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| 26.8.2006 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
| Druckansicht | Lindt-Geschäftsgang und Schokolademarkt
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG beschleunigt das Wachstum auf 17 Prozent und bestätigt erneut die anhaltend gute Entwicklung der letzten Jahre.
Mit einer hohen zweistelligen
Umsatzsteigerung in Schweizer Franken von +17,2% auf CHF 983,4 Mio. und einem
organischen Wachstum in Lokalwährungen von +14,8% wächst Lindt & Sprüngli wiederum
bedeutend schneller als der Gesamtmarkt und gewinnt Marktanteile in allen Märkten und
Segmenten.
MARKT
Im Einklang mit der sich langsam erholenden Konjunktur und der leichten Verbesserung am
Arbeitsmarkt hat sich auch die Konsumentenstimmung in den europäischen Ländern während der
letzten sechs Monaten etwas aufgehellt und bleibt auch in den für Lindt & Sprüngli wichtigen
Überseemärkten wie USA, Kanada und Australien weiterhin positiv. Ein ähnlicher Trend kann
allgemein bei den Detailhandelsumsätzen festgestellt werden.
Trotz weiter anziehender
Energiepreise und steigender Zinsen, verzeichnen die meisten Schokolademärkte insgesamt einen
leicht positiven Wertzuwachs gegenüber der Vorjahresperiode, während volumenmässig eine
anhaltende Stagnation, wenn nicht sogar ein weiterer Rückgang zu beobachten ist.
In diesem
wenig dynamischen Umfeld zeichnen sich zwei verschiedene Trends in immer stärkerem Masse
ab: auf der einen Seite ein anhaltendes Wachstum des Premium-Segments, mit zunehmender
Präferenz für dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil, und auf der anderen Seite die allgemein
gute Entwicklung der preisgünstigen Eigenmarken.
UMSATZ
Lindt & Sprüngli erzielte im ersten Halbjahr 2006 einen Umsatz von CHF 983,4 Mio., was einer
Steigerung im Vergleich zur Vorjahresperiode von rund CHF 145 Mio. oder +17,2% in
Schweizer Franken und von +14,8% in Lokalwährungen entspricht. Das etwas höhere Wachstum
in Schweizer Franken ist auf den gegenüber dem Euro und den Dollarwährungen schwächeren
Schweizer Franken zurück zu führen.
Die Umsatzsteigerung wurde vorwiegend getrieben durch
ein kräftiges Volumenwachstum von +11,6% und den kombinierten Einfluss von
Preiserhöhungen und Produktemix von 3,2%.
An der ausgezeichneten Umsatzentwicklung und an den entsprechenden Marktanteilsgewinnen
waren sämtliche Gruppengesellschaften beteiligt.
Als erfreuliche Konsequenz konnten auch die
Marketing-Aktivitäten, insbesondere die klassische Werbung, überall gesteigert werden. Es zeigt
sich einmal mehr, dass die seit Jahren verfolgte Strategie der exklusiven Positionierung im
Premium-Schokoladesegment, der kompromisslosen Produktqualität, aber auch die anhaltend
hohe Innovationsfrequenz, nachhaltige Früchte tragen.
Die einheitliche, globale
Kommunikationsstrategie und die konsequente Unterstützung der Marke sind zusätzliche
Faktoren, die sich im Erfolg nieder schlagen. Im saisonalen Bereich (Valentinstag, Muttertag,
Ostern), wo LINDT-Produkte dank ihres ausgeprägten Geschenkcharakters und des hohen
Imagewertes beim Konsumenten eine immer wichtigere Rolle spielen, wurden wiederum gute
Fortschritte verzeichnet, während die ganzjährigen Hauptprodukte LINDOR und EXCELLENCE
weltweit weiter verankert werden konnten.
Im Segment der dunklen Schokolade belebte eine
grosse Anzahl von LINDT-Innovationen diesen schnell wachsenden Markt. Die wiederum sehr
erfreulichen Fortschritte in den drei weltweit grössten Schokolademärkten USA, Deutschland und
U.K. sind auf den weiteren Ausbau der Distribution und die schnellere Rotation der Produkte im
Regal zurückzuführen. Der späte Ostertermin und die eher kühle Frühlingswitterung in vielen
wichtigen Ländern hatten ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Schokoladeverkäufe.
PRODUKTSEGMENTE
Die konstante Erneuerung des Produkte-Sortiments, die profunde Kenntnis der
Konsumentenbedürfnisse und die vorzeitige Erkennung neuer Konsumgewohnheiten und –trends
trugen wiederum wesentlich zum Erfolg bei. Im Schokoladebereich wird der Kaufentscheid in
zwei grundlegende Kategorien geteilt: der geplante Kauf (als Geschenk, zum Anbieten) und der
Impulskauf (Selbstverzehr).
