Menü der Extraklasse“ in vier Gängen – und erreichte damit auch das Fachpublikum der Food-Branchen Molkereiprodukte, Tiefkühlkost und Fleisch und Wurst. Zahlreiche Besucher der parallel stattgefundenen Food-Messen InterMopro/InterCool/InterMeat nutzten die Nähe zu den Angeboten und Produktinnovationen der hogatec, um sich umfassend zu informieren.

„Das veränderte Konzept der hogatec mit neuer Hallenaufplanung und Themenparks wurde von Ausstellern und Besuchern gut angenommen“, heisst es bei der Messe Düsseldorf, deren Statistik für die hogatec 2006 insgesamt 35.500 Fachbesucher und 526 Aussteller aufweist. Erstmals auf einer hogatec vertreten war zum Beispiel die METRO Cash & Carry Deutschland, die sich mit ihren vielfältigen Frischesortimenten präsentierte.

„Wir haben im Schnitt rund 4.000 Messebesuchern am Stand unser Grossmarktkonzept vorstellen können“, berichtet Rainer Thomas, Mitglied der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland, und unterstreicht damit den Eindruck vieler Aussteller, dass die Resonanz des Publikums in diesem Jahr besonders gut war. „Die Fachbesucher haben klare Vorstellungen über ihren Bedarf, und in der Summe der Gespräche und Reaktionen waren wir mit dem Messeverlauf sehr zufrieden“, bestätigt Paul Mayser, Marketingleitung PALUX Aktiengesellschaft. „Die Kombination mit den Food-Fachmessen ist sicherlich ein Muss, um auch voll die Synergieeffekte zu nutzen.“

Synergien und Signale

Wichtigster Vorteil der vier parallel stattfindenden Fachmessen war zweifellos die Möglichkeit, neue Zielgruppen ansprechen und erreichen zu können. So war es für das Unternehmen Rational nicht nur die „bisher erfolgreichste hogatec“, sondern auch diejenige mit einem hohen Mehrfachnutzen. Bild: Präsentation der innovativen Rational-Combisteamer.

Rational-Marketingleiter Sven Meder erläutert: „Die Synergieeffekte zu den Food-Messen sind erfreulich: Zum einen steigt dadurch natürlich die Anzahl der Besucher ganz allgemein und zum anderen finden Fachbesucher, die durchaus auch unsere Zielgruppe sind, aber normalerweise ‚nur’ zu den Food-Messen kämen, so deutlich schneller den Weg zur hogatec und damit auch zu uns.“

Joachim Kläsges, Vertriebsleitung Hotel & Restaurant Deutschland, Villeroy & Boch AG, stellte fest: „Die hogatec hat für die Hotel & Restaurant Division der Villeroy & Boch AG eine hohe Bedeutung. Mit der Besucherfrequenz waren wir sehr zufrieden. Viele unserer Gesprächspartner waren auch auf den zeitgleich stattfindenden Messen InterMopro/InterCool/InterMeat zu Gast.

Alle vier Fachmessen zusammen tragen sicherlich zum Gesamterfolg bei. Wir als Aussteller auf der hogatec profitieren sicher davon, dass der Endkunde mehrere interessante Themenbereiche ‚abarbeiten’ kann. Für uns hat sich das Engagement auf der hogatec sehr gelohnt und wir freuen uns schon auf die Messe 2008.“

Themenvielfalt für alle

Keine Frage, die Märkte rücken enger zusammen. Gastronomie und Handel fühlen sich immer häufiger von ähnlichen Themen angesprochen, sei es Cook & Chill, Frische-Convenience oder Kombidämpfer. Ein kompaktes Messeangebot mit kurzen Wegen, wie es die Messe Düsseldorf anbietet, kommt da gerade recht.

„Letztlich zählt doch für die Aussteller Qualität und Quantität der Besucher und vor allem deren Investitionsbereitschaft“, ist Burkhard Randel, Geschäftsführung Marketing & Vertrieb, MEIKO Maschinenbau, überzeugt. „Wir waren in diesem Jahr damit zufrieden. Das Messekonzept zur Erreichung von Synergieeffekten zu den parallel stattfindenden Food-Messen scheint aufzugehen und ist auch bei unseren Messekontakten nachzuvollziehen – allerdings nicht in überproportionalem Masse.“

Die hogatec im Verbund mit den Food-Messen hinterlässt einen durchweg positiven Gesamteindruck, wie Wolfgang Lachmann, MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG, zusammenfasst: „Wir können zwar nicht unbedingt sagen, ob und wie viele Besucher von der InterMeat/InterMopro und InterCool auf die hogatec kommen bzw. umgekehrt, halten aber grundsätzlich die Gleichzeitigkeit dieser vier Messen für eine positive Entscheidung.“

Fortsetzung in zwei Jahren

Das Konzept des Messe-Quartetts hat in diesem Jahr Früchte getragen und verspricht auch für die Neuauflage 2008 wieder Innovationen und Informationen aus erster Hand. Experten sind davon überzeugt, dass die Gastronomie- und Food-Branchen bis dahin noch enger zusammen rücken werden. Genau diesen Markt- und Branchentrends werden hogatec und InterMopro/InterCool/InterMeat, die vom 28. September bis 1. Oktober 2008 wieder gemeinsam in Düsseldorf stattfinden, Rechnung tragen. (Medienmitteilung Messe Düsseldorf)

Weiterlesen: TK-Produkte an der InterCool

Suchbegriffe für diesen Bericht: Hogatec, Intermess Dörgeloh

Copyright http://www.foodaktuell.ch