Food aktuell
Varia
10.12.2007
MARKTPLATZ: Schokoalde giessen mit Bühler-Bindler

Wie Japaner «Schweizer Schoggi» giessen der neuen Schalenformanlage von Bühler Bindler


Die Firma Lotte Co. Ltd. ist eines der weltweit grössten Süsswarenunternehmen im Familienbesitz. Der Hauptsitz ist in Shinjuku in der Nähe des Regierungsviertels von Tokio. Das Unternehmen wurde 1948 gegründet. Seit April 1967 ist Lotte mit der Firma Lotte Confectionery Co. Ltd. auch in Südkorea präsent.

Die Lotte-Gruppe hat in den letzten Jahren vom reinen Süsswarengeschäft in zahlreiche andere Bereiche wie Getränke, Vertrieb, Freizeit, Schwerchemikalien, Maschinen, Hochbau, Informatik und Dienstleistungen diversifiziert. Zur Lotte-Gruppe gehören Firmen und Fabriken in Thailand, den Philippinen, China, Indien, Indonesien, Vietnam, Russland und den USA. Lotte besteht aus insgesamt über 50 Geschäftsbereichen und beschäftigt 38 000 Menschen. Die ganze Gruppe erzielt einen Jahresumsatz von gegen 30 Mrd. US-Dollar.

Schokolade mit Schweizer Geschmack

Die erste Schokolademarke von Lotte – Ghana Milk Chocolate – wurde im Jahre 1964 auf den Markt gebracht. Damals konzentrierten sich die meisten japanischen Schokoladefabrikanten auf Produkte auf den leichten amerikanischen Geschmack. Ghana Milk Chocolate hingegen bietet einen reichhaltigen schweizerischen Milchgeschmack mit dem charakteristischen Schmelz. Die japanische «Schweizer Schokolade» ist heute noch eine der beliebtesten Milchschokoladen im oberen Qualitätssegment in Japan.

Das neuste Produkt aus dem Hause Lotte heisst «Charlotte». Es handelt sich um ein dünnes, quadratisches Täfelchen mit cremiger Füllung. Die Schalenschokolade enthält einen hohen Kakaogehalt. Die Füllung ist eine Schokoladencreme und ähnelt einer feinen, handgemachten Ganache-Schokolade.

Für die Herstellung des Qualitätsproduktes «Charlotte» installierte Lotte eine neue Hohlkörperanlage. Höchste Qualität bezüglich Leistungsfähigkeit, kombiniert mit höchstmöglicher Produktionsflexibilität und mit lokalem Service waren ausschlaggebend für die Wahl der neuen Formanlage von Bühler. Um die hohen Erwartungen und Eigenschaften zu erfüllen, wählte Lotte eine neue, multifunktionale Linie: «ChocoStar» von Bühler Bindler mit losen Formen und der standardisierten Servoantriebstechnologie.

Insgesamt 34 unabhängige Antriebe für Giessköpfe, Formentransporte und Kühlschränke erlauben einen einfachen Wechsel zu alternativen Prozessabläufen in Verbindung mit höchsten Hygienestandards.

Grand Marnier zum Abrunden

Für die Schokoladeschale forderte Lotte eine Dicke von weniger als einem Millimeter. Die hochmoderne Kaltstempeltechnologie «CoolCore» von Bühler Bindler erfüllt sie. Mit dem System CoolCore kann bei hoher Produktionsleistung eine extrem gleichmässige Schalendicke mit hohem Schalenglanz hergestellt werden.

Die Hochleistungsgiessköpfe Typ «PowerShot», bei denen servogesteuerte Kolben Einzeldüsen bedienen, ermöglichen ein hochpräzises Giessen. Der frischen Schokoladencreme wird ein qualitativ hochstehender Orangenlikör (Grand-Marnier Cordon-Rouge) sorgfältig beigemischt. Diese Symphonie aus reichem Kakaogeschmack und einer glatten, fruchtigen Note überzeugt alle Schokoladeliebhaber mit einem feinen Biss und einem harmonischen Mundgefühl.

Bei Lotte ist man mit der neuen Schalenformanlage zufrieden. Man habe die technische Zuverlässigkeit der Giess- und Formanlagen von Bühler Bindler zwar bereits gekannt. Der japanische Auftraggeber lobt die Abwicklung dieses Neuprojektes durch die Bühler-Crew in Yokohama sowohl was die Termingenauigkeit bei der Montage, als auch die Qualität und der hohe Hygienestandard der Anlage und schliesslich die beispielhafte Bedienerausbildung nach der Übernahme als tadellos.

Lotte ist mit der neuen Anlage noch stärker in der Lage, auf die Schnelllebigkeit des japanischen Marktes zu reagieren und jedes Jahr ein neues Schokoladeprodukt zu lancieren.

Bühler über sich selbst

Bühler ist ein global führendes Unternehmen der Verfahrenstechnik, insbesondere für Produktionstechnologien zur Herstellung von Nahrungsmitteln und technischen Materialien. Bühler ist in über 140 Ländern tätig und beschäftigt weltweit rund 6'600 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,61 Mrd. Franken.
(Quelle: Bühler-Gruppe, Uzwil)

Copyright http://www.foodaktuell.ch