Festliche und stark geschenkorientierte Anlässe wie Valentinstag, Ostern und Muttertag prägten
das Frühjahrsgeschäft wie immer ganz beträchtlich. Am Valentinstag erzielten die roten
LINDOR Spezialitäten in Herzform insbesondere in den angelsächsischen Märkten (U.K.,
Australien, USA, Kanada) wiederum ein erfreuliches Wachstum. Aber auch in anderen
westeuropäischen Ländern spielt der Valentinstag mit neuen, innovativen Anbietungsformen der
LINDOR Linie eine immer grössere Rolle.
Der späte Ostertermin hat das Ostergeschäft noch
zusätzlich angekurbelt. Mit seiner jedes Jahr erneuerten, attraktiven und sehr festlichen
Osterkollektion, die von Land zu Land den lokalen Traditionen und Vorlieben angepasst wird,
konnte LINDT ihre Stellung in diesem wichtigen Segment weiter ausbauen und Marktanteile
hinzu gewinnen. Der GOLDHASE verzeichnet in bestehenden wie auch in neuen Märkten
ununterbrochene Erfolge und dies nicht nur in Europa, sondern auch in Übersee.
Das eher statische Tafelsegment wurde von LINDT wieder mit neuen, wirklich innovativen
Produktkonzepten, die auf die Konsumentenbedürfnisse optimal zugeschnitten sind, dynamisiert.
Dazu gehört die Einführung von EXCELLENCE Rezepturen in Form von hauchdünnen
Täfelchen.
Das zweite sehr erfolgreiche Standbein von LINDT
ist das Segment der gefüllten Tafeln. Hier stiess LINDT mit neuen, originellen Geschmackssorten
überall auf grosses Interesse. Auch bestehende Tafelspezialitäten auf der Basis von bewährten
Milch-Rezepturen sind weiterhin beliebt und sehr erfolgreich.
Der Trend in Richtung dunkler Premium-Schokolade verstärkt
sich auch in den USA immer mehr. In Anbetracht dieser Tatsache war Ghirardelli (Bild) mit der
Lancierung der SQUARES mit 60% Kakaoanteil und einer neuen Spezialitätenlinie mit 72%
Kakaoanteil sehr erfolgreich.
Im Pralinéssegment haben die LINDOR-Kugeln mit der
Einführung von neuen Rezepturen wie beispielsweise dunkle mit 60% Kakaoanteil neue
Höhepunkte erzielt und liegen als erfolgreichstes, weltweit bekanntestes LINDT Produkt
weiterhin ganz vorn. Gerade in der Schweiz, in Italien und in den angelsächsischen Märkten
verzeichnen die beliebten LINDOR-Kugeln seit Jahren absolute Spitzenerfolge. Auch das übrige
Angebot an assortierten dunklen Pralinés wurde in verschiedenen Ländern weiter verstärkt.
GESELLSCHAFTEN
Europäische Gesellschaften: Lindt & Sprüngli konnte in sämtlichen Märkten ein
überdurchschnittliches Umsatzplus erzielen und Marktanteile hinzu gewinnen. Das Wachstum im
saisonalen Bereich wie auch im permanenten Geschäft der europäischen Lindt & Sprüngli
Gruppengesellschaften wurde getrieben durch die breite Produktevielfalt wie auch durch die
Kreativität im Bereich der Produktentwicklung und der innovativen Marketingkonzepte.
Unterstützend wirkten sich auch die zunehmend bessere Konsumentenstimmung und der
anhaltende Trend hin zu Qualitätsprodukten, insbesondere zu hochwertiger dunkler Schokolade,
aus. So stiegen die Umsätze von Lindt & Sprüngli in der Schweiz, in Deutschland (Bild), Italien,
England und Spanien zwischen 10% und 20%. Die LINDT Firmen in Frankreich, Österreich,
Polen sowie Caffarel verzeichneten ebenfalls sehr erfreuliche Zuwachsraten im einstelligen
Bereich, die substantiell über dem Marktswachstum liegen. In Schweden hat die im Jahr 2005
gegründete neue Lindt & Sprüngli Vertriebsgesellschaft einen sehr guten Start erlebt.
In den USA und in Kanada wächst das Premium-
Schokoladesegment aufgrund der guten konjunkturellen Rahmenbedingungen weiterhin schneller
als der Gesamtschokolademarkt, und dies in erheblichem Masse dank LINDT und
GHIRARDELLI. Die Wachstumsraten der drei nordamerikanischen Gesellschaften kombiniert
liegen mit über 20% substantiell über dem Marktdurchschnitt, was zu erheblichen
Marktateilgewinnen im Handel führte.
In Australien ist Lindt & Sprüngli inzwischen zu einer führenden
Schokoladefirma vorgerückt und konnte wiederum ein hohes zweistelliges Umsatzwachstum
erzielen. Sehr gute Fortschritte verzeichnen auch das Duty Free Geschäft und die Exportmärkte
in Europa und Übersee. Insbesondere in Japan erfreuen sich die dunklen Schokoladespezialitäten
von LINDT einer immer grösseren Beliebtheit.
