foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Mittwoch, 28. Oktober 2020
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum

3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Publireportage

Druckansicht
6.5.2006
Bäckerei-Innovationen von Puratos

Puratos fügt ihrem Image eine neue Dimension hinzu


Berühmt auf der ganzen Welt für seine Qualitätsprodukte, technologischen Innovationen und Service, hat Puratos ein neues Firmenlogo entworfen. Es veranschaulicht, was die Gruppe heute geworden ist: Der „zuverlässige Partner für Innovation“ für hunderttausende Bäcker, Konditoren und Chocolatiers in über hundert Ländern.

Ist es nur ein normaler Logo- und Imagewechsel? Nein, es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt zur Zukunftsvision der Gruppe und zur Intensivierung der Kundenbeziehungen.

Die Puratos-Gruppe hat sich enorm entwickelt.

Qualitätsverbesserungen – eine Grundeinstellung der Firma seit ihrer Gründung – haben eine neue Dimension erhalten, weil in verschiedenen Märkten in den letzten Jahren Veränderungen festgestellt wurden. Einer der wichtigsten Punkte ist die Tatsache, dass Konsumenten vermehrt Produkte mit Geschmack wollen. Gesundheit und sichere Lebensmittel werden heute ebenfalls als sehr wichtig und oft sogar als das Wichtigste betrachtet.

Zusätzlich, als Folge der hohen Mobilität und Globalisierung, schätzt es jedermann, Spezialitäten aus anderen Ländern zu konsumieren. Und schlussendlich entwickelt sich ein neues Bedürfnis: Weil immer weniger Leute Zeit zum Kochen haben, steigt die Nachfrage nach Convenience Food, welches leicht zubereitet und gegessen ist. Diese neuen Dimensionen will die Puratos-Gruppe in ihr Denken und ihre Aktivitäten integrieren.


Eddy Van Belle, Group Chief Executive Officer und Chairman of the Board sowie Daniel Malcorps, Group Chief Operating Officer und Board Member (Bild): “Wir wollen noch näher bei unseren Kunden sein, ihnen noch mehr helfen in den stets ändernden Märkten zu wachsen“ bestätigt Eddy Van Belle, Group CEO und Präsident des Verwaltungsrates. Und Daniel Malcorps, Group COO ergänzt: „Gerade wegen den Veränderungen des Konsumverhaltens haben wir unsere Visionen neu definiert.

Wir glauben, dass in Zukunft jedermann überall auf der Welt der Lebensmittelqualität mehr Aufmerksamkeit schenken wird. Aber der Qualitätsgedanke kann von Land zu Land verschieden interpretiert werden. Daher liegt es an uns, die Erwartungen unserer Kunden und deren Kunden richtig zu erfüllen“.

Der Konsument ist letztlich Entscheidungsträger

Die Berücksichtigung der Konsumentenwünsche war in der Fachwelt lange Zeit nicht sehr ausgeprägt. Für Puratos wurde dies jedoch sehr schnell zu einem wichtigen Bedürfnis und ist deshalb ins Leitbild integriert worden.

„Neben den bekannten Tatsachen, dass eine Firma den Auftrag hat, die Bedürfnisse ihrer Kunden und Firmeneigentümer zu befriedigen, ist es eine zentrale Aufgabe, die vorgegebenen Visionen auch konkret umzusetzen. Für Kunden soll es der Hauptgrund sein, warum sie ausgerechnet Puratos als ihren Lieferanten, sprich „Partner“ berücksichtigen“ fährt Eddy Van Belle fort.

Und Daniel Malcorps unterstreicht: „Diese Wahl resultiert aus einem klaren Unterschied zur Konkurrenz. Ein Unterschied, der sich im partnerschaftlichen Umgang mit Kunden und der Innovationsfähigkeit von Puratos manifestiert, aber auch indem wir die Bedürfnisse der Kunden unserer Kunden befriedigen“.

Puratos - eine von Leidenschaft geprägte Geschichte

„Unser Beruf ist unsere Leidenschaft; wir helfen Bäckern, Konditoren und Chocolatiers auf der ganzen Welt, ihr Geschäft zu entwickeln“ unterstreicht Eddy Van Belle. „Wir tun dies, indem wir zusammen in die gleiche Richtung arbeiten. Indem wir gut zuhören und die Erwartungen genau verstehen, entwickeln wir Zusätze, Produkte, Technologien und Lösungen, die zuverlässig, originell und innovativ sind.


Wir wollen, dass unsere Kunden die grösstmögliche Sicherheit haben. Und unsere weltweite Präsenz und unser Verständnis für verschiedenste Kulturen erlauben es, unseren Kunden die nötigen Inspirationen zu bringen, die ihre Konsumenten suchen.

