Food aktuell
9.12.2014
Messetipp: EasyFairs «Welt der Verpackung» 2015


Innovative Verpackungslösungen für Lebensmittel sind ein zentrales Thema auf der «Welt der Verpackung» Zürich 2015


Die «Welt der Verpackung» präsentiert sich am 25. und 26. März 2015 in Zürich als Inspirationsquelle für Verpackungsspezialisten und Schaufenster mit geballter Verpackungskompetenz. Ob «Empack», «Packaging Innovations» oder «Label & Print» - Lebensmittel sind ein Schwerpunkt auf allen drei Fachmessen.

Zu sehen sind zum Beispiel alle nominierten Verpackungslösungen und Siegerkonzepte des 45. Schweizer Verpackungswettbewerbs «Swiss Packaging Award» - darunter die Charcuterieverpackung der Micarna SA, die aus einer neuartigen Kunst/Karton-Kombination besteht. Die Verpackung erhielt in der «Kategorie Nachhaltigkeit» den Green Packaging Award 2014 der easyFairs Switzerland GmbH.


Fachvorträge an den LearnShops


Spannende Fachvorträge in den LearnShops sind gezielt auf die Anforderungen in Teilbereichen der Industrie – darunter auch Lebensmittel – zugeschnitten. «Additive Manufacturing in der Lebensmittelindustrie» lautet etwa das Thema eines Workshops der 3D-MODEL AG. Gezeigt wird die Produktion von Lebensmitteln auf Knopfdruck, ob zu dekorativen Zwecken oder als personalisierte Nahrung, abgestimmt auf den Nährstoffbedarf eines einzelnen Konsumenten.

Kompaktes Know-how zum Thema «Aktive Verpackungen – wo werden sie angewendet und was bringt die Zukunft?» liefert Sven Sängerlaub vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in seinem Referat auf der «Empack». Aktive Verpackungen werden bei einer Vielzahl von Lebensmitteln angewendet – darunter Sauerstoffabsorber, Feuchteabsorber und Ethylenabsorber.

Auch antimikrobielle Materialien werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Der Vortrag stellt die wichtigsten Systeme und deren Nutzen vor. Den Aspekt der Haltbarkeit von Lebensmitteln und den Umgang mit der verderblichen Ware behandelt Eef de Ferrante, Managing Director APIA Active & Intelligent Packaging Industry Association, in seinem Vortrag. «The role of active & intelligent packaging in food waste.»

www.easyfairs.com

Empack Zürich 2015 25. – 26. März 2015 Messe Zürich www.empack-zuerich.ch

Packaging Innovations Zürich 201 25. – 26. März 2015 Messe Zürich www.pi-zuerich.ch

Label & Print Zürich 2015 25. – 26. März 2015 Messe Zürich www.lp-zuerich.ch

Informationen über die Artexis-easyFairs Gruppe

Die Artexis-easyFairs Gruppe ermöglicht Fach- und Privatbesuchern einen Blick in die Zukunft. «Visit the future» lautet der Leitsatz des Konzerns. Leitveranstaltungen ihrer Branche greifen die Bedürfnisse der Besucher auf und präsentieren Lösungen in einem auf den jeweiligen Markt abgestimmten idealen Veranstaltungsformat. Der Konzern veranstaltet im Moment Messen und Ausstellungen in 15 Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Grossbritannien, Kanada, Kolumbien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz, Singapur und Spanien).

Zudem betreibt die Artexis-easyFairs Gruppe acht Messegelände in den BeNeLux-Staaten (Antwerpen, Gent, Mechelen, Mons, Namur (zwei Messegelände) und den nordischen Ländern (Stockholm und Malmö). Im Geschäftsjahr 2012/2013 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von EUR 90,7 Mio. und beschäftigte 330 Mitarbeiter.

Das Ziel der Artexis-easyFairs Gruppe ist es, der anpassungsfähigste, aktivste und effektivste Marktteilnehmer in der Messewirtschaft zu sein. Das Augenmerk liegt dabei auf der Einstellung hochmotivierter Mitarbeiter, der Entwicklung und Anwendung der besten Instrumente im Bereich Marketing und Technologie, sowie in der Entwicklung starker Marken. (Text: EasyFairs)

Publireportage aus www.foodaktuell.ch