Food aktuell
Varia
24.7.2007
Swissness-Produkte 2007

Swissness ist weiterhin ein Bestseller, vor allem im Vorfeld der Nationalfeier. Foodaktuell hat einige schweiz-betonten Produkte aufgestöbert. Teilweise sind sie ganzjährig im Verkauf und sollen Touristen ansprechen oder es sind saisonale Spezialanfertigungen mit Swissnessdekors. Letzteres hat auch die Industrie entdeckt, so dass heute beispielsweise in der Migros Cremeschnitten mit Schweizerkreuz-Glasur verkauft werden. Die einfachste Methode ist aber, in ein Standardprodukt ein Zahnstocher-Schweizerfähnchen zu stecken: kleiner Aufwand – grosse Wirkung.



Schweizer Partybrot der Bäckerei Mischler im grenznahen Ramsen SH, wo regelmässig deutsche Kunden einkaufen. Wenn das kein Qualitätsbeweis ist. Allerdings: am ersten August, offizieller Feiertag in helvetischen Landen, geht Familie Schweizer gern ins Ausland auf Shoppingtour.




Chalet Suisse: Schokolade-Bestseller der Confiserie Charly’s im Touristen-Nobelort Gstaad, der fast ausschliesslich im Chaletstil erbaut ist.




Wappenchäsli der Schaukäserei Schwyzerland in Seewen SZ (bei Touristen bekannt als Swiss Knife Valley). Auch der Weichkäse aus pasteurisierter Milch besitzt Wappenform.




Schwedentorte nach Schweizer Art in der Zürcher Bäckerei St. Jakob.




Swissness-Teigwaren von Biopasta Bonetti, dem Designkünstler unter den Teigwaren-Manufakturen. Im Bild liegen die Kreuzchen zwar auf einem Teller, sind aber noch nicht gekocht (daher so schön formstabil)




Schokolade-Schaustück im Schaufenster der Gstaader Confiserie Oehrli alias Early Beck. Es muss ein Englishman gewesen sein, der erstmals Herrn Oehrli Mister Early nannte. Der clevere Bäcker machte aus der Not sogleich eine Tugend. Dasselbe geschah mit der ehemaligen Käserei am andern Dorfende, die von Touristen «Chesery» genannt wurde. Und so heisst nun auch das heutige Restaurant (notabene vom Spitzenkoch Roberth Speth).




Yodelbrot. Mehlmischung von Minofarine mit Dinkel-, Weizen-, Roggenmehl, Sonnenblumenkernen, gemälzten Weizenflocken, Hefe, Salz, Weizentrockenhebel, Vitaminen (Folazin), Weizenproteinen und Sesam. Aus 100% IP-Suisse-Getreide.




Swiss Töpfli Pralinés mit Schweizerkreuz- und Edelweiss-Dekor der Interlakener Confiserie Schuh. Herstellweise: wie mit Abziehbildchen in der Kinderstube.





Heidi Kaffee der Schweizerischen Kaffeeröstereien, erhältlich etwa in Merkurshops, die gern von Japanern besucht werden (in Japan ist Heidi bekannter als das Matterhorn).


Weiterlesen: Noch mehr Swissness-Produkte

Copyright http://www.foodaktuell.ch