Food aktuell
Varia
3.11.2007
Salon du Chocolat in Paris 2007

Der erstmals in eine Fach- und eine Publikumsmesse geteilte Salon du Chocolat bot Gelegenheit zum Sammeln von Produkt- und Marketingideen.


Der Salon du Chocolat in Paris hatte dieses Jahr erstmals einen separaten Teil fürs Fachpublikum (Salon professionnel). Beide Teile des Salons du Chocolat zeigten interessante Trends auf.

Tolle Kreationen und einige neue Techniken waren am World Chocolate Masters zu sehen. Neben allerlei Maschinen, Zutaten, Verpackungs- und Dekormaterialien, wie man sie ähnlich auch an der FBK finden kann, stachen zwei Neuheiten hervor: Pralinenformen in Struktur und Farbe von Mineralien und mit dunkler Couverture versetzte rote und weisse Bordeaux-Weine, der weisse erinnert an Honigwein (Met).

Einige gute Ideen für originelle Produkte und Werbung bot auch der stark frequentierte öffentliche Teil der Messe, wo Verkauf und Shows im Zentrum standen. Neben fast zu vielen Schoggibrunnen (Bild, bei Sprüngli) gab es ein Geschmacksatelier, Schoggi-Atelier für Kinder, Schoggi-Schnitzer und Schokolade mit originellen Formen und Zutaten, so die Schoggi-Tafeln mit Teilen von Früchten, Nüssen. (Text: panissimo)

In der Confiserie-Handwerkskunst war die Schweiz chancenlos

Japan, Frankreich und Italien haben das Finale des «World Chocolate Masters» gewonnen, das während des Salons du Chocolat durchgeführt wurde.

Martial Stoky (28), Schweizer Finalist, erreichte den 16. Rang bei 20 Teilnehmern und sagt zurückblickend: «Als Koch, der nicht so viel Erfahrung hat wie andere Finalisten, die lange im Beruf arbeiten, bin ich zufrieden, auf diesem Niveau mitgekämpft zu haben. Es war eine wunderbare Erfahrung. Das kleine Schaustück ist mir zerbrochen, bevor es die Jury bewerten konnte. Zudem habe ich für das Dessert die Biskuits fertig mitgebracht. Die Jury hat mir dann gesagt, dass dies gemäss Reglement nicht erlaubt sei. Ich musste die Biskuits vor Ort nochmals anfertigen. Das hat mich Zeit gekostet und dadurch kam ich in Verzug». (Auszug aus dem Interview im Expresso vom 30.10.2007)

Weiterlesen: Salon du Chocolat 2007 - Vorschau

Copyright http://www.foodaktuell.ch