Food aktuell
Varia
11.7.2007
Innovations-Wettbewerb fürs Bäckerhandwerk

Zum vierten Mal prämiert eine Fachjury auf der südback innovative Produktentwicklungen und praxisnahe Ideen für das Bäckerhandwerk



Die Fachjury vergab im 2005 den 1. Preis an Barry Callebaut für den pulverfprmigen Kakaobutter "Mycryo".


Deutschlands grösste Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, die südback, öffnet vom 6. bis 9. Oktober 2007 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart am Flughafen ihre Tore. Im Rahmen der Messe wird zum vierten Mal der "südback Trend Award" vergeben. Das Ziel dieses Preises besteht darin, innovative Produktentwicklungen im Bäckerhandwerk in technischer Hinsicht, im Design oder im Konzept auszuzeichnen.

Dieser Innovationspreis wird seit 2002 regelmässig auf der südback verliehen. Der Award soll dazu beitragen, vorbildliche Neuentwicklungen der Branche gegenüber der Fachwelt herauszustellen. Dadurch will man Marktnischen und neue Marktsegmente mit funktionsgerechten Produktlösungen erschliessen, die den südback-Fachbesuchern einen Informationsvorsprung verschaffen.

Im Gegensatz zu den früheren Auszeichnungen, bei denen Produkte aus bestimmten Kategorien, beispielsweise "Produktion" oder "Verkauf", bewertet wurden, hat die Messe beschlossen, sich aus diesem "Korsett" zu befreien und keine Kategorien mehr fest zu legen. Stattdessen kommt es nach Auskunft von Stuttgarts Messegeschäftsführer Ulrich Kromer für die Bewertung der innovativen Leistungen auf bestimmte Kriterien an: "Darunter zählen wir zum Beispiel die Funktionalität oder funktionsgerechte Gestaltung eines Produktes, dessen Benutzerfreundlichkeit oder Betriebssicherheit."

Ausserdem würde die Fachjury genau untersuchen, ob die eingereichten Produktvorschläge umweltverträglich sowie nützlich für die Anwender seien und ob deren Einsatz mit einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand verbunden sei. "Auch die Qualität der Produkte in Bezug auf Innovation und Gestaltung spielt bei der Beurteilung eine entscheidende Rolle", sagte Kromer.

Zugelassen sind ausschliesslich Produkte, die höchstens ein Jahr im Markt eingeführt bzw. zur Marktreife entwickelt sind oder die kurz vor der Markteinführung stehen und auf der südback 2007 auch vorgeführt werden können. Der Anmeldeschluss ist Dienstag, 31. Juli 2007.

Der "südback Trend Award" wird von der Messe Stuttgart ausgeschrieben. Die Allgemeine Bäckerzeitung (ABZ), das DBZ-Magazin und das BÄKO-Magazin unterstützen als Partner diesen Wettbewerb. Mitveranstalter sind ausserdem die BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG in Ladenburg und die Förderungsgesellschaft des Stuttgarter Bäckerhandwerks mbH - Bäckerinnung Stuttgart.

Beim Wettbewerb in 2005 waren 35 Produkte und Ideen in den Kategorien Produktion und Verkauf eingereicht worden. In der Kategorie Produktion vergab die Jury den 1. Preis an die Firma Barry Callebaut Deutschland GmbH, Hamburg, für das Produkt "Mycryo". Die Kompaktsprühanlage mit Trockentunnel "Combino" zur Beschichtung von Feingebäck der Firma Frisch Spritzmatic Vertriebs GmbH aus Öllingen war der Jury den 2. Platz wert. Für sein Mehlkonzentrat "Roginello" wurde der 3. Preis dem Institut für Getreideverarbeitung in Bergholz-Rehbrücke bei Potsdam zugeschrieben.

Der Sonderpreis der Jury war an die Öko-Bäckerei Friedel (baeckerei-friedel.de/) in Schwäbisch Gmünd-Grossdeinbach gegangen. Sie wurde als Integrationsfirma mit Unterstützung des Landeswohl-fahrtsverbandes Württemberg-Hohenzollern gegründet. Ziel der Firma ist die Re-/Integration behinderter Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. (Medienmitteilung Messe Stuttgart)

Informationen: www.messe-stuttgart.de/suedback

Weiterlesen: Südback-Messe 2007: Vorschau

Copyright http://www.foodaktuell.ch