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3.3.2011
Foodward - Excellence in Food


Foodward - Excellence in Food

Foodward - Dritter CAS-Lehrgang in "Food Quality Insight"

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) lanciert unter dem Titel «Food Quality Insight» einen berufsbegleitenden Studiengang für Produkt- und Qualitätskompetenz im Foodbereich. Der CAS startet am 11. Mai 2011 und richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Einkauf, Verkauf, Marketing, Finanzen & Controlling oder EinsteigerInnen in Produktentwicklung und Qualitätssicherung.

Das Departement N der ZHAW in Wädenswil bietet seit Herbst 2010 unter der Dachmarke „foodward“ praxisnahe Weiterbildungen für die gesamte Lebensmittelbranche an. Das foodward-Weiterbildungsprogramm deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab und vermittelt eine ganzheitliche Sicht auf die verschiedenen Teilaspekte zwischen Anbau und Konsum. In seiner interdisziplinären Ausrichtung vermittelt es neben den fachspezifischen Grundlagen auch die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Hintergründe.

Beim neu lancierten CAS «Food Quality Insight» dreht sich alles um das Lebensmittel. In den drei Modulen «Food-Rohstoffe», «Food-Verarbeitung» und «Inhalts- und Wirkstoffe» werden folgende Leitfragen thematisiert:
●Wie entsteht Qualität und wie erkenne ich diese?
● Welche Handhabung in Transport, Lagerung und Verarbeitung verändern die Qualität?
● Welche sensorischen Profile entsprechen den zielgruppenspezifischen Produktbeschreibungen?


Der Lehrgang basiert auf der Erkenntnis, dass auchin der dienstleistungsorientierten Wirtschaft das Wissen um das Produkt eine zentrale Kompetenz darstellt und die Grundlage eines jeden Erfolgs bildet. Denn egal welche Werbeaktivitäten, Internetplattformen und CRM-Programme aufgebaut werden: ohne qualitativ einwandfreie Rohstoffe und ohne das Wissen über ihre Herkunft, Anwendung und Zubereitung ist kein Foodbusiness möglich.

Unabhängig davon, ob wir gerade am formulieren oder bereits am umsetzten unsere Rohstoff- und Produktstrategie sind, ein fundiertes Produktwissen ist zentral. Dies müssen wir in unserer Arbeit berücksichtigen, um vor Kunden, Mitarbeitenden und evtl. sogar Journalisten fundiert und glaubwürdig argumentieren und handeln zu können. Nichts ist problematischer als fachfremde oder sogar fachlich falsche Antworten und Aussagen.

Um dies zu verhindern, hilft uns in der Foodbranche ein fundiertes Produktverständnis. Aber haben wir das auch? Wie glaubwürdig sind wir heute, wenn wir als Betriebswirte oder als Verfahrens- ingenieure Sortimentsstrategien formulieren und kommunizieren? Wo lernen unsere Führungs- und Fachleute aus Verwaltung, Marketing oder Verkauf, wie Lebensmittel / Rohstoffe schmecken und wie sie zusammengesetzt sind, wie sich Qualität anfühlt und wie sie sich bei der Lagerung verändern kann, und wie Inhaltsstoffe auf unsere Geschmacksknospen wirken?

Der foodward CAS in „Food Quality Insight“ schliesst diese Lücke im Wissens- und Kompetenzbereich von Mitarbeitenden in der Foodbranche, die ihre Spezialisierung nicht im lebensmitteltechnologischen Bereich erworben haben. Der CAS startet im Mai 2011.


Jedes Modul bedeutet einen Aufwand von 2x3 Tagen Kontaktunterricht plus ca. 6 Tage für Vorbereitung und Heimstudium. Das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung wird mit 4 ECTS Punkten „entschädigt“. Wer alle drei Module - 12 ECTS Punkte – erfolgreich besteht (mind. Note 4.0) wird mit dem Certificate of Advanced Studies in "Food Quality Insight" ausgezeichnet. Namhafte Dozenten aus Forschung und Praxis garantieren aktuellestes und parxisrelevantes Wissen.



foodward wird unterstützt von Coop, Marinello, Hicona, Nestlé, SV


Anmeldungen unter: www.foodward.ch

Anmeldung nur für ein Einzelmodul ist möglich.

Frühbucherrabatt bei CAS-Buchungen

(Mitteilung: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW Wädenswil)

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16.3.2010Neu von MAGGI: Weisse Basissauce
8.3.2010Neue Ice Cream 2010 von Mövenpick
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18.12.2009Neu von Nestlé: NESCAFÉ Greenblend
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18.9.2008Neu von Hugentobler: Practico Vision
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7.4.2008BÖSCH–HOLZKOHLENGRILL, Favorit des Weltmeisters
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16.3.2008NADES: neuartige wasserbasierte Desinfektion
7.3.2008Tartelette-Neuheit von HUG
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23.1.2008Pasta Grandiosa von BUITONI
31.12.2007PanGastro-Service von PanGas
11.12.2007Hugo: Glaceneuheit von Frisco
28.11.2007Frischbackwaren mit Vakuum kühlen
6.11.2007Innovation von Traitafina an der Igeho
3.11.2007Hugo: Glaceneuheit von Frisco
22.10.2007Swiss Origin Glace von Mövenpick
30.9.2007BRITA lässt die Gläser blitzen
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30.8.2007Beschaffungspartner CCA Angehrn
7.8.2007Herbst-Spezialität: Rondello Zucca
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11.7.2007Erdgasgeräte – kluge Lösung
12.6.2007Schweizer Weltmeister-Kochnati testet «freeze’n’go
29.5.2007Neue Pasta von Buitoni
22.4.2007Bewährte Glacebeilagen
von HUG

17.4.2007TK-Pfannengerichte von Findus
9.4.2007Reich belegte
Tiefkühl-Ciabatta

1.4.2007«über d’gass» bringt Zusatzumsätze
6.3.2007Bewährte Dessertbeilagen
von HUG

1.3.2007Pasta «Rondello agli asparagi»
20.2.2007Zündende Ideen für Outdoor-Cooking
15.2.2007Suchardhase 70% Cacao Noir
1.12.2006Neu: Tartelette Choco Royal
30.10.2006Handwerkliche Produktion bei Dyhrberg
1.9.2006Gourmet-Wild und -Kalbfleisch
1.9.2006Zündende Ideen für Outdoor-Cooking
4.8.2006Neue Pulverbasis für Joghurtmousse
25.7.2006Herbst-Spezialität: Rondello Zucca
3.7.2006Äusserst beliebte CCA-Workshops
21.5.2006RATIONAL- Combisteamer SCC kocht von selbst
18.5.2006Praktische Verpackung für MAGGI-Bouillon
2.5.2006Dinkel im Gourmet-Trend
6.5.2006Bäckerei-Innovationen von Puratos
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29.3.2006Neu: Cannelloni Mediterraneo
28.2.2006Neues von Buitoni
4.2.2006Fussball-WM Glace
22.12.2005Neu: Tiefkühl-Backwaren «Leisi»
5.12.2005Basler Läckerli im «Roten Pfeil»
5.12.2005Culinarium – Förderung regionaler Produkte
25.11.2005Buitoni-Pasta «PER IL BAR»
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30.10.2005Traitafina-Neuheiten an der IGEHO 05:
21.10.2005Hugentobler Kochsysteme an der IGEHO 2005
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