Food aktuell
Varia
28.8.2007
Messetipp: Igeho / Mefa 2007


Rezepte für die Zukunft finden Profis der Gastronomie-Branche an der Igeho, der Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Ausser-Haus-Konsum. Die Igeho 07 bietet eine repräsentative Marktübersicht inklusive vieler Neuheiten. Neben neuen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen für Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie gibt es an der Igeho 07 auch eine Vielzahl attraktiver Begleitveranstaltungen.

So vermitteln etwa die Sonderpräsentationen wie zum Beispiel Snacking Topseller und Emotion Coffee oder die Igeho Kocharena wertvolles Fachwissen und regen Visionen an, wie sich Profis im Gastromarkt der Zukunft ideal positionieren. Entscheidend sind hierfür auch die Kontakte, die an der Igeho entstehen, das Networking, das betrieben wird. Ungeachtet der Grösse des Betriebes gewinnen Spezialisten der Gaumenfreude und des grossen und kleinen Hungers an der Igeho Ideen, Wissen und Kontakte, die für anstehende Investitionen zukunftsweisend sind.

Fachleute der Gastronomie finden an der Igeho eine Kontaktplattform vor und erhalten Ideen und Lösungen für aktuelle und zukünftige Problemstellungen ihrer Branche. Zahlreiche Sonderpräsentationen und Begleitveranstaltungen vermitteln Wissen und Ideen. Erstmals findet in diesem Jahr parallel zur Igeho in Basel die Mefa statt, die Fachmesse für die Fleischwirtschaft. Mit dem Igeho-Ticket profitieren Besucher der Igeho vom freien Eintritt zur Mefa, wo ihnen weitere Neuheiten präsentiert werden und sie zusätzliche Kontakte knüpfen können. An der Igeho 07 wird das Fachwissen über Qualitätsprodukte und innovative Dienstleistungen aufgefrischt und Ideen vermitteln Inspiration.

Schweizer Starköche zeigen ihre Philosophie

Eine Neuheit ist die Igeho Kocharena als Ort kreativer Inspiration für Köche. Konzipiert vom Schweizer Kochverband und zu Gast auf dem Stand der Menu System AG bietet die Igeho Kocharena täglich Schaukochen mit Persönlichkeiten der Schweizer Kochelite. Ihre Aufgabe ist es, aus der vielfältigen einheimischen Produktpalette eine moderne, bekömmliche, naturbelassene Kreation zu schaffen. Diese wird kombiniert mit Aromen und Düften des globalen Gartens. Die Spitzenköche vermitteln dabei ihre individuelle Philosophie vom Kochen und zeigen, warum sie damit Erfolg haben. Die Arbeit in der Igeho Kocharena wird moderiert, das Fachpublikum darf anschliessend die Speisen degustieren.

Emotion Coffee – ein anregendes Erlebnis

Kaffeetrinken ist ein Erlebnis. Fachbesucher entdecken im Kompetenzzentrum Emotion Coffee der Igeho 07 neue Aspekte der begehrten Bohne. Sie erfahren dort, was das Kaffeetrinken zur Spezialität und zur Kunstform macht. Emotion Coffee thematisiert als Treffpunkt der Kaffeeszene auch die Technik und stellt innovative Gastronomiekonzepte vor. Emotion Coffee bietet die Plattform, um Kontakte zu knüpfen und die Erkenntnis zu gewinnen, wie das Marktpotenzial von Kaffee heute und morgen Gewinn bringend ausgeschöpft werden kann.

Hitparade der besten Snacks

Die Igeho 07 zeigt in der Sonderpräsentation Snacking Topseller die Stars des Ausser-Haus-Konsums: die Snacks. In einer einmaligen Inszenierung vermittelt die bestverkauften Snacks führender Anbieter diversen Kategorien. Die Fachbesucher werden diese Show verschlingen. Denn dort sehen sie genau diejenigen Snacks, welche ihnen ihre Kunden schon bald aus den Händen reissen werden.

Mefa, Fachmesse für die Fleischwirtschaft

Vom Angebot der Igeho im Allgemeinen und vom Bereich Ausser-Haus-Konsum im Speziellen profitieren in diesem Jahr neu die Besucher und Aussteller der Mefa, der Fachmesse für die Fleischwirtschaft. Diese findet erstmals parallel zur Igeho vom 17. bis 21. November 2007 in den Hallen der Messe Schweiz in Basel statt.

