Food aktuell
Varia
23.3.2007
Besucherrekord an der Internorga 2007

Es wird wieder investiert, die Stimmung in der Gastronomiebranche ist ausgezeichnet. Mit dieser positiven Bilanz ging die INTERNORGA-Messe in Hamburg Mitte März zu Ende.


Rund 115.000 Fachbesucher informierten sich auf der 81. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien über die Neuheiten und Trends der rund 1.000 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern. So viele Aussteller und Fachbesucher gab es noch nie.

Bei der Technik stehen Themen wie Ökologie und ressourcenschonendes Arbeiten hoch im Kurs. Investiert wird wieder in technische Geräte und Ausstattungen für Grossküchen und Backstuben. Jürgen Schnörch (Marketing Manager Electrolux): "Auf der INTERNORGA hatte unser ,air-o-speed', ein Heissluftdämpfer (Combisteamer) mit integrierter Multiwelle, der die Garzeit bei verbesserter Speisequalität reduziert, Europapremiere und ist auf grosses Interesse gestossen."

Hans-Peter Hetkamp (Verkaufsleiter Nord Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik): "Ein ganz wichtiges Thema bei der Backtechnik ist die Qualitätssteigerung, um den Kunden die handwerkliche Kunst noch besser zu vermitteln." Ein Trend im Ausser-Haus-Markt ist, dass Backen immer gleichwertiger neben Kochen steht.

Der Trend zu Bio-Produkten und gesundheitsbewusster Ernährung betrifft auch die Getränke. Oliver Nordmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Nordmann: "Positiv überrascht hat uns die grosse Resonanz auf Bio-Getränke, insbesondere auf unsere Getränke-Innovation ,Bios' (Bild), ein natürliches Erfrischungsgetränk ohne Zuckerzusatz." Peter Ludwig (Event Manager Gerolsteiner Brunnen): "Für uns war die INTERNORGA sehr erfolgreich. Wir haben unser neues Produkt ,Linée' vorgestellt und konnten alle relevanten Entscheider erreichen."

Die Kaffeebranche ist weiterhin eines der dynamischsten Segmente im Ausser-Haus-Markt. Holger Preibisch (Hauptgeschäftsführer Deutscher Kaffeeverband): "Unsere Erwartungen an die INTERNORGA waren sehr hoch und sind in keinster Weise enttäuscht worden. Die Kaffeebranche boomt und das haben wir auf der INTERNORGA auch deutlich gespürt."

Albert Darboven (Inhaber J.J. Darboven): "Wir konnten bei uns mehr Fachbesucher begrüssen und viele qualitativ hochwertige Gespräche führen. Vor allem bei unserer neuen Linie ,Alfredo Espresso Prima Omnium' haben wir zahlreiche Abschlüsse verzeichnet."

Die 82. INTERNORGA, Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien öffnet ihre Tore vom 14. bis 19. März 2008 auf dem Hamburger Messegelände. (Medienmitteilung Messe Hamburg. Bild: Nico Maack)

Copyright http://www.foodaktuell.ch