Zuverlässiger Partner für Innovation

In der Welt der Bäckerei, Konditorei und Schokolade braucht es oft eine grosse Portion Mut, Talent und Geduld. Seit der Gründung der Firma Puratos waren Innovationen immer die zentrale Beschäftigung. In der Tat, Puratos entwickelte 1953 das erste Komplettbackmittel in Pastenform T-500. Zwanzig Jahre später wurde ein neuer Meilenstein gesetzt: S-500, das erste Komplettbackmittel in Pulverform.


Heute haben wir einerseits die Acti-Plus Technologie für diverse Backmittel und andererseits Sublimo, den ersten Gel, der nicht mehr erwärmt werden muss. Puratos hat also Innovationen in ihren Genen und ist entschlossen, ihren Kunden ebenfalls zu helfen, damit sie innovativ sind. Denn für Puratos ist innovativ zu sein die beste Methode, um zu wachsen.

Allerdings ist dieser Weg nicht so leicht. Trotzdem kann die Gruppe ausgezeichnete partnerschaftliche Beziehungen mit ihren Kunden aufzubauen, die weiter gehen als die üblichen Lieferanten-/Kundenbeziehungen, wenn es darum geht, gemeinsam ein neues Produkt oder eine neue Lösung zu entwickeln.

„Wenn wir für unsere Kunden der zuverlässige Partner für Innovation sind, so ist das in langfristigen Anstrengungen begründet“ bemerkt Daniel Malcorps. „Und wenn wir jetzt die Konsumentenmeinungen noch mehr in unsere Überlegungen einbeziehen, können wir noch besser die Erwartungen unserer Kunden erfüllen“.

Das Einhorn, ein starkes Symbol

„Als wir uns nach einem Symbol für ein neues Logo umschauten, fiel uns die Wahl des Einhorn leicht“ fährt Eddy Van Belle weiter. „Das Einhorn ist ein legendäres Tier, das Mut und Ethik symbolisiert. Das Einhorn hat uns darüber nachdenken lassen, an was für Werte wir in unserer Gruppe glauben.

Weil wir wissen, dass wir der „zuverlässige Partner für Innovation“ für unsere Kunden werden wollen, haben wir entschieden, drei Werte mit „einem zuverlässigen Partner“ in Verbindung zu bringen: Ethik, Teamgeist und Qualität. In der Tat, um eine Partnerschaft zu entwickeln braucht es hohe ethische Ansprüche, Teamgeist und Produktentwicklung als gemeinsame Basis.

Mut, Geduld und Visionen bringen wir mit „Innovation“ zusammen. Um erfinden zu können, brauchen unsere Kunden Mut. Und sie brauchen viel Geduld. Bekanntlich kann Geduld ja Berge versetzen. Und schlussendlich brauchen sie Visionen, um ihre Anstrengungen zu einem erfolgreichen Ende zu führen. Dies sind die Werte, die wir gerne mit unseren Kunden teilen möchten“.

Die Werte von Puratos:

Zuverlässiger Partner…

Ethik: Was immer wir tun, Ethik steuert unsere Entscheide. Ehrlich zu uns selbst sein, die beruflichen Standards aufrechterhalten, unsere Anstrengungen belohnen und absolute Lebensmittelsicherheit zusichern.

Teamgeist: Teamgeist ist ein wichtiger Bestandteil unserer Art, wie wir Geschäfte machen. Wir glauben, dass alles zusammen mehr gibt als die einzelnen Teile. Einfach gesagt, wir können zusammen mehr erreichen und erst noch Spass dabei haben.

Qualität: Machen wir es das erste Mal richtig und auch die nächsten Male. Und schauen wir immer, wo wir noch etwas verbessern können. Es gibt kein besseres Indiz für Qualität als unsere täglichen Anstrengungen.


…für Innovation

Mut: Geduld ist nichts ohne Mut. Gelegenheiten zu ergreifen erfordert ein gewisses Mass an Risiko: Sei nie ängstlich, wenn du Neues probierst.

Geduld: Mit grosser Geduld helfen wir unseren Kunden, mit neuen Ideen zu wachsen. Mit grosser Geduld kreieren wir eine Arbeitsatmosphäre, die Mitarbeiter stimuliert und weiterbringt und belohnen ihr Engagement mit Vertrauen und Unterstützung.

Vision: Innovation erfordert Vision. Unsere Vision basiert auf unseren Erfahrungen und wir suchen ehrgeizig nach neuen Horizonten. Und wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen an der immer wechselnden Zukunft.


