Food aktuell
Varia
7.3.2008
«Nestlé Professional» startet eine Offensive


Nestlé Professional heisst neu der Geschäftsbereich für die professionellen Kunden (im Gegensatz zu den Publikumskunden des Detailhandelmarktes). Der Namenswechsel (früher Nestlé FoodServices) geht einher mit einer Konzern-Reorganisation und ist unterstützt von einer Marketingoffensive. Nestlé Professional (erstes Bild: Glacefabrik in Rorschach) will näher zum Kunden und mehr Konzeptlösungen anbieten. Der Nestlé-Standort in Rorschach, der mehr Umsatz macht als jener in Vevey, hat kürzlich Medienvertreter zu einer Orientierung und Besichtigung eingeladen. Fotoreportage.


Regenerierfertige tiefgekühlte Lasagne ist eine Spezialität und ein Bestseller von Frisco-Findus, welche 40'000 Stück pro Tag herstellt. Auch die Füllung wird täglich frisch hergestellt. Die Produktion ist zwar kontinuierlich und automatisch, aber das Einlegen der gefüllten Teiglinge in die Aluschale geschieht von Hand. «Wenn wir diesen Schritt automatisieren wollten», erklärt Produktionsleiter Andreas Benz, «müssten wir die Füllung verdicken. Sie wäre dann viel weniger saftig». Dass die Qualität stimmt, zeigt sich daran, dass Frisco-Findus Lasagne sogar nach Italien exportieren kann.


Eine weitere Besonderheit: Frisco-Findus kauft nicht geriebenen Käse ein sondern ganze Laibe von Sbrinz, Innerschweizer Bergkäse und - für den italienischen Markt - Grano Padano. Vor dem Just in time-Reiben (oder à la Minute, wie Köche dies nennen) werden die Laibe maschinell entrindet. Nach dem Reiben wird der Käse innert zwei Stunden verarbeitet. «Auch die andern wertgebenden Rohstoffe stammen aus der Schweiz», betont Benz.


Vor allem im Detailhandel sind die Findus-Plätzli (gefüllte Omeletten) gefragt. Sie werden in einem Spezialofen kontinuierlich hergestellt. Bild: Dosieren des Flüssigteigs in Formen bzw runde Vertiefungen auf dem Band, das durch den Backofen läuft. Die Füllung wird täglich frisch gekocht und enthält keine Zusatzstoffe.


Findus-Frühlingsrollen sind nur zu 50% vorfritiert und werden in China hergestellt. Nach dem Fertigfritieren sind sie knusprig und saftig, wenn man sie sofort serviert. Wie alle Backwaren sollte man sie nicht lange warmhalten, da sie sonst austrocknen oder Knusprigkeit verlieren. Enttäuschte Konsumenten (oder mitunter auch Kassensturz-Moderatoren) folgern dann fälschlicherweise, dass der Hersteller des Halbfabrikates an den warmhaltebedingten Qualitätsmängeln schuld ist.



Glacewettbewerb: wer wird Glacier des Jahres?

Frisco Imperial sucht den Glacier des Jahres und fordert die Teilnehmer auf, raffinierte Glace-Desserts zu komponieren.

Die Frisco Imperial Glace Masters finden dieses Jahr zu ersten Mal statt.

Bild: Eine Frisco Imperial Glace- Kreation von Patissier-Weltmeister Rolf Mürner.





Bewertet werden die Glace-Creationen von einer hochkarätigen Jury unter der Leitung von Rolf Mürner (Bild), dem amtierenden Koch-Weltmeister und Pâtissier. Die besten drei Kandidaten halten Einzug ins Finale vom 5. September 2008 an der Hotelfachschule in Thun. Wenige Tage darauf findet an der ZAGG die Siegerehrung statt.


Den Sieger erwartet ein Reisegutschein über CHF 4000.–, CHF 1000.– Reisegeld sowie breite Berichterstattung. Der Zweit und Drittplatzierte erhält je einen Bezugsgutschein für Frisco Imperial Glace über CHF 1000.–.

Nestlé Professional (früher «Nestlé FoodServices») über sich selbst

Nestlé will ihre bestehende strategische Geschäftseinheit FoodServices aufwerten und in Nestlé Professional, eine auf weltweiter Ebene geführte Geschäftseinheit für das Ausser-Haus-Geschäft mti Nahrungsmitteln und Getränken umwandeln. Dieser Bereich mit enormem Geschäftspotential stellt einen der drei grossen Wachstumspfeiler für die Nestlé Gruppe in der Zukunft dar.

Mit einem Umsatz von ca. 7 Mrd CHF pro Jahr und 10'000 Mitarbeitern in 97 Ländern ist Nestlé bereits Weltmarktführer in dem Ausser-Haus-Bereich. Dennoch ist die Gruppe der Ansicht, dass das gesamte Marktpotential mit einer eigens dafür eingesetzten, auf dem Segment spezialisierten Organisation besser genutzt werden kann. Nestlé Professional wird demzufolge ab 2008 volle operationelle und ab 2009 volle finanzielle Verantwortung übernehmen. (Text: Nestlé)

Beispiele für Konzeptlösungen

Dispenser THOMY: Dank seinem hochwertigen Dispenser, bietet Ihnen THOMY mit seinem einmaligen Vakuumpumpsystem eine hygienische Lösung für die Küche und in der Selbstbedienung an. Weiter

Die Nescafé Milano Kaffeemaschine löst zwar nur Instantkaffee auf aber dies in beeindruckender Leistung von 250 Tassen pro Stunde. Sie eignet sich daher gut für Bankette mit grossem Bedarf in kurzer Zeit und ist eine valable Alternative zu warmgehaltenem Kaffee. Das Getränk hat eine Crema, obwohl es nicht unter Druck extrahiert wird. Wie funktioniert das? «foodaktuell.ch» lüftet hiermit das Geheimnis: Die Maschine besitzt einen Aufschlag-Propeller.

Saucenvariationen von CHEF: Kreieren Sie Ihre eigene Sauce - ob klassisch oder modern. Welche Sauce passt zu welchem Fisch oder Fleisch und welches CHEF-Produkt braucht man zu deren Herstellung? Mit Hilfe des neuen Rezept-Finder von CHEF ist das einfach herauszufinden.

Image Designer: Sie kreieren in Ihrem Betrieb, gemeinsam mit Ihrem Frisco Glace Spezialisten Ihre individuelle Glacekarte am Computer.

LEISI BAKERY heisst das innovative Konzept für Mehrumsatz ohne Mehraufwand! Die Präsentation der Produkte in der Warmer Vitrine vermittelt Frische und Exklusivität. (Quelle: nestleprofessional.ch)

Weiterlesen: Tiefkühl-Produkte: Vor-/Nachteile und Trends

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