Food aktuell
Varia
10.9.2009
Genuss'09 mit Regionalprodukten im Rückblick

„Das Beste der Region“ blickt auf eine erfolgreiche Genuss-Zeit zurück. Vom 14. August bis zum 6. September 2009 standen Regionalprodukte in ihrem Ursprung und ihrer Vielfalt an 150 Veranstaltungen im Mittelpunkt.

In den Kantonen Bern, Solothurn und Aargau sowie der Zentralschweiz ist Genuss’09 zu Ende gegangen. In drei Wochen durften Gäste und Einheimische an rund 150 Anlässen entdecken, welch starke Produkte diese Regionen unter dem Label ‚Das Beste der Region’ zu bieten haben. Was im Berner Oberland bereits zum 6. Mal als „Gnusswuche“ durchgeführt wurde, hat die Konsumentinnen und Konsumenten im übrigen Gebiet von „Das Beste der Region“ nun zum 2. Mal ebenfalls begeistert.

Tomaten in 40 verschiedenen Variationen präsentiert im Hirschen Erlinsbach, Genuss mit regionalen Köstlichkeiten wandernd erleben auf der Moosegg, Wiener Schnitzel aus einheimischem Kalbfleisch knusprig golden gebraten im Alpenblick Wilderswil, eine imposante Präsentation der Gemüse- und Fischvielfalt in Gerolfingen, über 20 Rohmilchkäse in der Genuss-Bucht in Spiez, Natura-Beef vom Nachbarn im Schüpbärg-Beizli, Blauer Kuchen aus Frutigen auf dem Niesen, zufriedene Gesichter und gluschtige Produkte an den Märkten in Brunnen, Zug und Stans oder dampfende Genüsse aus der Region im „Bateau à Vapeur“ in Thun, weil, so der Gastgeber überzeugt „regional ist nachhaltig“.


Ziegenwurst, ein Berner Regionalprodukt und ein Hofprodukt von Bähler


Das alles und noch viel mehr wurde Geniessern angeboten vom 14. August bis zum 6. September. 140 Betriebe boten Genuss mit Regionalprodukten auf ihre Art und Weise, nach ihrem Können und ihren Kapazitäten. Und man durfte einmal mehr staunen, welch genussvolle Gerichte und Produkte es während Genuss’09 zu entdecken gab. Ebenso erfreulich ist, dass sich manch ein Gastronomie- und Gewerbebetrieb Genuss mit Regionalprodukten auf die Fahne geschrieben hat und so während dem ganzen Jahr den Gast mit lokalen Spezialitäten zu verwöhnen weiss.

Zusammenarbeit stärken

‚Genuss’ will Zusammenarbeit und Selbstbewusstsein in (Berg)Landwirtschaft, Tourismus und Gewerbe stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung der Wertschöpfung durch Regionalprodukte fördern. Bleibt die Wertschöpfung in der Region, profitiert die Landwirtschaft ebenso wie das Gewerbe, und davon profitieren wir alle. Die Landschaft und die ökologische Vielfalt werden erhalten, und somit bleibt unsere Kulturlandschaft einzigartig für Bewohner und Gäste aus aller Welt. Und das eben ist das Ziel der ‚Genuss’.


Bauernhof am Thunersee


Mit der Genuss’09 konnte die Genuss-Idee aus dem Berner Oberland im Espace Mittelland und Regionen der Innerschweiz weiter vertieft und damit den Anbietern von Veranstaltungen eine viel größere Werbeplattform geboten werden. Trotz der intensiven Kommunikation von „Das Beste der Region“ hat sich jedoch bestätigt, dass es zudem auch das Engagement der einzelnen Event-Anbieter sowie eine hohe Qualität der Produkte und Genuss-Anlässe der besonderen Art braucht, um Erfolg ernten zu können. Eine Umfrage bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern soll aufzeigen, was für 2010 verbessert werden kann.



Auch «Echt Entlebuch» beteiligt sich an der Dachmarke «Das Beste der Region»

Im nächsten Jahr heisst es wiederum Genuss’10. Vom 13. August bis 5. September 2010 erwarten die Liebhaberinnen und Liebhaber von regionalen Produkten dann wieder genussvolle Veranstaltungen im ganzen Gebiet von „Das Beste der Region“. Und als Genuss-Botschafterin wird Simonetta Sommaruga brillant und genussvoll weiteramten.
(Text: „Das Beste der Region“)

100 Wohn- und Wirtschaftsbauten aus der ganzen Schweiz sind im Ballenberg-Freilichtmuseum zu entdecken. Die historischen Gebäude - am ursprünglichen Standort gefährdet, wurden sorgfältig abgetragen und auf dem 66 Hektar grossen Museumsgelände wieder aufgebaut.

Aber das Museum lebt: Es verkauft hausgemachte Produkte von Tee in der historischen Drogerie über Schokolade aus der hauseigenen Chocolaterie bis zu Wurstwaren, die im Ballenberg-Restaurant Wilerhorn vom Gastronomie-Pächter André Schöpfer hergestellt werden (Bild). Ferner gibt es eine produzierende Alpkäserei und eine Bäckerei.

Copyright http://www.foodaktuell.ch