Food aktuell
Varia
28.10.2007
Bergkäse-Olympiade in D-Oberstdorf: die Medaillen

Die besten Bergkäse produzieren Käser in Deutschland, der Schweiz und Italien. Einige ihrer Käsesorten erzielten gestern an der Bergkäseolympiade im Bayrischen Oberstdorf das Punktemaximum.


Der Wettbewerb wurde begleitet von einem Käsemarkt. Bild: Bernhard Meier von der Käserei Hüpfboden, Trubschachen gelangte mit seinem AOC-Emmentaler mit 14,6 Punkten zu einer Bronzemedaille. Nach langen, schwierigen Jahren ist der Schweizer Emmentaler auch in Deutschland wieder konkurrenzfähig.


Bei der “5. Olympiade der Käse aus den Bergen“ im bayerischen Oberstdorf (26. bis 28. Oktober) hat die internationale Fachjury fünf Mal die volle Punktzahl (20) an Käseproben aus der Schweiz, Deutschland und Italien vergeben. Insgesamt mussten die Wettbewerbsrichter 717 Proben bewerten. Punkte gab es unter anderem für Aroma, Aussehen und Konsistenz. „Viele weitere Käse, auch aus anderen Ländern, sind nur knapp unter den 20 Punkten geblieben“, berichtete gestern Wettbewerbsleiter Dr. Richard Ellner.

Während der Vacherin Fribourgois in Deutschland an Bekanntheit gewinnt, ist L'Etivaz trotz AOC ein Geheimtipp. Beide Käse wurden von ProduzentInnen mit profundem Fachwissen und viel Engagement präsentiert und erfolgreich verkauft.

Bereits am ersten Tag der Käseolympiade strömten mehr als 7000 Besucher in den Allgäuer Tourismusort, um die Käsespezialitäten zu probieren und den insgesamt 85 Jurymitgliedern bei der Bewertung der Proben zuzusehen. Bis aus Norwegen, Kanada, Japan und Mexiko waren einige der Wettbewerbsteilnehmer angereist. „Alle Käseproben sind in einem sehr guten Zustand in Oberstdorf angekommen“, so Ellner. Vor der Bewertung waren die wohlschmeckenden „Olympiateilnehmer“ sachgerecht im Milchwerk Sonthofen kühl gehalten worden.

So international wie die Käseproben war auch die Jury mit insgesamt 85 Mitgliedern. Die Punkterichter aus Deutschland (42), Italien (16), der Schweiz (11), Frankreich (11), Österreich (4), Kanada (1) und Japan (1) vergaben ihre Punkte wohl überlegt.

Die Höchstpunktzahl bekamen der Gähwiler-Steinsalzkäse des Schweizer Sennen Stephan Bühler von der Käserei Eggsteig, der Vacherin Mont d’Or von Vincent Tyrode von der Schweizer Fromagerie Tyrode Sàrl und der Appenzeller surchoix von Walter Räss-Huser von der Käserei Tufertschwil. Als einziger deutscher Teilnehmer darf sich der Allgäuer Mathias Martin von der Alpe Omach über die volle Punktzahl für seinen Allgäuer Sennalp Bergkäse freuen. Ebenfalls 20 Punkte erhielt der Parmigiano Reggiano der Caseificio del Parco von der Nazionale del Parmigiano Reggiano.



Extrahartkäse aus den Schweizer Alpen gewinnt in Deutschland als Fingerfood Marktanteile. Bei attraktiver Präsentation greifen die Gäste nicht nur einmal zu.



Im Medaillenspiegel liegt die Schweiz ganz vorne

Die eingereichten Käseproben gingen in 14 verschiedenen Hauptkategorien und 42 Unterkategorien an den Start. Nach Abschluss der Bewertung liegen die Schweizer mit 14 Gold-, 14 Silber- und 12 Bronzemedaillen an der Spitze des Medaillenspiegels. Die Teilnehmer aus Italien fahren mit 10 Gold-, 8 Silber- und 13 Bronzemedaillen nach Hause.

