Food aktuell
Varia
3.4.2008
Wieviel Nährwert-Deklaration ertragen Konsumenten?

Wie kann dem Konsumenten am einfachsten erklärt werden, welche Lebensmittel gesund sind? Zu viele Angaben auf dem Produkt sind zu kompliziert, zu wenige verfälschen das Bild.


Nährwertangaben auf Produkteverpackungen sollten den Konsumenten zeigen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren können. Viel Kleingedrucktes auf der Verpackungsrückseite macht es aber nicht leicht, den Überblick über die richtige Ernährung zu erhalten.

Den Kunden möglichst einfach und verständlich über die Nährwerte zu informieren hat sich Coop zum Ziel gesetzt. Bis Ende 2009 will der Grossverteiler auf seinem ganzen Eigenmarken-Sortiment ein so genanntes Foodprofil abdrucken. Auf diesem Profil sind Angaben zu Energie, Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren und Kochsalz enthalten. Zudem soll angegeben werden, wie viel Prozent der täglich empfohlenen Menge die enthaltene Menge ausmacht.

Ampelsignale wie auf der Strasse

In der EU wird ein noch einfacheres System diskutiert, welches über die Nährwerte informieren soll. Lebensmittel sollen wie im Strassenverkehr mit einem Ampelsystem mit roten, grünen oder gelben Farben gekennzeichnet werden. Grün markierte Lebensmittel können unbedenklich gegessen werden, bei rot markierten Lebensmitteln ist Vorsicht geboten. In England wurde das System bereits eingeführt.

Dieses Ampelsystem ist für die Konsumenten tatsächlich einfach zu verstehen, hat aber auch Nachteile. „Nach dem Ampelsystem wäre etwa Muttermilch wegen des hohen Fettgehaltes ein ungesundes Lebensmittel”, sagt Barbara Walther von der Forschungsanstalt Liebefeld-Posieux (ALP). „Umgekehrt würden Gummibärchen als gesund eingestuft, weil sie reich an Proteinen sind und kein Fett enthalten.” Walther bemängelt das System, weil es Lebensmittel in gute und schlechte einteile: „Alle Lebensmittel haben ihren Platz in einer ausgewogenen Ernährung, die verzehrten Mengen sind entscheidend”.



Frauen beachten Nährwertangaben eher als Männer. Jüngere Frauen tun es, weil sie auf ihre Figur achten; ältere wollen damit ihre Gesundheit im Griff haben. Nährwertangaben werden insbesondere bei Fertigprodukten und Milchprodukten beachtet. Dies ist das Resultat einer aktuellen Diplomarbeit der Zürcher Fachhochschule Wädenswil ZHAW.


Bei der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) wird das Ampelsystem hingegen begrüsst. „Übergewicht ist in der Schweiz ein Problem. Ein Ampelsystem wäre ein gutes und einfaches System, um die Konsumenten zu sensibilisieren”, sagt SKS-Geschäftsführerin Jacqueline Bachmann. „Jedoch sollten alle Grossverteiler ihre Produkte mit dem gleichen System anpreisen”.

Auch wenn die Ampel kein Thema ist, spannen Coop und Migros tatsächlich einmal zusammen: Auch bei der Migros will man ein System einführen, welches auf den gleichen Angaben wie denjenigen von Coop basiert. Zu finden ist es aber erst auf den zwei Produktelinien „Actilife” und „Léger”, wie Migros-Mediensprecherin Monika Weibel sagt.

In der Schweiz muss der Nährwert nicht zwingend deklariert werden. Auf vielen Produkten wird trotzdem meist auf der Hinterseite der Verpackung Energiewert, Gehalt an Eiweiss, Kohlenhydraten und Fett angegeben. Zusätzlich kann auch der Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Nahrungsfasern und Natrium deklariert werden.

Text: LID Helene Soltermann. Bilder: foodaktuell.ch

Weiterlesen: Neuerungen bei Health Claims ab 1.4.08

Copyright http://www.foodaktuell.ch