Puratos AG
Bodenackerstr. 67, 4657 Dulliken
Telefon 062 285 40 40
Fax 062 285 40 50
Email: info@puratos.ch
Internet: www.puratos.ch

---------------------------------


Die letzten Beiträge:

3.2.2016Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt
26.1.2016Süsswaren-Messe ISM 2016 in Köln
7.1.2016Buchtipp: Mehr Erfolg in der Gastronomie
19.12.2015«Ma Suisse», neues Kochbuch von Irma Dütsch
26.11.2015CCA-Fachmagazin «Vegi» erschienen
27.10.2015BRITA an der IGEHO 2015
5.10.2015Neu: BUITONI Herbstpasta 2015
15.9.2015Messetipp: Goûts+Terroirs 2015
5.9.2015Messetipp: Igeho / Mefa 2015
24.8.2015Tomatenfest und Vielfaltsmarkt 2015
20.7.2015Buchtipp: GrillChef 4 seasons
14.6.2015Buchtipp: Kräuter. Von Tanja Grandits
17.4.2015Den Holzkohlengrill elegant anzünden
14.2.2015Tipp: Lebensmittel-Fachtagung 2015
30.1.2015BRITA sponsort junge Talente
23.12.2014Messetipp: ISM 2015: Süsswaren und Snacks
11.12.2014Anuga FoodTec 2015: Fokus Roboter
9.12.2014Messetipp: EasyFairs «Welt der Verpackung» 2015
29.11.2014Tipp: AnugaFoodTec 2015 mit Fachprogramm
17.11.2014Neu von HUG: Grossmutter-Streusel-Stangen
9.11.2014Neu von Buitoni: Pasta mit Käse/Apfel oder Kürbis
20.10.2014Neu bei Pitec: E-Shop
13.10.2014Proviande-Symposium «Fleisch in der Ernährung»
6.10.2014Messetipp: Goûts+Terroirs 2014 in Bulle FR
6.10.2014Neu von HUG: Grossmutter-Streusel-Stangen
29.9.2014Messetipp: Goûts+Terroirs 2014 in Bulle FR
16.9.2014Messetipp: Zürcher Gourmesse 2014
18.8.2014Messetipp: PACK&MOVE 2014
13.8.2014Neu von Buitoni: Pasta mit Käse/Apfel oder Kürbis
18.6.2014US-BBQ: Neu im MAGGI Sortiment
20.5.2014Termin notieren: SIAL 2014 in Paris
24.4.2014Creative Tartelettes Wettbewerb 2014: Rückblick
18.4.2014Termin notieren: AnugaFoodTec 2015
24.3.2014Neu von Brita: Wasserfilter PURITY Finest C500
19.3.2014Neue Fachmesse „Mediterranean Food 2014“
17.2.2014BUITONI läutet den Frühling ein!
7.2.2014EasyFairs: Welt der Verpackung 2014
3.1.2014Messetipp: Euroshop 2014
6.12.2013Kneuss Güggeli: Schweizer Qualitätsmarke
4.12.2013Termin notieren: ZAGG-Messe 2014
25.11.2013Zukunftsvision der Weinbranche
17.11.2013Was bietet HUG an der Igeho 2013?
10.11.2013Artisan: Neue Linie von Pistor
1.11.2013Messetipp: Goûts+Terroirs 2013 in Bulle FR
29.10.2013Was bietet Brita an der Igeho?
23.10.2013Schweizer Gitzi auch im Herbst
10.10.2013Verpackungskompetenz an der Lefatec 2013
26.9.2013BUITONI bringt Herbststimmung
10.9.2013Regionalprodukte: Tagung, Wettbewerb, Markt
30.8.2013Alpkäse bei CCA
10.8.2013Schweizer Produkte an der Anuga 2013
2.7.2013Snackfibel 2013 von Pitec erschienen
10.6.2013Glacé-News von Nestlé Professional
20.5.2013Messetipp: Innovationen der Anuga 2013
3.4.2013Alles für Käse-Liebhaber
18.2.2013Messetipp: «VERPACKUNG Schweiz 2013»
4.2.2013Neu von HUG: Wähen-Klassiker
16.12.2012Messetipp: Biofach 2013
30.11.2012Pistor an der FBK 2013
15.11.2012Messetipp: FBK 2013 in Bern
2.11.2012Neu von BUITONI: Herbst-Pasta
14.10.2012Messetipp: Goûts+Terroirs 2012 in Bulle FR
30.9.2012Neu von BUITONI: Herbst-Pasta
21.9.2012SWISS CHEESE AWARDS 2012 in Bellinzona
9.9.2012Neu von BUITONI: Herbst-Pasta
13.8.2012Sousvide-Workshop mit Heiko Antoniewicz
2.8.2012Neu von BUITONI: Pasta Classica
12.7.2012Tagungstipp: Fachtagung Convenience-Trends
7.6.2012Neu von Pistor: PASTA2GO
26.4.2012Neu von THOMY und MAGGI
19.3.2012Messetipp: VERPACKUNG Schweiz 2012
23.2.2012Pacovis: innovativ und vielseitig
23.1.2012Neue Glace von FRISCO IMPERIAL
24.12.2011Messetipp: ISM / ProSweets 2012
20.12.2011Neu: MAGGI Premium Bouillons
12.12.2011Kalbfleisch von höchster Qualität
27.11.2011Erweitertes Pistor-Wein-Sortiment
20.11.2011Neue Glace von FRISCO IMPERIAL
13.11.2011Viele Neuheiten am Igeho-Stand von HUG
9.11.2011Was bietet Traitafina an der Igeho?
1.11.2011Was bietet CCA an der Igeho?
16.10.2011Messetipp: Goûts et Terroirs in Bulle FR
9.10.2011Neu: MAGGI Premium Bouillons
