Food aktuell
Varia
17.3.2007
SHL erneuert Studium der Lebensmittel-Technologie

Die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft SHL in Zollikofen hat ihr Bachelor-Studium in Lebensmitteltechnologie völlig neu konzipiert. Der Studiengang heisst neu Food Science & Management. Er vermittelt auf die aktuellen Bedürfnisse der Lebensmittelbranche zugeschnittene Kompetenzen – von der Technologie über die Betriebswirtschaft bis zum Marketing.



Blick in die Bibliothek der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft SHL in Zollikofen BE.


Verschiedene weltweit tätige Unternehmen sind heute in der Schweiz beherbergt und mischen bei den Entwicklungen an vorderster Front mit. Entsprechend wächst die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachleuten.

Die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft hat auf die veränderten Anforderungen an die Lebensmittelingenieurinnen und -ingenieure reagiert und ihren bisherigen Studiengang in milchwirtschaftlicher Lebensmitteltechnologie grundlegend erneuert. Wie es der neue Name „Food Science & Management“ andeutet, wird die Ausbildung wesentlich vielseitiger und auf alle Stufen der Wertschöpfungskette ausgelegt.

Neben den technischen Aspekten setzt sie Schwerpunkte in der Betriebswirtschaft, sowie in Marketing und Konsumfragen. Aber auch die Spezialität der SHL, die Milchverarbeitung, bleibt ein wichtiger Schwerpunkt, der zur Wahl steht.

Fachleute aus der Wirtschaft haben am neuen Konzept mitgearbeitet, sodass der bewährte Praxisbezug und die ausgezeichneten Berufsaussichten weiterhin gewährleistet bleiben. Der Studiengang soll jedes Jahr angeboten werden, er startet erstmals im September dieses Jahres. Anmeldungen sind noch möglich. Die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft verfügt über einen eigenen Campus in Zollikofen bei Bern, sie ist Teil der Berner Fachhochschule.

Das Studium beginnt im September, die Anmeldefrist läuft. Informationen: www.shl.bfh.ch

Copyright http://www.foodaktuell.ch