An dritter Stelle folgen die deutschen Teilnehmer (8,6,7), gefolgt von österreichischen (5,6,5) sowie den französischen Käseherstellern (3,5,3). Über eine Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen dürfen sich die spanischen Wettbewerbsteilnehmer freuen. Eine Gold- und eine Silbermedaille errangen die japanischen Käsehersteller. Die Teilnehmer aus Mexiko, Kanada und Norwegen erreichten dieses Mal nicht die ersten drei Plätze. Insgesamt wurden 42 Medaillen verliehen.

Käsefans können noch bis heute Sonntag in Oberstdorf (Bild) geniessen und feiern. Rund um den Kirchturm lud ein internationaler Bergkäsemarkt zum Probieren ein. Zudem lockte am Samstag im Oberstdorf Haus „Deutschlands grösstes Käsebuffet“. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm rundeten unter anderem ein Festumzug, eine Viehschau und eine Kinderolympiade ab. (Text: Medienmitteilung Oberstdorf Tourismus, Bilder und Bildlegenden: David Meili)



Kommentar von Dr. David Meili: Schweizer Käser gewannen die Herzen der Gourmets in Oberstdorf

Oberstdorf ist vielen TeilnehmerInnen der Bergkäse-Olympiade als Austragungsort für Skisprungmeisterschaften bestens bekannt aber nicht einfach zu erreichen. Doch Landwirtschaft, Gewerbe und Bevölkerung belohnten den Besuch durch herzliche und vorbildliche Gastfreundschaft. Kein Wunder stiess die Veranstaltung bei Gourmets bis in die Grossräume München, Stuttgart und Zürich auf grossen Zuspruch.

Die Anbieter und Teilnehmer aus der Schweiz lagen im Trend. Schweizer Käsespezialitäten erzielten Bestnoten, und die „Schweizer Gasse“ wurde zu einem Treffpunkt der Bayerischen und Schwäbischen Gourmets. Oberstdorf hatte als Verkaufsstände Chalets bereitgestellt, die in wenigen Wochen für den traditionellen Weihnachtsmarkt nochmals Verwendung finden. Keiner der Schweizer Anbieter beklagte sich über mangelnde Umsätze. Sowohl Hartkäse als auch Spezialitäten waren bei der süddeutschen Kundschaft begehrt. Bereits am Samstag Abend waren einige Produkte ausverkauft.

Das Konzept der Promotion von Käse durch Direktverkauf von Produzenten bewährte sich. Der Freiburger Vacherin und der im Ausland wenig bekannte L’Etivaz konnten durch Bergbäuerinnen attraktiv präsentiert und und mit guter Marge verkauft werden. Einen grossen Schritt nach vorn machte Stefan Kreider vom Regionalprogramm «Natürli aus dem Zürcher Berggebiet»: Auf eigene Rechnung organisiert er Verkaufsauftritte in Deutschland. Nach einem Testlauf an der Messe für Regionalprodukte in Karlsruhe erfüllten sich seine Erwartungen in Oberstdorf. Hochpreisige, naturnahe Käse in kleinen Portionen waren sehr gefragt.

Auch „Natürli“ vertritt erfolgreich die sogar in der deutschen Gourmetszene bekannten und gefragten Käsespezialitäten vom Swiss Cheese Awards-Innovationssieger Willy Schmid aus Lichtenstein SG. Die Oberstdorfer selbst dominierten am Markt mit ihren regionalen Bergkäsen. Einige Produzenten boten Mischpackungen für zehn Euro an, die jedoch auf wenig Interesse stiessen - wer wollte schon unter Gourmets mit einer als Aktionsware gezeichneten Tragtasche auffallen.



Als grosse Attraktion erwies sich „Deutschand grösstes Käsebuffett“ der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft. Für einen symbolischen Betrag von 5 Euro konnte man gegen 100 Käsesorten und für weitere 5 Euro den dazu passenden Frankenwein geniessen.