24.9.2011Bio Suisse an der Gourmesse in Zürich
8.9.2011Von Pistor: Suppen mit hoher Rentabilität
25.8.2011Neu von BUITONI: Rondello alla zucca
21.6.2011Foodward - Excellence in Food
22.5.2011Delicarna am neuen Standort in Pratteln
15.5.2011Neue Convenience-produkte von Traitafina
8.5.2011Neu von HUG: Dessert-Stangen
1.5.2011Delicarna am neuen Standort in Pratteln
27.4.2011Foodward - Excellence in Food
20.4.2011Eventtipp: Schweizer Wurstfestival
8.4.2011Neue Convenience-Produkte von Traitafina
1.4.2011Delicarna am neuen Standort in Pratteln
27.3.2011Neue «al forno»-Qualität von BUITONI
18.3.2010Acher-Barbecue-Team: Portrait
3.3.2011Foodward - Excellence in Food
20.1.2011Messetipp: VERPACKUNG Schweiz 2011
20.12.2010Messetipp: ProWein 2011
26.11.2010Nachhaltigkeit bei Seafood: was tut Dyhrberg?
18.11.2010MAGGI verbessert Suppen-Rezepturen
24.10.2010Geflügelfleisch vom Schweizer Bauernhof
15.10.2010Neu von LEISI: Fruchtig frische Dessertschnitten
10.10.2010Demnächst: Goûts & Terroirs Messe 2010
3.10.2010Tartelettes-Neuheiten von HUG
13.9.2010Swiss Cheese Awards 2010 in Neuenburg
5.9.2010HUG-Neuheiten an der ZAGG
3.9.2010Swiss Cheese Awards 2010 in Neuenburg
27.8.2010EuroShop-Messe 2011 in Düsseldorf
17.8.2010Swiss Cheese Awards 2010 in Neuenburg
20.7.2010Tiefkühl-Marktbericht / Messetipp: InterCool
20.6.2010Neu: pasteurisiertes Schalenei
3.6.2010Neue Pasta Deliziosa von BUITONI
27.5.2010Foodward - Excellence in Food
19.5.2010CHEF- und MAGGI-Neuheiten von Nestlé
30.4.2010Neue THOMY Produkte
31.3.2010Foodward - Excellence in Food
16.3.2010Neu von MAGGI: Weisse Basissauce
8.3.2010Neue Ice Cream 2010 von Mövenpick
3.2.2010Messetipp: ProWein in Düsseldorf
18.12.2009Neu von Nestlé: NESCAFÉ Greenblend
10.12.2009Kuchen- und Tortenwelt von LEISI
25.11.2009Neues Spirituosen-Sortiment bei Pistor
14.11.2009Höhepunkte von Traitafina an der Igeho 2009
5.11.2009Was bietet HUG an der Igeho 2009?
25.10.2009Höhepunkte von Traitafina an der Igeho 2009
5.9.2009Herbst-Teigwaren von Buitoni
31.7.2009Sommerhit: Panzotti Mozzarella di Bufala
13.7.2009Neue Pistor-Wiederverkaufs-Linie GRAND
16.6.2009Agnolotti Formaggio di Pecora
30.5.2009Edle Handwerks-Pasta von «Novena Frischprodukte»
19.5.2009CHEF – Les Fonds Premium
10.5.2009HUG Tiefkühl-Snacks
19.4.2009Frisco-Findus senkt die Preise
28.3.2009Neu von MAGGI: Gustomare
29.1.2009Cailler le Chocolat, wahrer Schokoladengenuss
22.12.2008Inspirationen holen an der FBK
25.10.2008Neu von Buitoni: Raviolo Lungo Antipasti
18.9.2008Neu von Hugentobler: Practico Vision
9.9.2008Neu von Buitoni: Girasoli Porcini
8.8.2008Windredli-Brot aus Öko-Strom produziert
1.7.2008Neu von Nestlé: Oma’s Landkuchen
1.6.2008Frisco-Glace mit 70% Milch
1.6.2008Kryogen Frosten für hochwertige Produkte
18.5.2008Neu: EM-Dessert-Set von HUG
30.4.2008Neu von BUITONI: Piccolinis
20.4.2008CCA: Desserts-Dekors: einfach und schnell
7.4.2008BÖSCH–HOLZKOHLENGRILL, Favorit des Weltmeisters
30.3.2008Tartelette-Neuheit von HUG
30.3.2008Kühlen mit Trockeneis – ein Luxus?
16.3.2008NADES: neuartige wasserbasierte Desinfektion
7.3.2008Tartelette-Neuheit von HUG
22.2.2008CCA: Vorspeisen neuzeitlich präsentiert
3.2.2008Termin notieren: easyFairs Shop Messe
23.1.2008Pasta Grandiosa von BUITONI
31.12.2007PanGastro-Service von PanGas
11.12.2007Hugo: Glaceneuheit von Frisco
28.11.2007Frischbackwaren mit Vakuum kühlen
6.11.2007Innovation von Traitafina an der Igeho
3.11.2007Hugo: Glaceneuheit von Frisco
22.10.2007Swiss Origin Glace von Mövenpick
30.9.2007BRITA lässt die Gläser blitzen
6.9.2007Pasta Grandiosa von BUITONI
30.8.2007Beschaffungspartner CCA Angehrn
7.8.2007Herbst-Spezialität: Rondello Zucca
1.8.2007Neu: Trockenpasta von Buitoni
11.7.2007Erdgasgeräte – kluge Lösung
12.6.2007Schweizer Weltmeister-Kochnati testet «freeze’n’go
29.5.2007Neue Pasta von Buitoni
22.4.2007Bewährte Glacebeilagen
von HUG

