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Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband
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| 21.1.2007 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
| Druckansicht | Heute Start der FBK 2007
Die 28. Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) ist eröffnet worden. Sie dauert bis 25. Januar 2007 und findet auf dem Messegelände der BEA bern expo in Bern statt. Ein Höhepunkt ist dabei auch die Schweizermeisterschaft der
Barista, welche als Vorausscheidung für die Weltmeisterschaften 2007 dient. 25’000 Fachbesucher werden erwartet.
Die FBK ist auf die Informations- und Investitionsbedürfnisse des Bäcker-Konditor-Confiseur-
Gewerbes ausgerichtet und will allen Betrieben den Weg in die Zukunft aufzeigen. Das Ausstellungsprogramm ist umfassend. Siehe dazu:
FBK 2007 Vorschau
Den über 25'000 erwarteten Besuchern wird auf einer Bruttoausstellungsfläche
von 20'000 qm im modernen und komfortablen Messezentrum der BEA bern expo
eine komplette Fach- und Branchenmesse geboten.
So wird die FBK 2007 für die Fachleute zur idealen Plattform für Erkundigungen und das
Sammeln von Informationen aus erster Hand.
Es gibt kein Einheitsmodell für eine erfolgreiche Bäckerei-Konditorei oder Confiserie.
Grundsätzlich fehlt es nicht an Marktchancen; den Betrieben stehen auch inskünftig verschiedene Verkaufskanäle zur Verfügung. Der Weg zum Erfolg führt über die Ausrichtung auf die Bedürfnisse am jeweiligen Standort. Bild: Puratos-Mitarbieter aus China demonstriert eine neue Schlagcreme.
Sei es eine Dorf- oder Quartierbäckerei, eine City-Bäckerei-Konditorei oder andere Formen – die konsequente Umsetzung der Marktbedürfnisse vor Ort mit einem entsprechenden selbst produzierten qualitativ hoch stehenden Sortiment dürfte auch in Zukunft für den Erfolg der gewerblichen Betriebe sorgen. Die Filialisierung wird sicherlich noch fortgesetzt, und die Anzahl der hauptproduzierenden Betriebe wird aus Effizienz- und Kostengründen abnehmen.
Quelle der Ideen
Die FBK 2007 ist bestens geeignet, allen Betrieben, ob klein, mittel oder gross, Ideen,
Anregungen und Impulse zu geben. Als technische Fachmesse bietet sie optimale Lösungen
für alle Unternehmensbereiche an. Zudem betont sie Qualität, Frische und Kundenbeziehung.
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Am Samstag fand die traditionelle Tagung der Fachschule Richemont in Bern statt. SBKV-Präsident Kaspar Sutter sagte vor den zweihundert Teilnehmern aus der Bäckereibranche, dass die Grossverteiler bei der Backwaren-Qualität und Frische zwar zulegten, aber die gewerblichen Bäckereien ein nachhaltigeres Einkaufserlebnis bieten können. Wichtig für die Konsumstimmung der Kunden sei aber Freundlichkeit und Lächeln.
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Diese wichtigen Aspekte erlauben es den gewerblichen Bäckereien,
Konditoreien und Confiserien, sich in Zeiten wachsender Konkurrenz zu profilieren. Die
FBK hat zudem Lösungen, um sich den neuen Tendenzen im Lebensmittelsektor und
den gegenwärtigen und künftigen Erwartungen der Konsumenten anzupassen.
Wettbewerbe an der FBK
Die FBK räumt den künftigen Berufsleuten einen wichtigen Stellenwert ein. Der durch
die Richemont Fachschule Luzern im Auftrag der Direktion SBKV organisierte Lehrlingswettbewerb
steht auf dem Programm und richtet sich an die Fachschulklassen des ganzen
Landes. Der Nachwuchs unserer Branche setzt sich mit dem Thema „Sandwiches“
auseinander.
Ein Aspekt der modernen Ausserhausverpflegung bildet auch der gesunde
Take-Away. Zu diesem Thema finden im Forum (Foyer Halle 120) nebst dem Lehrlingswettbewerb
auch Präsentationen rund um gesunde und ausgewogene Schnellverpflegung
aus der Bäckerei unter dem Titel „Fit-Lunch“ statt.
Der Schaustückwettbewerb von François Wolfisberg mit Unterstützung der Minofarines
lädt die Berufsleute wiederum zu einem Wettkampf ein. Die Resultate werden im Foyer
der Halle 200 begutachtet werden können (ein Beispiel im Bild).
