Food aktuell
Varia
15.3.2007
CCA und Volg unterstützen Dorfläden

Mit dem Partner-Konzept «frisch-nah-günstig» können die freien Lebensmitteldetaillisten in der Deutschschweiz seit Anfang März 2007 von einer leistungsfähigeren Versorgung mit Verkaufs- und Marketing-Unterstützung profitieren. Hinter diesem zukunftsweisenden Modell steht Cash+Carry Angehrn zusammen mit der Volg Konsumwaren AG. VELEDES, der Schweizer Verband der Lebensmittel-Detaillisten, begleitete das Projekt.


Seit Mitte August 2006 hat die Projektgruppe «Freie Detaillisten» unter Mitwirkung von Veledes, Cash+Carry Angehrn, der Volg Konsumwaren AG und Detaillisten ein praxisorientiertes und zeitgerechtes Konzept erarbeitet, welches nun per 1. März 2007 gestartet ist. Das Modell richtet sich an Detaillisten in der Deutschschweiz, die frei unter ihrem eigenen Namen auftreten.

Diese Dorf- und Quartierläden erhalten eine neue Unterstützung unabhängig von Volg-Belieferung oder Selbsteinkauf bei CCA und können somit freier und unabhängiger handeln. Auch eine Kombination aus Volg-Belieferung und CCA-Einkauf ist möglich. «Wir haben uns mit diesem Modell das Ziel gesetzt, den Quartier- und Dorfladen zu erhalten und nachhaltig zu stärken», sagte Martin Angehrn, Geschäftsleitungsmitglied von Cash+Carry Angehrn. «Mittelfristig rechnen wir mit 400 Detaillisten», ergänzt Ferdinand Hirsig, CEO der Volg-Gruppe.

Der freie Detaillist im Focus

Bei der Ausarbeitung des Partner-Konzeptes haben beide Parteien darauf geachtet, die Position des freien Detaillisten zu festigen. Der unabhängige Quartier- und Dorfladen erhält mit «frisch-nah-günstig» einen attraktiven und modernen Marktauftritt, ein marktgerechtes Aktionsprogramm sowie weitere Marketingunterstützung.

So werden zum Beispiel die beworbenen Aktionen von Frischprodukten und Markenartikeln koordiniert und mit Flugblatt-Werbung zu identischen Konsumentenpreisen angeboten. Unterstützt wird das Partner-Konzept «frisch-nah-günstig» durch einen neuen, verbesserten Werbeservice. Dieser umfasst sowohl individuelle Flugblätter, POS-Werbematerial als auch Möglichkeiten für einen frischen, modernen Schaufensterauftritt.

Angleichung der Kernsortimente

Volg und CCA haben in ihrem Angebot einige hundert gleiche Markenartikel, welche nebst den Frischprodukten auch in Flugblatt-Aktionen beworben werden. Nebst dem gemeinsamen Kernsortiment von Volg und CCA kann der freie Detaillist auch «Dauer-Preis-Hits» oder «Volg-Familienpreise» anbieten.

Pilot-Geschäfte haben erste positive Erfahrungen mit dem Partner-Konzept «frisch-nah-günstig» gemacht. Reto Egger vom Dorfladen Andwil (SG) freut sich über das breitere Sortiment und die guten Aktionen: „Auch der frische und moderne Auftritt haben bestimmt zur erfreulichen Umsatzsteigerung beigetragen“.

Sabrina Hartmann aus Pfäfers (GR) schätzt das neue, umfangreiche Werbepaket, mit dem sie nun ihre Aktionen wirkungsvoll ankündigen kann. Bei der Neueinrichtung ihres Ladens konnte sie zudem von der grossen Erfahrung des professionellen Ladenbaus profitieren. (Medienmitteilung CCA/BPR)

Copyright http://www.foodaktuell.ch