KOSTEN
Der Materialaufwand im Verhältnis zum Umsatz lag im ersten Halbjahr 2006 unverändert zur
Vorjahresperiode auf 31,9%. Aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage für Schokolade mit
hohem Kakaoanteil sind in den letzten Monaten die Preise für Edelkakao gestiegen. Diese
Mehrkosten konnten konnte dank leicht niedrigeren Kakaobutter-Preisen und stabilen
Konsumkakao-Notierungen ausgeglichen werden. Milch, Zucker und Verpackungsmaterial
blieben in etwa unverändert.
Gute Ernteaussichten lassen, nach dem starken Anstieg der letzten
drei Jahre, wieder auf tiefere Preise für Haselnüsse und Mandeln hoffen. Dies sollte sich – falls
dieser Trend anhält – ab 2007 positiv auf die Kosten auswirken.
Der durchschnittliche
Personalbestand erhöhte sich um 7,6% auf 6'397 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die
Steigerung betrifft vorwiegend den Produktionsbereich, wo eine weitere Optimierung der
Kapazitätsauslastung erzielt werden konnte. Als Folge konnten die Personalkosten im Verhältnis
zum Umsatz gegenüber dem Vorjahr erneut um 1,1 Prozentpunkte auf 24,8% gesenkt werden.
Gemessen am Umsatz erfuhr der Betriebsaufwand ebenfalls eine leichte Senkung gegenüber der
Vorjahresperiode auf 38,1%.
Die im Betriebsaufwand enthaltenen Marketing-Investitionen sind
dabei wie in den Vorjahren erneut überproportional gestiegen und haben zu einer weiteren
Stärkung der Marken LINDT und GHIRARDELLI sowie der Produkt-Kommunikation
beigetragen. Die Zunahme der übrigen Betriebskosten im Verhältnis zum Umsatz war dagegen
unterproportional und überkompensierte die höheren Werbeausgaben.
ERTRAG
Aufgrund des ausgezeichneten Umsatzwachstums und einer optimalen Kostenkontrolle in allen
Bereichen konnte das Operative Ergebnis (EBIT) gegenüber der Vorjahresperiode um CHF 9,8
Mio. auf CHF 15,5 Mio. verbessert werden. Alle drei geographischen Segmente trugen zu dieser
Steigerung bei. Nach einem höheren Netto-Finanzergebnis und einem etwas tieferen Steuersatz
stieg der Halbjahresgewinn um CHF 6,0 Mio. auf CHF 9,9 Mio.
Bei der Interpretation des Gewinnausweises für das erste Semester muss immer berücksichtigt
werden, dass die Lindt & Sprüngli Gruppe im saisonalen, geschenkorientierten Premium-
Schokoladesegment tätig ist, wo im ersten Halbjahr ca. 40% des Gesamtjahresumsatzes erzielt
werden. Diesen Halbjahresumsätzen stehen jedoch per Ende Juni jeweils rund die Hälfte der
Fixkosten aus Produktion, Administration und Marketing gegenüber.
BILANZ
Gegenüber den Jahresende reduzierte sich die Bilanzsumme im Rahmen des saisonalen Abbaus
des Umlaufvermögens um rund CHF 250 Mio. Bei den Einzelpositionen zeigt sich dies über die
Rückbildung der Kundenforderungen um CHF 400 Mio. bei einem gleichzeitigen Aufbau der
Warenvorräte und der Liquidität.
Die Eigenkapitalquote per 30. Juni 2006 beträgt 56,1% und
widerspiegelt damit die anhaltend solide Finanzierung der Firmengruppe. Die Netto-
Finanzposition zum Halbjahresstichtag erreicht CHF 174,0 Mio., was eine Zunahme gegenüber
dem ersten Semester 2005 von CHF 41,7 Mio. entspricht.
AUSSICHTEN
FÜR DAS GESAMTJAHR 2006
Umsatz: Trotz der negativen Auswirkungen des heissen Sommers in Europa und den USA wie
auch eines bereits sehr starken Wachstums in der zweiten Jahreshälfte 2005 erwartet die Lindt &
Sprüngli Gruppe eine Umsatzsteigerung für das Gesamtjahr 2006 von 10–12%.
Zur Bereitstellung der nötigen Kapazitäten im Hinblick auf das hohe Umsatz– und
Volumenwachstum der Gruppe wird der jährliche Investitionsbedarf für 2006 und 2007 auf über
CHF 160 Mio. steigen. Die Investitionen konzentrieren sich auf Produktionsanlagen wie auch auf
langfristige Infrastrukturausgaben für Verteilung, Logistik und die Erweiterung von
Produktionsgebäuden. Aus heutiger Sicht sollten sich die jährlichen Investitionen ab 2008 wieder
auf tieferen Niveaus von CHF 100–130 Mio. stabilisieren. (Medienmitteilung L+S)
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