Patronat der zwei Berufsverbände
Die zwei Arbeitgeberverbände der Branche – der Schweizerische Bäcker-Konditorenmeister-
Verband SBKV und der Schweizerische Konditor-Confiseurmeister-Verband
SKCV – haben das Patronat über die FBK. Auf einem gemeinsamen Stand präsentieren
sie die breite Palette ihrer Dienstleistungen.
Die FBK beweist: Die gewerbliche Bäckerei-Konditorei-Confiserie ist ein aktiver und moderner
Wirtschaftszweig, der mit seiner Tradition eng verbunden bleibt. Der Einsatz
neuer Techniken soll das gewerbliche Know-how und die Kreativität der Berufsleute
nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen.
Als Messe der Superlative ist die FBK 2007 zweifellos einen Besuch wert!
Die Website fbk-2007.ch enthält alle notwendigen Informationen.
Wieder ein Kaffee-Grossevent in Bern
Nach der erfolgreichen „World of Coffee“ im
vergangenen Monat Mai mit 9600 Besuchern finden im Januar 2007 die
Schweizermeisterschaften statt. Begleitet von einer interessanten Show über das
weite Gebiet von Spezialitätenkaffees und deren Zubreitung. Die “Speciality coffee association of europe” resp. deren Schweizerische Vertretung ist Partner des SBKV an der FBK 2007.
An der „World of Coffee 2007“ Schau des SCAE Swiss Chapter zu sehen sind:
Barista Meisterschaft (Bild) und Cup Tasting Meisterschaft am Sonntag, 21. Januar 2007, 09.00h – 17.00h
Latte Art Meisterschaft und Coffee in Good Spirit Meisterschaft am Montag, 22. Januar 2007, 11.00h – 14.00h
Attraktionen von Montag bis Donnerstag:
• Attraktionen Kleine Kaffeeschau (Photos, Schautafeln, Rohkaffees,
Röstkaffees in schönem Ambiente)
• Sensorik Tests für Besucher (2 Arbeitsplätze)
• Barista Demonstrationen (mit Kommentar und Projektion auf Plasma
Bildschirme)
• Latte Art Demonstrationen (mit Kommentar und Projektion auf Plasma
Bildschirme)
• 12 Minuten Crashkurs für Besucher „Wie mache ich den besten Kaffee?“
• Cup-Tasting für Besucher
• Rösten von Kaffee mit Tischröster (mit Kommentar und Projektion auf Plasma
Bildschirme)
• Info-Desk SCAE Swiss Chapter
• Aktivitäten der ausstellenden Sponsoren
• Projektion von DVD Filmen CH-Meisterschaft, Weltmeisterschaft, Procafé
• Verkauf von Kaffeepflanzen
• Verkauf von Kaffeebüchern
• Präsentation der Darbietungen durch Moderator
Energie-Partnerschaft besiegelt
Der Schweizerische Bäcker-Konditorenmeister-Verband (SBKV) und die
BKW FMB Energie AG (BKW) sind eine Energie-Partnerschaft eingegangen.
Die BKW ist mit dieser Partnerschaft exklusiver Energie-Partner des SBKV.
Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Strommarktöffnung
unterstützt die BKW künftig den SBKV bei der Realisierung seiner
energiewirtschaftlichen Zielsetzungen. Die Partner streben die Entwicklung
von Energiedienstleistungen und branchenbezogenen Stromprodukten an.
Die BKW wird als branchenexklusiver Partner künftig den SBKV in den
Bereichen der Energieversorgung und der energienahen Dienstleistungen
unterstützen. Mittelfristig wird die BKW Stromprodukte anbieten, welche die
Bedürfnisse der Bäckerei- und Konditoreibetrieben optimal abdecken.
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Die Churer Bäckerei Merz gewann den Richemont-Innovationspreis für ihr Luxusbrot-Konzept. Roni Merz entwickelte Brotsorten mit Emmer- und Kamutgetreide, Feigen und Cashewnüssen und erklärte an der Richemonttagung am 20.1.2007 sein durchdachtes Konzept von der Idee bis zum Marketing.
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Im
Weiteren wird sich die BKW auch im Marketing- und Kommunikationsbereich
engagieren und den Mitgliedern des SBKV mit Fachwissen rund um die Energie
zur Verfügung stehen. Der SBKV wird seinerseits die BKW beim Zugang zur
Branche unterstützen.
Als erste Massnahme wird die BKW vom 21. bis 25.
Januar 2007 an der FBK am Stand des SBKV vertreten sein. Den
Verbandsmitgliedern wird dort ein kostenloser Energierechnungs-Check
angeboten.
Text: SBKV
Bilder und Legenden: foodaktuell
Weiterlesen: Rückblick auf FBK 2005
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