Im Umfeld eines sich öffnenden Europäischen Marktes sind die Älpler und gewerblichen Käser im Oberallgäu für die Schweiz und für Vorarlberg eher Partner als Konkurrenten. Der Wettbewerb zeigte deutlich auf, dass auf dem hohen Niveau der Käseproduktion in den drei angrenzenden Staaten gemeinsame Strategien zur Erschliessung des globalen Marktes angedacht werden müssen. Ein Thema ist die in der Schweiz bereits gültige Abgrenzung zwischen Alp- und Bergkäse. Alpkäse muss von einem Sömmerungsbetrieb stammen, der in der Schweiz meistens über 1700 M.ü.M. liegt, während für die Bezeichnung Bergkäse (vorerst noch) die länderunabhängige Mindesthöhe, wo die Kühe gemolken werden, bei nur 600 Meter liegt.

Deutlich öffnet sich die Schere zwischen Massenware für den Discounthandel und Spezialitäten für Delikatessengeschäfte und Gastronomie. Goldmedaillengewinner Martin Bienerth von der Sennerei Andeer GR, der mit seinen mehrfach prämierten Käsespezialitäten Spitzengastronomen beliefert, wies darauf hin, dass hochwertiger Käse auch in Deutschland nicht sehr preissensibel ist.

Als grosse Attraktion erwies sich das Käsebuffet der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft. Wie Alfred Becker von der Wirtschaftsregion Ostallgäu zugestand, hatte man nie mit diesen Besuchermassen gerechnet und nicht in Betracht gezogen, dass die Gäste nicht nur kosten sondern sich auch verköstigen. Während an Käse und Wein kein Mangel herrschte, musste der Dorfbäcker zwei zusätzliche Schichten einschieben.

Im Jahr 2009 wird (nach Appenzell im 2004) wieder die Schweiz für die Bergkäse-Olympiade zuständig sein, diesmal im Kanton Jura (23. – 25.10.2009 in Saignelégier JU). Die Organisatoren in Oberstdorf sind gerne bereit, ihre Erfahrungen weiter zu geben. (Text Dr. David Meili)

Die Goldmedaillen-Gewinner im Überblick

Die Besten der Besten mit dem Punktemaximum (20 Punkte): drei Schweizer, ein deutscher und ein Italienischer Käse:
Käserei Eggsteig, Schweiz: Stephan Bühler Gähwiler-Steinsalzkäse
Käserei Tufertschwil, Schweiz: Walter Räss-Huser Appenzeller surchoix
Fromagerie Tyrode Sàrl, Schweiz: Vincent Tyrode Vacherin Mont d'Or
Alpe Ornach, Deutschland: Mathias Martin Allgäuer Sennalp Bergkäse
Nazionale del Parmigiano Reggiano, Italien: Caseificio del Parco Parmigiano Reggiano 22-29 Monate

Goldmedaillen-Gewinner mit (von links) Land, Medaille, Punktsumme, Firma, Vorname, Name, Käsesorte

A Gold 19,6 Sennerei Hittisau Mathias Greber Hittisauer Bergkäse
A Gold 19,4 Sulzberger Käserebellen Dietmar Reichelt Bergrebell
A gold 17,5 Pinzgau Milch Prod. GmbH Ulrich Hirzinger Tiroler Bergkäse
A Gold 17,8 Wilder-Käser Bernhard Widauer Tiroler Bergcamembert
A Gold 19,7 Privatkäserei Rupp / Rupp AG Michael Heinzle Vorarlberger Premium Bergkäse
CH Gold 19,3 Sennerei Andeer Martin Bienerth Andeerer Säumer Chäs
CH Gold 20 Käserei Eggsteig Stephan Bühler Gähwiler-Steinsalzkäse
CH Gold 19,8 Alpbetrieb Ritz Hansruedi Bühler, Berner Alpkäse

