Food aktuell
Varia
31.3.2008
Gastro-Marketingtipps zum 1.April

Ist Kundenzufriedenheit das höchste Ziel?


Heute predigen die Marketingstrategen, man müsse die Kunden nicht nur zufrieden stellen sondern begeistern. Dazu einige Tipps:



Bescheidenheit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr. Signalisieren Sie den Gästen Ihre Spitzen-Ambitionen klar und deutlich.




Die Qualität der Bedienung an der Gäste-Front ist ein entscheidender Erfolgfaktor. Stellen Sie daher nur professionelles Personal an.




Wenn Ihre Salate nicht knackig sind, sollte es wenigstens die Bedienung sein. Nehmen Sie sich ein Vorbild an der US-Kette Hooters, die Kellnerinnen mit Baywatch-Figur sucht. Sie tragen Hotpants, T-shirts mit tiefem Ausschnitt, duzen die Gäste und dürfen mit ihnen schäkern.



Bieten Sie Exklusivitäten an, die gleichzeitig kreativ, währschaft und sichtbar frisch sind. Bereiten Sie vor Gästeaugen etwas Ausgefallenes zu wie flambierte Schweineöhrchen.




Denken Sie an die Klimaerwärmung – die Gäste lechzen nach Abkühlung. Setzen Sie nicht nur Frisco und Mövenpick auf die Glacekarte sondern nehmen Sie sich ein Vorbild am Personalrestaurant von PanGas: servieren Sie Trockeneis mit -78 Grad.




Wellness ist im Trend, auch bei Kindern. Bieten Sie den kleinen Gästen auf der Terrasse ein Planschbecken an, aber achten Sie darauf, dass es nicht zweckentfremdet wird.




Schützen Sie ihre Gäste vor Immissionen, vor allem vor Verkehrslärm. Wehren Sie sich mit allen Mitteln gegen Südanflüge.




Bieten Sie eine Nichtraucherzone an und gehen Sie konsequent gegen Raucher vor, welche dort trotz Verbot rauchen. Der Staat wird Sie beim Vollzug der Gesetze unterstützen.


Weiterlesen: Schmunzeltipps für ein 1.April-Bankett

Copyright http://www.foodaktuell.ch