Food aktuell
Varia
17.4.2008
Guter Start der easyFairs SHOP Messe

Die Premiere der Detailshandelsmesse easyFairs SHOP vom 8. bis 9. April 2008 in Luzern ist geglückt


Nach zwei Tagen schloss die easyFairs SHOP in der Messe Allmend Luzern mit guten Ergebnissen: 857 Fachbesucher aus der ganzen Schweiz informierten sich bei den 51 Ausstellern detailliert über Innovationen und neueste Entwicklungen im Detailhandel. «Die SHOP hat die Basis für eine einschlägige Plattform für den Detailhandel. gesetzt. Sie wird sich zu einem echten Branchentreff entwickeln und eine Bereicherung für die ganze Branche werden», betont Christian Rudin, Geschäftsführer von easyFairs Switzerland GmbH in Basel.

Die erstmalig durchgeführte 2-tägige Fachmesse bot den Besuchern einen Querschnitt durch Trends im Detailhandel: von der Verkaufsförderung über Ladenausstattungen und Sicherheitstechnik, IT und Kommunikationstechnik bis hin zu Dienstleistungen. In den integrierten learnShops – organisiert vom SIU (Schweizerisches Institut für Unternehmensschulung) im Detailhandel – informierten sich die Besucher bei Kurzvorträgen von Fachreferenten über aktuelle Themen.

Das Interesse war gross: Im Schnitt waren 40 Teilnehmer an den 10 Vorträgen dabei. Wie eine Besucherbefragung zeigt, haben die Fachbesucher die Messepremiere positiv aufgenommen: 70 Prozent bewerteten die Messe als positiv. Neben Informationen und einem generellen Marktüberblick stand die Suche nach neuen Lieferanten im Fokus des Besuchs. 50 Prozent planen im Anschluss eine konkrete Investition.

75 Prozent der Besucher waren aus der Entscheiderebene, wovon 55 Prozent Geschäftsleitungsmitglieder. 50 Prozent kamen aus kleinen Betrieben mit 1 bis 9 Mitarbeitenden. Aber auch Vertreter aus Grossfirmen wie Migros, Denner, Spar, Manor oder Switcher waren vertreten. Die Besucher kamen aus der gesamten Schweiz nach Luzern und die meisten planen, auch nächstes Jahr nach Zürich zu gehen.

Unterstützung durch Branchenorganisationen

Unterstützt wurde die Premiere vom Schweizer Detaillistenverband. Geschäftsführer Max Buholzer zeigt sich erfreut über den Verlauf der Messepremiere: «Ich bin überzeugt, dass das easyFairs-Ausstellungskonzept für KMUs die richtige Lösung ist. Wir haben noch Verbesserungspotenzial für die zweite Ausstellung, die wir auf jeden Fall wieder als Partner unterstützen werden. Verbandsseitig werden wir bei der zweiten Austragung noch eine zusätzliche Attraktivität einbauen.»

Auch das SIU (Schweizerisches Institut für Unternehmensschulung) im Detailhandel freut sich auf die Messe SHOP im nächsten Jahr. «Das Konzept von learnShops innerhalb der Messe ist neu in der Schweiz und hat sich aus unserer Sicht bewährt! Wir hatten von den Messebesuchern sowie von diversen Seiten ein sehr positives Echo», sagt Attilia Chiavi, Geschäftsleiterin SIU im Detailhandel. Die easyFairs SHOP soll zum bedeutendsten Forum für die komplette Detailhandels-Wertschöpfungskette heranwachsen.

easyFairs SHOP 2009
Die zweite easyFairs SHOP findet vom 9. bis 10. März 2009 im Messezentrum Zürich statt und wird wieder von bedeutenden Branchen-organisationen unterstützt. Erweitert wird das Ausstellerangebot durch Anbieter und Dienstleister im Bereich Take-away.

Überblick easyFairs-Messen 2009 in der Schweiz
easyFairs MAINTENANCE: 11. – 12. Februar 2009, Messezentrum Zürich
easyFairs SHOP: 9. – 10. März 2009, Messezentrum Zürich
easyFairs VERPACKUNG: 22. – 23. April 2009, Messezentrum Zürich

Copyright http://www.foodaktuell.ch