Food aktuell
Varia
17.11.2008
Jetzt Pack&Move Verpackungsmesse in Basel


Verpackungen von morgen und neue Wege in der Logistik stehen im Mittelpunkt der PACK&MOVE, der neuen Messe für integrierte Logistiklösungen und Verpackungstechnik. Vom 18. November an präsentieren über 230 Aussteller aktuelle Produkte und Lösungen. Hochklassige Begleitveranstaltungen machen die PACK&MOVE zu einem wichtigen Treffpunkt der Logistik- und Verpackungsbranche. Einer der Höhepunkte der Messe ist die Verleihung des Schweizer Verpackungspreises "SWISS STAR".

Wie sehen die Verpackungen von morgen aus? Wohin geht die Reise in der Logistik? Der Veranstalter Messe Schweiz hat es sich zum Ziel gesetzt, auf der PACK&MOVE die komplette Prozesskette der Logistik und Verpackung abzubilden. Besucher können sich im Messezentrum Basel auf einer Bruttofläche von 21'000 m2 umfassend über neuste Trends in diesen Bereichen informieren.

Die Kombination von Logistik und Verpackung kommt dem Bedarf der Wirtschaft entgegen: Integrierte Lösungen in beiden Bereichen sind besonders für exportorientierte Unternehmen wichtig. Anbieter aus den Bereichen Logistik und Verpackung sind an der PACK&MOVE in etwa zu gleichen Teilen vertreten, darunter namhafte Anbieter aus der Verpackungsbranche und viele der grossen Logistik-Anbieter. Firmen wie Jungheinrich, SSI Schäfer, Markem, TESA, Prodinger oder Multivac setzen auf die PACK&MOVE.

Verleihung Verpackungspreis "SWISS STAR"

Für PACK&MOVE-Besucher wird die Verleihung des Verpackungspreises "SWISS STAR" zu einem der Messehöhepunkte. Der Preis gilt als Schaufenster der Schweizer Verpackungswirtschaft und zeichnet kreative und innovative Verpackungen aus. Zu den Nominierten gehört der Verpackungsspezialist Lande - Regia - Langenbach mit der Entwicklung der Verpackungslinie Coop Fine Food. Am Dienstag, 18. November 2008 um 16.30 Uhr wird "SWISS STAR" vom Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI verliehen. Alle Nominierten und Preisträger sind am SVI-Stand ausgestellt.

Die PACK&MOVE konzentriert sich auf die wichtigsten Anwenderbranchen der Industrie: Gezeigt werden spezifische Lösungen für die Branchen Nahrungsmittel/Getränke, Pharma/Chemie, Fertigungstechnik und Versandhandel/E-Commerce. Aussteller können ihre Produkte mit diesem Ansatz zielgruppengerecht präsentieren. Besucher profitieren, da sie auf diesem Weg individuelle Branchenlösungen einfach finden: Spezielle Hallenpläne zu jedem Branchenfokus heben diejenigen Unternehmen hervor, die Lösungen für die jeweilige Branche anbieten und die Online-Plattform "packmove 24" erlaubt die gezielte Suche nach Branchenlösungen.

Hochklassige Branchenveranstaltungen

Zu einem vielseitigen Messeerlebnis tragen auch die Veranstaltungen im Forum "logistics talks" bei. Betreiber von integrierten Logistiklösungen, von grossen Lager- und Distributionszentren präsentieren dort aktuelle Paradebeispiele der Logistik sowie Trends und Visionen. So stellen beispielsweise Anbieter wie DHL, SBB Cargo, Victorinox oder Post Logistics ihre branchenbezogenen Lösungen vor. Michel Kunz, Leiter Postlogistics, und René Kamm, CEO der Messe Schweiz eröffnen das Forum gemeinsam am Dienstag, 18. November. Stephan Klapproth, Frontmann der Schweizer Nachrichtensendung "10vor10", führt durch das Programm.

GS1 Schweiz, der Fachverband für effizientere Wertschöpfungsnetzwerke (Logistik und Supply Chain Management), tritt mit zwei Veranstaltungen an der PACK&MOVE auf: mit dem traditionellen GS1 Forum CommID am Mittwoch vormittag und der täglichen Interviewreihe GS1 talks. Das komplette Programm der PACK&MOVE ist abrufbar unter: www.packmove.ch / Besucher / Begleitprogramm

PACK&MOVE
Schweizer Fachmesse für integrierte Logistiklösungen und Verpackungstechnik
Dienstag, 18. bis Freitag, 21. November 2008 täglich von 9 bis 17 Uhr
Messezentrum Basel, Halle 3
Internet: www.packmove.ch

Copyright http://www.foodaktuell.ch