CH Gold 19,2 Sennereigenossenschaft Vals Stefan Bless Valser BIO Bergkäse rezent
CH Gold 19,3 Fromagerie des Landes Rodolphe Gosteli-Thomann Petit Rudolphe
CH gold 18,4 Fromagerie Hanspeter Wälchli Le Gruyère
CH Gold 19,7 Käserei Vogel AG Alphons Vogel Wildspitz
CH Gold 19,2 Fromagerie Amstutz SA Daniel Amstutz Tête de Moine
CH Gold 20 Fromagerie Tyrode Sàrl Vincent Tyrode Vacherin Mont d'Or
CH Gold 16,8 Käserei Wiler vor Holz Anton Brügger Vacherin fribourgeois
CH gold 19,4 Fromages Spielhofer SA Josef Spielhofer Bio-Renan
CH Gold 19,2 Berghof AG Melchior Schoch Bio Berghoff-Pfäfferkäse
CH Gold 20 Käserei Tufertschwil Walter Räss-Huser Appenzeller surchoix

CH Gold 18,2 Käserei Gérard Sinnesberger Schweizer Emmentaler
D gold 19,8 Gebr. Baldauf, Sennerei Gestratz Sigi Rist Baldaufs Alpkäse
D gold 15,9 Gebr. Baldauf, Sennerei Hopfen Alois Keck Baldaufs Emmentaler
D Gold 19,2 Sennerei Schweineberg Hubert Kiebler Allgäuer Bergkäse
D Gold 20 Alpe Ornach Mathias Martin Allgäuer Sennalp Bergkäse
D gold 19,6 Karwendelwerke Huber GmbH & Co KG Werner Natterer Exquisa Frischkäse Doppelrahm
D Gold 19,2 Sennereigenossenschaft Untermaiselstein/Greggenhofen Christian Sutor Allgäuer Emmentaler
D Gold 19,8 Sellthürner Käsekuche Rudi Gmeiner Sellthürner Ziegenfrischkäse
D Gold 19,8 Feinkäserei Stich Laurent Stich Schlosskäse
E Gold 19 Arantza Segurola Erraizabal

F Gold 18,6 Fromagerie Arnaud Fabrication au fruitière Guyans Vennes Morbier
F Gold 19,9 Fromagerie Arnaud Fabrication au fruitière Longevilles Comtè
F Gold 18,8 Fromageries Papillon Sébastian Leclercq Roquefort Papillon
I Gold 19,2 Milchhof Brixen Gen.u.Landw. Ges. Hubert Stockner Brimi Ovoline
I gold 19,4 Nazionale del Parmigiano Reggiano Caseificio Salto Santa Maria Parmigiano Reggiano über 30 Monate
I gold 19 Caseificio Pennar Asiago Antonio Bortoli, Gran Pennar di Montagna
I Gold 17 Consorzio Formaggio Monte Veronese Caseificio Artigiano Gugole Monte Veronese d'allevo mezzano
I Gold 17,6 Nazionale del Parmigiano Reggiano Caseificio Val Parmossa Parmigiano Reggiano 18-21 Monate

I gold 20 Nazionale del Parmigiano Reggiano Caseificio del Parco Parmigiano Reggiano 22-29 Monate
I Gold 18,8 Centrale Laitiére Vallée d'Aoste SRI Laitiére Bleu D'Aoste
I Gold 19,6 Caseificio "La Fonte Nuova" Giovanni Nomaro Treccione Passito affumicato
I Gold 19,1 Cooperativa Produttori Latte e Fontina Latte e Fontina Cooperativa Produttori Fontina
I Gold 18,6 Caseificio Luigi Parlato Luigi Parlato Provolone del Monaco
J Gold 19,3 Kyodogakusha shintoku - Farm Miyajima Nozomu Sakura

Weiterlesen: Medaillensegen für Schweizer Bergkäse-Hersteller

Copyright http://www.foodaktuell.ch