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fleisch-Fachverband (SFF) bietet die Mefa 07 einmalige Attraktionen wie die Präsentation der Sieger des Qualitätswettbewerbes 2006 oder das Finale um die Schweizer Meisterschaft der besten Lehrabgänger. Ein weiteres Highlight ist die 13. Schweizerische Fleisch-Fachtagung, die am 19. November 2007 während der Mefa ebenfalls im Messezentrum Basel stattfindet. Und schliesslich wird auch das legendäre Metzgerstübli an der Mefa nicht fehlen. Infos: www.mefa.ch

Highlights - Gastland Südafrika und World of Inspiration

Die Igeho 07 lädt ihre Besucher auf spannendes Neuland ein. Erstmals präsentiert sich mit Südafrika ein Gastland in einem eigenen Pavillon. Die vielfältige Nation aus dem Süden des afrikanischen Kontinents führt nicht nur interessante Produkte vor, sondern gewährt auch kulturelle Einblicke. Visionäres für die Profis der Hotellerie bietet die World of Inspiration. Verschiedene Themeninseln präsentieren innovative und praxisorientierte Ideen rund um die künftigen Einrichtungen und Ausstattungen von Hotel- und Gastronomiebetrieben.



Die Schweiz besitzt einen besonders hohen Kopfkonsum von Straussfleisch. Bild der KLEIN KAROO Co-operative in Südafrika, Lieferant von Schweizer Comestiblern.


Weitere Höhepunkte bilden die Kompetenzzentren Emotion Coffee und Snacking Topseller, die Karriereplattform Zukunft Arbeit, die Igeho Kocharena und die Verleihung des Best of Swiss Gastro Award. Zudem findet das SVG-Symposium statt, die Veranstaltung der Schweizer Gemeinschaftsverpflegungsbranche. Wissen und Ideen und Konzepte vermitteln auch die spannenden Gesprächsrunden im Igeho Forum. Unter der Leitung des bekannten Fernsehmoderators und Gastronomen Heinz Margot diskutieren Experten über aktuelle und künftige Trends der Hotellerie und der Gastronomie.

Stärker fokussiert auf Fachmesse

Publikumsbesucher werden nicht angesprochen: Die Igeho unterstreicht ihren Anspruch, eine reine Fachmesse für Berufsleute des Gastgewerbes zu sein. Der Anteil der nichtprofessionellen Besucher soll minimiert werden (Anteil 2005 = 18%). Ein wichtiger Beitrag dazu leistet unter anderem das neue Alkoholreglement der Igeho, welches mit der breiten Akzeptanz der Aussteller umgesetzt wird. Das neue Alkoholreglement sieht unter anderem vor, dass branchenfremde Besucher neu an den Ständen der Aussteller mit Bierausschank einen Degustationsbeitrag bezahlen müssen.

Zudem darf Alkohol nur noch auf den jeweiligen Standflächen konsumiert werden und ein Alkoholsampling ist nicht mehr erlaubt. Bei Grossständen der Bierbranche wird neu die Unterteilung in eine Gästezone und eine öffentliche Zone vorgegeben. Grundsätzlich sind an der Igeho nur noch Personen ab 18 Jahren zugelassen. Auszubildende der Branche unter 18 Jahren sind im Rahmen des speziell betreuten Nachwuchsprogramms «Igeho U21» willkommen oder besuchen die Igeho in Begleitung Erwachsener. Im Sinne der verschiedenen Massnahmen zur Steigerung des Anteils an Berufsleuten der Branche insbesondere der Entscheidungsträger sind die Veranstalter bereit, einen Rückgang der Besucherzahlen in Kauf zu nehmen (2005 = 78’052).

Sonderpräsentationen, Branchenevents, Seminare

Die Igeho 07 ist die wichtigste und grösste Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie und neu den Ausser-Haus-Konsum für die Schweiz und für das angrenzende deutschsprachige Europa mit einem Komplettangebot für das Gastgewerbe. Rund 80'000 Fachbesucher werden vom 17. bis 21. November 2007 in den Hallen der Messe Schweiz in Basel erwartet. Auf einer Bruttofläche von fast 69’000 m² zeigen etwa 800 Aussteller aus gegen 20 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen für die Branche.

Neben der eigentlichen Fachmesse profiliert sich die Igeho 07 durch ihre attraktiven Sonderpräsentationen, Branchenevents, Seminare sowie Kontakt- und Networkingplattformen. Die Igeho ist der zentrale Ort für das Anbieten und Finden von aktuellen und zukünftigen Brachenlösungen über den Schweizer Markt hinaus und macht die Branche fit für die hohen Anforderungen der Zukunft – ready for the future? (Medienmitteilung MCH)

Igeho / Mefa 2007:
Messezentrum Basel, Samstag, 17. bis Mittwoch, 21. November 2007
Veranstalter: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Öffnungszeiten: täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr
Internet: www.igeho.ch

Weiterlesen: Rückblick auf Igeho 2005: Foodpräsentationen

Copyright http://www.foodaktuell.ch