Food aktuell
Varia
27.9.2009
Bio-Weinpreis MUNDUSvini an der BioFach-Messe

Ab 2010 wird das Angebotssegment Wein der Weltleitmesse für Bio-Produkte um ein Highlight erweitert: BioFach und MUNDUSvini/Meininger Verlag führen erstmals den Internationalen Bio-Weinpreis MUNDUSvini BioFach durch.

Die Welt des Bio-Weins präsentiert sich seit 2008 in der Tageslichthalle 4A und gewinnt mit dem neuen Weinpreis nochmals an Attraktivität. Insgesamt 318 Aussteller für Bio-Wein stellten das Ergebnis Ihres Winzer-Handwerks 2009 dem Fachpublikum vor. Zum ersten Internationalen Bio-Weinpreis MUNDUSvini BioFach 2010 werden rund 700 Weine erwartet.

Die eingereichten Proben werden im Vorfeld von einer internationalen Fachjury degustiert und bewertet. Die offizielle Verleihung der Medaillen findet zur nächsten Ausgabe der Weltleitmesse vom 17. bis 20. Februar im Messezentrum Nürnberg in guter Tradition mit dem bisherigen Internationalen Weinpreis der BioFach im Rahmen des offiziellen Messerundganges statt.

Der Fokus der Zusammenarbeit zwischen BioFach, der Weltleitmesse für Bio-Produkte, und MUNDUSvini/Meininger Verlag liegt zunächst auf der Durchführung eines Wettbewerbs für den Internationalen Bio-Weinpreis MUNDUSvini BioFach. Langfristig wollen beide Partner den Bio-Weinpreis als einen jährlich ausgeschriebenen Wettbewerb etablieren, dessen Preisverleihung regelmässig zur Laufzeit der Messe BioFach im Messezentrum der NürnbergMesse stattfindet.

„Wir freuen uns sehr, mit MUNDUSvini und dem Meininger Verlag einen starken und hochangesehenen Partner für die Durchführung des Internationalen Bio-Weinpreises MUNDUSvini BioFach an unserer Seite zu wissen. Die langjährige Erfahrung der NürnbergMesse, das Renommee der BioFach und die Expertise von MUNDUSvini bei der Durchführung hochkarätiger Verkostungen sowie natürlich die fundierten Branchenkenntnisse des Meininger Verlags, ergänzen sich perfekt! Ich bin sicher: Dies wird ein zukunftsweisendes Gemeinschaftsprojekt für den internationalen Bio-Weinmarkt“, so Udo Funke, Projektleiter BioFach und Vivaness.

Ziel des Internationalen Bio-Weinpreises MUNDUSvini BioFach ist die Förderung der Qualität und der Vermarktung von Weinen aus biologischer Erzeugung. Der Wettbewerb soll zum einen Herstellern, Winzern, Importeuren und Konsumenten ein Forum bieten, das den Vergleich der Weine untereinander zulässt, und zum anderen dem Verbraucher eine wertvolle Entscheidungs- und Orientierungshilfe beim Weineinkauf sein.

Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs erfolgt nach den Regeln des Grossen Internationalen Weinpreises MUNDUSvini und unterliegt den gleichen international anerkannten Wettbewerbsregeln.

Die Degustation der angestellten Proben findet vom 7. bis 9. Dezember in Neustadt/Weinstrasse statt. Sie erfolgt durch eine internationale Fachjury, die sich aus renommierten und erfahrenen Degustations-Spezialisten aus aller Welt zusammensetzt. Die Bewertung erfolgt nach einem 100-Punkte-System und stützt sich auf die Geruchs- und Geschmacksprobe sowie eine individuelle Punktevergabe gemäss den Probetabellen des O.I.V. (Internationale Organisation für Rebe und Wein) und der U.I.Œ. (Internationaler Önologen Verband).

Die Auszeichnungen werden aufgrund eines gemeinsamen Beschlusses der Jury vergeben. Dabei ist die Zahl der Prämierungen entsprechend dem Reglement der O.I.V. auf maximal 30% der teilnehmenden Proben beschränkt. Die besten Weine erhalten die Auszeichnungen „Grosses Gold“, „Gold“ und „Silber“.

Eingereicht werden können Stillweine, Schaumweine, Perlweine und Likörweine aus biologischem Anbau mit einer Ökokontrollstellennummer. Einsendeschluss der Proben ist der 7. November 2009. Die vollständigen Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsunterlagen für den Internationalen Bio-Weinpreis MUNDUSvini BioFach können beim MUNDUSvini-Organisationsteam unter der Telefonnummer 06321 8908-9500 oder per Mail an contact@mundusvini.com angefordert werden. Die Anmeldung der Weine kann online über www.webpass-online.com erfolgen. (Mitteilung Messe Nürnberg)

Biofach-Messe
17. bis 20. Februar 2010
im Messezentrum Nürnberg
Internet: www.biofach.de

Copyright http://www.foodaktuell.ch