Food aktuell
Varia
24.6.2007
Rückblick auf erfolgreichen 8. Bio Marché

In der Altstadt von Zofingen fand dieses Wochenende der Bio Marché für Bioprodukte statt.


Aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland reisten von vorgestern bis heute Zehntausende nach Zofingen an den jährlichen Bio Marché. Es ist nicht nur die steigende Nachfrage nach Bio-Produkten, die den Bio Marché zur wichtigsten Schweizer Bio-Messe machen. Vielmehr ist es diese einzigartige Kombination verschiedenster Elemente und Angebote. Der Bio-Verkaufs- und Degustationsmarkt bildet nach wie vor das Kernstück der Veranstaltung.

Nicht nur für gewisse Bio-Produkte war der Auftritt am Bio Marché 2007 eine Premiere, sondern auch für zahlreiche Aussteller. Noch nie war der Anteil an Neu-Ausstellern so gross wie in diesem Jahr – sowohl aus dem In- als auch dem Ausland.

Während es für die rund 150 Aussteller wichtig war, das direkte Feedback der Konsumentinnen und Konsumenten zu erhalten – ob zu traditionellen Bio-Spezialitäten oder zu Bio-Neuheiten – so schätzten die Besucher ihrerseits den direkten Kontakt zu den Produzenten. Selbst an den Marktständen der Hauptsponsorin MIGROS standen die Vertreter der verschiedenen Lieferanten persönlich hinter dem Marktstand.


Stand der Bischofszell Nahrungsmittel, einer der zahlreichen Migros-Auftritte mit selbst produzierten oder zugekauften Bioprodukten. Neu: Biogemüsesäfte und Bioalpkräuterteee.


Und ob kleiner Bio-Bauer oder Grossverteiler: Alle präsentieren sich unter denselben Rahmenbedingungen und Platzverhältnissen an einfachen Marktständen. Auch das ist typisch für den Bio Marché: Bio-Produkt und Mensch stehen im Mittelpunkt. Das gilt für die zahlreichen Lebensmittel, die Stände mit Bio-Textilien und Naturkosmetika, aber ebenso für die Ausstellung Biologisch Bauen & Wohnen.

Auch in diesem Jahr wurden die kulinarischen Bio-Köstlichkeiten wiederum reichhaltig mit kulturellen Leckerbissen ergänzt. Dabei kamen Kinder und Jugendliche genauso auf ihre Kosten wie Freunde der Folklore oder Liebhaber von jazzigen, popigen oder rockigen Klängen.



Italienische Aussteller waren wie immer zahlreich vertreten, vor allem mit Käse, Salami und Olivenöl.


Mit Gauklern, Artisten, Strassenmusikanten und insgesamt über 30 Gratis-Konzerten wurde der diesjährige Bio Marché seinem Ruf als grösstes Schweizer Bio-Festival mehr als gerecht.

Termin reservieren für den 9. Bio Marché 2008: 20. bis 22. Juni 2008

Text: Medienmitteilung Bio Marché
Bilder und Legenden: foodaktuell

Weiterlesen: Rückblick auf Bio Marché 2006

Copyright http://www.foodaktuell.ch