17.4.2007TK-Pfannengerichte von Findus
9.4.2007Reich belegte
Tiefkühl-Ciabatta

1.4.2007«über d’gass» bringt Zusatzumsätze
6.3.2007Bewährte Dessertbeilagen
von HUG

1.3.2007Pasta «Rondello agli asparagi»
20.2.2007Zündende Ideen für Outdoor-Cooking
15.2.2007Suchardhase 70% Cacao Noir
1.12.2006Neu: Tartelette Choco Royal
30.10.2006Handwerkliche Produktion bei Dyhrberg
1.9.2006Gourmet-Wild und -Kalbfleisch
1.9.2006Zündende Ideen für Outdoor-Cooking
4.8.2006Neue Pulverbasis für Joghurtmousse
25.7.2006Herbst-Spezialität: Rondello Zucca
3.7.2006Äusserst beliebte CCA-Workshops
21.5.2006RATIONAL- Combisteamer SCC kocht von selbst
18.5.2006Praktische Verpackung für MAGGI-Bouillon
2.5.2006Dinkel im Gourmet-Trend
6.5.2006Bäckerei-Innovationen von Puratos
6.4.2006Spezial-Glace von Mister Cool
29.3.2006Neu: Cannelloni Mediterraneo
28.2.2006Neues von Buitoni
4.2.2006Fussball-WM Glace
22.12.2005Neu: Tiefkühl-Backwaren «Leisi»
5.12.2005Basler Läckerli im «Roten Pfeil»
5.12.2005Culinarium – Förderung regionaler Produkte
25.11.2005Buitoni-Pasta «PER IL BAR»
15.11.2005Glacespezialist «Mister Cool» an der IGEHO
30.10.2005Traitafina-Neuheiten an der IGEHO 05:
21.10.2005Hugentobler Kochsysteme an der IGEHO 2005
4.10.2005Spezialitäten vom Rauch
11.9.2005Kürbiscrème-Saisonsuppe von Maggi
27.7.2005Bessere Berliner und weniger Fettverlust
9.7.2005Trüber Apfelwein ohne Alkohol
5.7.2005Pizza im Snackformat
6.5.2005 Tatar ist wieder «in»

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)