Food aktuell
Varia
5.2.2007
Termin notieren: Südback-Messe, Oktober 2007

Vierter Trend Award auf der südback 2007: Fachjury prämiert innovative Produktentwicklungen und praxisnahe Ideen für das Bäckerhandwerk.

Auch die Schweiz kennt einen Innovationspreis für Bäckereien und Confiserien, verliehen von der Fachschule Richemont. Ende Januar erhielt die Churer Bäckerei Merz den ersten Preis für ihr Luxubrot-Konzept, die «Merz IN Brotlinie». Im Bild eine der vier Sorten: das Früchtebrot mit Bündner Steinbockfigur.

Deutschlands grösste Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, die südback, öffnet vom 6. bis 9. Oktober auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart am Flughafen ihre Tore. Im Rahmen der Messe wird zum vierten Mal der „südback Trend Award“ vergeben. Das Ziel dieses Preises besteht darin, innovative Produktentwicklungen im Bäckerhandwerk in technischer Hinsicht, im Design oder im Konzept auszuzeichnen.

Dieser Innovationspreis wird seit 2002 regelmässig auf der südback verliehen. Der Award soll dazu beitragen, vorbildliche Neuentwicklungen der Branche gegenüber der Fachwelt herauszustellen. Dadurch will man Marktnischen und neue Marktsegmente mit funktionsgerechten Produktlösungen erschliessen, die den südback-Fachbesuchern einen Informationsvorsprung verschaffen.

Im Gegensatz zu den früheren Auszeichnungen, bei denen Produkte aus bestimmten Kategorien, beispielsweise „Produktion“ oder „Verkauf“, bewertet wurden, hat die Messe beschlossen, sich aus diesem „Korsett“ zu befreien und keine Kategorien mehr fest zu legen. Stattdessen kommt es nach Auskunft von Stuttgarts Messegeschäftsführer Ulrich Kromer für die Bewertung der innovativen Leistungen auf bestimmte Kriterien an: „Darunter zählen wir zum Beispiel die Funktionalität oder funktionsgerechte Gestaltung eines Produktes, dessen Benutzerfreundlichkeit oder Betriebssicherheit.“

Ausserdem würde die Fachjury genau untersuchen, ob die eingereichten Produktvorschläge umweltverträglich sowie nützlich für die Anwender seien und ob deren Einsatz mit einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand verbunden sei. „Auch die Qualität der Produkte in Bezug auf Innovation und Gestaltung spielt bei der Beurteilung eine entscheidende Rolle“, sagte Kromer.

Zugelassen sind ausschliesslich Produkte, die höchstens ein Jahr im Markt eingeführt bzw. zur Marktreife entwickelt sind oder die kurz vor der Markteinführung stehen und auf der südback 2007 auch vorgeführt werden können. Anmeldeschluss ist Samstag, 30. Juni 2007.

Der „südback Trend Award“ wird von der Messe Stuttgart ausgeschrieben. Die Allgemeine Bäckerzeitung (ABZ) und der Stuttgarter Matthaes-Verlag unterstützen als Partner diesen Wettbewerb. Mitveranstalter sind ausserdem die BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG in Ladenburg und die Förderungsgesellschaft des Stuttgarter Bäckerhandwerks mbH – Bäckerinnung Stuttgart.

Rückblick auf Südback 2005

Die südback 2005 hat ihre Internationalität deutlich gesteigert. Auch das Einzugsgebiet der südback hatte sich klar erweitert. Die meisten Fachbesucher kamen aus allen Landesteilen Baden-Württembergs, gefolgt von Fachbesuchern aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen, wobei aus Bayern ein hoher Anteil von 19 Prozent gezählt wurde. Aus der Schweiz, Österreich, Italien und dem Elsass liessen sich Besucher an den Messeständen über Produktneuheiten und Ernährungstrends informieren. Deutlich zugenommen hatten Besuchergruppen aus Mittel- und Südosteuropa.


Auf diesen Fundamenten kann die südback 2007 aufbauen. Dieses Jahr erwarten die Messe Stuttgart und ihre Partner von der Bäckerinnung Stuttgart, von der Förderungsgesellschaft des Stuttgarter Bäckerhandwerks sowie von der BÄKO-Zentrale Süddeutschland erneut mehr als 400 namhafte Aussteller aus dem In- und Ausland, die in ihren Marktsegmenten führende Rollen einnehmen.

Anregungen für den eigenen Betrieb bieten die informativen Sonderschauen im hochkarätigen Rahmenprogramm der südback, die als absolute Messe-Highlights gelten. Das beliebte Konditoren-Trend-Forum mit Tipps für leckere Confiserie- und Patisserieprodukte gehört hier ebenso dazu wie das Back- und Meisterforum der Förderungsgesellschaft des Stuttgarter Bäckerhandwerks mit vielen leckeren Spezialitäten.

Es bietet den Fachbesuchern neue Rezepte und Konzeptideen, die helfen sollen, deren Umsatz zu steigern. Darüber hinaus erwarten die Besucher neue Ideen für Ausser-Haus-Verpflegung, Snacks, Imbisse und Cafeteriaangebote und Kaffeespezialitäten. Des weiteren sind Informationen über Backwaren aus ökologischem Anbau, Frühstück und Zwischenmahlzeiten in der Bäckerei sowie Tipps aus der Eis-Bar oder „süsse Verführungen“ im Angebot. (Medienmitteilung Messe Stuttgart)

Informationen: www.messe-stuttgart.de/suedback

Copyright http://www.foodaktuell.ch