Food aktuell
18.9.2008
Neu von Hugentobler: Practico Vision


«Hugentobler Schweizer Kochsysteme» lanciert die nächste Generation seines bewährten Kombisteamers Practico, den «Practico Vision». Die Neuheit wurde an der ZAGG-Messe Mitte September 2008 erstmals vorgestellt und verwirklicht die Vision der universellen Anwendbarkeit: sowohl Pofis wie auch Hilfskräfte werden damit restlos zufrieden sein.

Das Gerät bietet einerseits anspruchsvolle Funktionen und ist andererseits auch einfach und sogar intuitiv zu bedienen – wie der Name sagt ist es gleichzeitig praktisch und visionär. Dank der logischen Menuführung wird schnell jedem Anwender klar, wo man was einstellt - auch ohne die Bedienungsanleitung zu lesen. Der «Practico Vision» hat nur fünf Knöpfe und bietet als eine der Neuheiten ein revolutionäres Touchscreen-Panel.

«Gleichzeitig die Ansprüche des Profikochs zu erfüllen und dem Hilfpersonal einen leicht verständlichen Zugang zu geben war unsere grösste Herausforderung», sagt Fredy Hugentobler. Er hat die Herausforderung zusammen mit seinen Mitarbeitern erfolgreich realisiert: Der «Practico Vision» verfügt über einen automatischen Programmablauf, dem «Easy Cooking».

Es besteht die Möglichkeit jederzeit in den Prozess einzugreifen und die Einstellungen zu ändern oder lediglich in Grad oder Prozent abzulesen. Beim «Easy Cooking» muss man nicht auf die Transparenz verzichten, die bei automatischen Geräten sonst oft fehlt. Gelungene Garverläufe kann man speichern und später wieder aufrufen. Die hinterlegten Programme sind auf die Schweizer Küche abgestimmte Garverläufe.

Die neu entwickelte Software ermöglicht Garpunkt-Vorgaben zu erreichen wie etwa einen «goldbraunen Gratin» oder das «innen rosa gebratene Roastbeef». Zu diesem Zweck besitzt das Gerät echte Regelkreise für Temperatur, Feuchte und Luftgeschwindigkeit und nicht bloss starre Steuerungen. Dank einer Vierpunkt-Kernsonde kann man sogar automatisch geregelte Temperaturkurven fahren, und die Soll-Ist-Vergleiche sind jederzeit einsehbar.



Aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit deckt der «Practico Vision» alle Bedürfnisse ab von der gepflegten Gastronomie bis zur GV- oder Bankettküche. Nicht nur Ergonomie und Software sind optimiert - auch die Bauweise ist stabil und besteht aus massivem Chromstahl. Der «Practico Vision» ist qualitativ ein Fünfsterngerät mit einem sensationellen Preis- Leistungsverhältnis.


Der Practico Vision ist eine weitere Innovation der Firma «Hugentobler Schweizer Kochsysteme». Nebst den neuen Möglichkeiten bietet er immer noch die bewährten Features und Optionen seines Vorgängers:

● Hohe Garraum-Auslastung und angenehmes Handling dank Quereinschub
● Feine Regelbarkeit und Energiesparsamkeit dank Integralverdampfung (kein träger Boiler)
● Der Vision Agent erklärt auf Knopfdruck fragliche Funktionen und Einsatzmöglichkeiten
● Neuartiges, automatisches Reinigungsystem auf Pulverbasis
● Hohe Arbeitssicherheit: Die Frontscheibe wird höchstens handwarm dank guter Wärmedämmung
● Komplette Palette von 6x2/3 bis 20x1/1 Einschüben
● Software-Update und -Sicherung via USB-Stick (auch ohne Internet in der Küche)
● Auch Bäckernormbleche passen in den Garraum
● Im Preis inbegriffen sind fünf Jahre Hugentobler-Garantie und jährliche Wartungen

Optionen:
● HACCP-Schnittstelle
● Mengenunabhängige Gargrad-Automatik (die Garzeit passt sich der Gargutmenge an)
● Im Diagnose-System können Einstellungen, Messwerte und Fehlermeldungen rückblickend überprüft werden

Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG
Grubenstr. 107, 3322 Schönbühl
Tel 031 858 17 17
Internet: www.hugentobler.ch

Sucbegriff für diesen Bericht: Combisteamer

Publireportage aus www.foodaktuell.ch