Food aktuell
Varia
9.10.2008
«Das Beste der Region» an Berner Weinmesse



An der 38. Berner Weinmesse vom 10. bis 19. Oktober 2008 ist „Das Beste der Region“ mit einer breiten Palette an Spezialitäten auf dem Marktplatz mit dabei.
Regionalprodukte aus allen Regionen des Kantons Bern, aus dem Kanton Solothurn und aus der Zentralschweiz werden die Weingeniesser begeistern. Vielfältig, tief verwurzelt, aber auch jung und innovativ, stets aber geprägt durch eine hohe Qualität – das sind die Spezialitäten von «Das Beste der Region». Die Produkte werden von Menschen präsentiert, die ihr Wissen um fortschrittliche Herstellungsmethoden mit dem Respekt für das traditionelle Handwerk und für die sorgfältige Pflege unseres Terroirs verbinden. In der Vereinigung «Das Beste der Region» präsentieren sie gemeinsam ihre Schätze mit Leib und Seele auf dem Marktplatz der Berner Weinmesse.

Alpenkräuter aus dem Berner Oberland, Drachenhörnli und Rosenrot-Sirup aus der Region Gantrisch, Baumnuss-Kräuterpaste aus dem Kanton Solothurn, Muskateller-Pflegelotion aus dem Oberaargau, Haselnusslikör aus der Region Bern, Blütenhonig aus dem Emmental, Biirebrot aus Nidwalden, Kürbiskäse aus dem Seeland, Beerenschaumweine, Beerenweine und Liköre - dies eine kleine Auswahl von Produkten, welche die Geniesser an der Berner Weinmesse erwarten. Auf dem Marktplatz an der Berner Weinmesse erleben die Besucherinnen und Besucher authentisches Geniessen. Nicht fehlen, darf natürlich auch das traditionelle Weinmesse-Würstli aus dem Emmental. Bild: Emmentaler Produkte mit Regionalmarke «Ämmitaler Ruschtig».


„Das Beste der Region“, Bäregg, 3552 Bärau
info@regionalprodukte.ch, Telefon 034 409 37 11


38. Berner Weinmesse 2008

Die Berner Weinmesse mausert sich zur veritablen Genussmesse: Oenothek, Kulinarium, Marktplatz bilden das Modell für die 38. Berner Weinmesse. Erstmals richtet sich die Berner Weinmesse mit einem Fachtag an Auszubildende der Gastronomie – das Kulinarium als Bereich der Geschmacks- und Produkteschulung sowie des Wissenstransfers wird erweitert.

Bekenntnis der Berner Weinmesse zum Kulturgut Essen und Trinken: Mit dem pulsierenden Handel in der Oenothek hat sich die Berner Weinmesse in qualitativer Hinsicht ganz zuvorderst in den nationalen Weinveranstaltungen eingereiht. Der Rahmen der Berner Weinmesse ist weit gesteckt und bietet auch eine Chance, Essen und Trinken als Kulturgut zu positionieren.

Es ist das Recht eines jeden Menschen, sich für seine Nahrung gute Produkte auszusuchen. Um gute Produkte von weniger guten zu unterscheiden, bedarf es eines entsprechenden Bewusstseins. Jeder Einzelne kann mit seiner persönlichen Wahl, wo er seine Weine, sein Fleisch, sein Brot einkauft oder in welchem Restaurant er essen geht, die Förderung bestimmter Produkte bis zu einem gewissen Grad beeinflussen. Mit dem Kulinarium verschafft die Berner Weinmesse jenen Persönlichkeiten ein Podium, die sich aus Leidenschaft mit Essen und Trinken beschäftigen, die den Genuss in einen grösseren Zusammenhang stellen und nicht ausschliesslich als Gaumenfreude interpretieren.

Bei ihrer Produktewahl spielen Regionalität, Ursprung und Tradition genau so eine Rolle wie Nachhaltigkeit in der Produktion. Die Seminare, die Geschmackskabinette, aber auch der Fachtag für die Gastronomen bilden das Programm des Kulinariums und stehen für den Beitrag der Berner Weinmesse zum Kulturgut Essen und Trinken.
Die Oenothek ist das Herzstück der Berner Weinmesse. Hier präsentiert sich Ihnen in angenehmem Ambiente der führende Fachhandel mit über 2000 Weinen aus den wichtigsten Regionen der Welt. «Top of Swiss Wine» vermittelt mit wechselnden themenbezogenen Degustationen einen spannenden Einblick in die Spitze des Schweizer Weinbaus.


Geschmackskabinett mit Robert Speth



Das Kulinarium mit zugehörigem Seminarangebot: Persönlichkeiten aus der Wein- und Genusswelt erzählen von ihrer Passion und schärfen Ihre Geschmackssinne. Bild: Robert Speth.
Im Geschmackskabinett sorgen jeden Tag zwei renommierte Gastköche für exklusive Höhenflüge. Gesellschaften bis zu 15 Personen schauen ihnen bei der Zubereitung über die Schulter, erhalten wertvolle Tipps und können als Abschluss die zubereiteten Köstlichkeiten geniessen. Erstmals lädt die Berner Weinmesse zu spannenden sensorischen Exkursen im Rahmen eines Fachtages.

Der Marktplatz schafft Bekanntschaft mit der Genusswelt der Berner Weinmesse. Hier finden Sie viele köstliche Spezialitäten – das Beste der Region. Sie entdecken nicht nur die mit Leidenschaft hergestellten Produkte, sondern lernen auch die Menschen kennen, die dahinter stehen. Beobachten Sie das bunte Treiben bei einem belebenden Espresso in Adriano’s Bar oder bei einem feinen Essen aus regionalen Produkten im Bistro Le Charolais.

Berner Weinmesse
BEA Expo, Bern, 10. – 19. Oktober 2008
Täglich 17 – 22 Uhr, Sa 14 – 22 Uhr, So 14 – 18 Uhr
www.bernerweinmesse.ch

Copyright http://www.foodaktuell.ch