Food aktuell
Varia
6.5.2008
Kaffeemarkt 2007 und Kaffee-Tipps

"Lifestyle im Kaffeemarkt boomt. Die Segmente Espresso und Einzelportionen wachsen weiter rasant", so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes in Hamburg.



Ein Highlight des Lifestyle-Kaffees: fantasievolle «Signaturedrinks». Mit sichtbaren zwei Schichten dank kaltem Sprite unten und heissem Kaffee oben. Heute würde man diesen Trick als «molekular» bezeichnen und Flüssigstickstoff zuhilfe nehmen.


Die Lifestyle-Komponente von Kaffee zeigt sich laut Preibisch auch in der steigenden Anzahl von Coffee-Shops, von denen es in Deutschland derzeit rund 1.400 gibt: "Coffee-Shops prägen die moderne Kaffeekultur in Deutschland massgeblich und italienische Kaffeebars bringen die Begeisterung für Espresso nach Deutschland. Die modernen Cafés und Coffee-Shops offerieren eine Vielfalt von Zubereitungsmöglichkeiten, die der Konsument nun auch zu Hause wünscht." Daher wachse insgesamt der Markt für Espresso, der für beliebte Zubereitungsformen wie Cappuccino und Latte Macchiato die Basis ist.

Kaffeemarkt in Deutschland: Filter ist am beliebesten

Röstkaffee insgesamt konnte ein leichtes Wachstum von rund einem halben Prozent verzeichnen. Filterkaffee bleibt der Klassiker in deutschen Haushalten. Auch löslicher Kaffee ist weiterhin sehr beliebt. Vom puren löslichen Kaffee wurde rund ein Prozent mehr abgesetzt als im Vorjahr.

Im Ganzen wurden für den deutschen Markt 512.020 Tonnen Rohkaffee zu 394.000 Tonnen Röstkaffee und zu 16.600 Tonnen löslichem Kaffee verarbeitet. Auch 100 Jahre nach Erfindung des Kaffeefilters wird dieser weiterhin zur Zubereitung vielfach genutzt: Im Haushaltssegment von Deutschland hat der Filterkaffee einen Marktanteil von rund 80 Prozent (Bild: Filterkaffee bei Starbucks).

Einzelportionen und Vollautomaten plus 50 Prozent

Besonders der Markt für Kapseln und Pads ist gewachsen. "Die Deutschen haben im vergangenen Jahr noch stärker auf Convenience gesetzt. Pad- und Kapselsysteme konnten im letzten Jahr ein fantastisches Wachstum von 50 Prozent auf 21.000 Tonnen verzeichnen", sagt Preibisch. Grund dafür seien unter anderem die steigende Anzahl an Single-Haushalten und eine immer schnelllebiger werdende Gesellschaft, die zunehmend Kaffee auf Knopfdruck nachfragt.

Espresso und Caffè Crema haben ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Im Jahr 2007 betrugen die Importe aus Italien 16.000 Tonnen, während 20.000 Tonnen Espresso und Caffè Crema aus deutscher Produktion konsumiert wurden. Damit wurde erstmals mehr Espresso / Caffè Crema aus deutscher Röstung konsumiert als aus Italien importiert.

Stabiler Umsatz

Trotz deutlich höherer Rohkaffeepreise und gestiegener allgemeiner Kosten, wie zum Beispiel für Energie und Personal, blieb der Durchschnittspreis für 500 Gramm Röstkaffee im Jahr 2007 nahezu unverändert und lag im Mittel bei 3,76 Euro. Insgesamt bewegte sich der Umsatz der deutschen Kaffeebranche trotz eines leichten Anstiegs im Konsum auf Vorjahresniveau bei 4,25 Milliarden Euro.

Die Deutschen lieben Kaffee. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum betrug im vergangenen Jahr 146 Liter und liegt damit auf Vorjahresniveau. Das ist mehr als beim Mineral- und Heilwasser (130,4 Liter, Konsum 2007) oder Bier (116 Liter, Konsum 2006). Somit ist Kaffee weiterhin das meist konsumierte Getränk in Deutschland. (Text: Deutscher Kaffeeverband e.V.)

Profi-Tipps für Schweizer Leser:

Diesen Herbst wird die SCAE Schweiz drei Tages-Seminare durchführen zu den Themen Rösten, Mahlen und Sensorik. Infos: www.swissscae.ch



Der Sommer naht: Jetzt Eiskaffee als eisgekühlten frisch gebrühten Espresso auf die Karte setzen


Das deutsche Magazin Crema lanciert am 28.6.08 eine Sonderausgabe Schweiz 2008. Zentraler Ansatz ist dabei die Vorstellung der besten Schweizer Röster, Ihrer Kaffees und deren Besonderheiten. Sorgsam recherchierte Hintergrundinformationen, wichtige Produktneuheiten sowie Rezepte und Trends rund um den Kaffeegenuss à la Suisse werden präsentiert. Crema ist das Lifestyle-Magazin für Gourmets und Kaffeeliebhaber. Es bietet einmal jährlich eine Mischung aus Reportagen, Tests und Produktvorstellungen.

Johann Jacobs Museum: Sammlung zur Kulturgeschichte des Kaffees:
Das 1984 eröffnete Museum ist Teil der Jacobs Stiftung und befindet sich in einer herrschaftlichen Villa direkt am Zürichsee. Seefeldquai 17, CH-8034 Zürich Telefon (+41) 44 388 61 51. Internet: www.johann-jacobs-museum.ch

Erster «Tag des Kaffees» in der Schweiz

Der erste Schweizer Tag des Kaffees am Freitag, 26. September 2008 soll ein intensives, lustiges, nachdenkliches und geschmackvolles Kaffeeprogramm sein. In Deutschland und Österreich besteht ein solcher Tag bereits, an welchem Kaffee zelebriert wir:. Kaffee zum diskutieren, zubereiten, trinken und zum geniessen. Den ganzen Tag sollen die verführerische Qualitäten an Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und anderen Kaffeegetränken verkostet werden, sowie Süsses und Herbes, Kaltes oder Heisses, Leises oder Lautes; alles soll stark oder leicht vom Kaffee berührt sein.

An diesem Tag soll der Kaffee im Mittelpunkt bei Röstereien, Gastrobetrieben, Einzelhändlern, Museen und Konsumenten stehen. Es geht also nicht um mehr Konsum von Kaffeegetränken zuhause oder ausser Hause sondern um bewusstes Zubereiten und Konsumieren dieses wertvollen Getränkes. (Quelle: SCAE)

Weiterlesen: Dossier Kaffee

Copyright http://www.foodaktuell.ch