Food aktuell
Varia
15.9.2009
Erfolgreiche Beef09 auf dem Ballenberg


Das Weidfest beef09 im Freilichtmuseum Ballenberg war mit 9000 Besuchern bei strahlendem Wetter ein grosser Erfolg.


Das Weidfest beef09 (mit «Muhhh auf Du») im Freilichtmuseum Ballenberg war ein grosser Erfolg. Rinderrassen, Shows und Beefgenuss lockten vom 28. bis 30. August 9'000 Besucher an. Damit wurden die Erwartungen der Organisatoren übertroffen. Das interessante Programm und das gute Wetter trugen zum grossen Publikumsinteresse bei. Die Besucher, darunter viele Familien und Jugendliche, konnten sich an den zahlreichen Attraktionen beteiligen und ein einmaliges Ambiente geniessen.

Höhepunkte waren die Ausstellung von 20 Rinderrassen, Präsentationen von Bauernhoftieren, der Beefgenussabend, der Sonntagsbrunch und eine Fachtagung für Touristiker und Bauern. Zusätzlich konnte das Publikum von der reichhaltigen Ballenberg- Ausstellung profitieren.

Die beef09-Gäste wurden mit bestem Fleisch bewirtet wie Natura-Beef und SwissPrimGourmet aus Mutterkuhhaltung. Mutterkühe sind Sympathieträger der Landwirtschaft. Sie pflegen unsere Wiesen und Weiden und und liefern attraktive Produkte. Eine nachhaltige Lebensmittelproduktion mit Rücksicht auf Mensch, Tier und Natur ist von grosser Bedeutung. In Zukunft wird immer wichtiger, dass Bauern und Konsumenten Mehrwerte produzieren bzw nachfragen. Im 2010 findet die beef.ch vom 26.8. bis 5.9. wieder auf dem Pfannenstiel in Meilen ZH statt.
(Text: Mutterkuh Schweiz)



Traitafina, einer der beef09-Hauptsponsoren, brillierte mit Hot Sandwiches aus drei firmeneigenen Barbecuesmokern: zarte SwissPrimGourmet-Rindshohrücken (412 kg gemäss Firmenangaben) wurden 4 bis 6 Std niedergegart bis zu 58 Grad Kerntemperatur und mit einer Traiteursauce nach Wahl versandwicht.


Das heisse Wetter am Sonntag bescherte dem Bauernhof-Glacestand einen Riesen-Ansturm und den beef-Besuchern eine Geduldsprobe in der langen Schlange unter der sengenden Sonne. Aber das Warten lohne sich: die Glace der Familie Klopfenstein in Frutigen schmeckte hervorragend.



Am Genuss-Märit: Burgwurst der Simmemetzg von Zweisimmen
mit Gewürzen wie im Mittelalter und geschwärzt mit Holzkohle,
Zucker und Rauch.




Am Genuss-Märit vom «Besten der Region Berner Oberland»: Thomas Stöckli, Metzgeremeister aus Interlaken präsentiert seine Dauerwurst-Spezialitäten.


Seit 1996 zeigt das Freilichtmuseum 250 Nutztiere zahlreicher Arten
von modernen und alten Rassen (Bild: Simmentaler).




100 Wohn- und Wirtschaftsbauten aus der ganzen Schweiz sind im Ballenberg-Freilichtmuseum zu entdecken. Die historischen Gebäude - am ursprünglichen Standort gefährdet, wurden sorgfältig abgetragen und auf dem 66 Hektar grossen Museumsgelände wieder aufgebaut.

Aber das Museum lebt: Es verkauft hausgemachte Produkte von Tee in der historischen Drogerie über Schokolade aus der hauseigenen Chocolaterie bis zu Wurstwaren, die im Ballenberg-Restaurant Wilerhorn vom Gastronomie-Pächter André Schöpfer hergestellt werden (Bild). Ferner gibt es eine produzierende Alpkäserei und eine Bäckerei. Die beef09 hat noch mehr Leben gebracht.

Copyright http://www.foodaktuell.ch