Food aktuell
Varia
3.4.2008
MARKTPLATZ: Braumeister-Schinken

Neue Appenzeller Delikatesse: Braumeisterschinken mit Schwarzbier-Marmorierung



Die Firma Ernst Sutter hat kürzlich eine neue kulinarische Kreation auf den Markt gebracht: den Appenzeller Braumeisterschinken mit Schwarzbier-Marmorierung.


Die Grossmetzgerei Ernst Sutter AG hat einen neuartigen Schinken entwickelt, den Appenzeller Braumeisterschinken. Die Brauerei Locher AG aus Appenzell hat dafür wertvolle Innovationsunterstützung geleistet. So ist aus dem Knowhow des Fleischspezialisten zusammen mit jenem des lokalen und eigenständigen Bierherstellers der Braumeisterschinken entstanden.

Unter der Federführung der Suttero-Fleischwarenspezialisten ist kürzlich eine Fusion durchgeführt worden, welche den regionalen Charakter aufs feinste akzentuiert. Nicht auf unternehmerischer Stufe, dafür auf produktionstechnischer Ebene. Fleisch und Schwarzbier wurden für die Schinkenherstellung dergestalt zusammengeführt, dass nicht nur ein modifiziertes Schinkenaroma, sondern ein neues Erzeugnis geschaffen werden konnte.

Wer gerne Bier trinkt, muss nicht zwangsläufig auch ein Verehrer von Schwarzbier sein, weil diese Gattung durch ihren intensiven uns sehr spezifischen Geschmack den Kreis der Liebhaber autonom definiert. Aber just diese besondere Akzentuierung hat sich die Ernst Sutter AG zunutze gemacht und zusammen mit der Traditionsbrauerei den Versuch lanciert, einen neuartigen Schinken zu entwickeln. Die Markteinführung seit kurzem im vollen Gang und erste Konsumentenreaktionen zeigen auf, dass die Fusion von Schinken und Schwarzbier Erfolg verspricht.

Über Suttero

Vor bald 100 Jahren als Dorfmetzgerei im Appenzellerland gegründet, zählt Suttero heute zu den führenden Fleischwarenherstellern der Schweiz. Als Otto und Frieda Sutter 1909 die Metzgerei und das Restaurant Ochsen im ausserrhodischen Teufen übernahmen, wurden noch 90 Prozent des Umsatzes über den Ladentisch getätigt. Urgrossvater Sutter käme nicht mehr aus dem Staunen heraus, würde er heute einen Rundgang durch das Metzgereiunternehmen in Gossau machen.

Brauerei Locher über sich selbst

In Appenzell am Fusse des Alpsteins braut die Familie Locher nun schon in fünfter Generation Biere der Premium Klasse. Seit über 200 Jahren werden alle Locher-Biere nach traditionellem, handwerklichem Verfahren gebraut. Beste Malz- und Hopfensorten sowie reines Quellwasser aus dem Appenzellerland sind die natürliche Antwort auf die höchsten Ansprüche der Geniesser aus der ganzen Schweiz. Das gilt auch für unser Appenzeller-Schwarzbier. (Quelle: Fleisch+Feinkost)

Copyright http://www.foodaktuell.ch