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| 29.4.2008 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
| Druckansicht | HUG übernimmt Biscuits Wernli
Die Gebrüder Hug in Malters übernehmen von der v. Nordeck International Holding AG die Biscuits Wernli AG in Trimbach SO. Die Produktionsstandorte bleiben bestehen und die
Mitarbeitenden der Wernli AG werden weiter beschäftigt. Gemeinsam erzielen die beiden Unternehmen einen Umsatz von rund Fr. 143 Mio. Mit Schokolade-Biscuits hat HUG im Export bessere Chancen. Wernli wird als HUG-Tochterfirma geführt.
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Werner erhält Wernli. Werner Hug nimmt in einer antiken Dose die Wernli-Rezepte in Empfang von Nordeck-CEO Michael Sarp. In nur 6 Wochen hat er und sein Bruder Andreas die gleich grosse Biscuitfirma Wernli gekauft.
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Infolge einer Neuausrichtung entschlossen sich die Gesellschafter der v. Nordeck-Gruppe
die 1905 gegründete Familien-Unternehmung Wernli in die Hände der Besitzer der 1877
gegründeten HUG AG zu übergeben. Wernli ist die bekannteste und führende Marke im
Schweizer Biscuits-Markt. HUG übernimmt per 1.5.2008 alle Aktien der Wernli AG und führt
diese als selbstständige Tochter in Trimbach weiter. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen
vereinbart worden.
Sortimentsergänzung für HUG
Wernli ist vor allem für seine hervorragenden Schweizer Schokolade- und Crème-Biscuits
wie Choco-Petit Beurre und Chocoly berühmt. HUG hat sich bei den Biscuits bis heute auf
knusprige und traditionsreiche Guezli ohne Schokolade konzentriert. Beide Marken und
deren Produkte werden weitergeführt und getrennt positioniert. Gemeinsam ist die Garantie
der Gebrüder Hug in Malters, welche für hohe Qualität und den Einsatz von möglichst
naturbelassenen Rohstoffen einstehen.
Bessere Export-Chancen für HUG
„Mit schokoladehaltigen Gebäcken haben wir im Ausland wesentlich bessere Chancen“, sagt
Werner Hug, Delegierter des Verwaltungsrates. Mit den sehr schweizerischen Willisauer-
Ringli, Läckerli und Weihnachts-Guezli konnte HUG bislang nur geringe Exporterfolge
erzielen. In der Schweiz sieht HUG gute Möglichkeiten, Wernli auch in der Gastronomie
besser zu positionieren. In Europa soll die bestehende Zusammenarbeit mit dem deutschen Marktführer Bahlsen
unter der Marke Spécialité Suisse weiter ausgebaut werden. Der Exportanteil von Wernli
beträgt 35 % des Umsatzes.
Umsatzschub auf Fr. 143 Mio.
Der Umsatz von HUG 2007 mit Fr. 83 Mio. wird nun mit Wernli auf rund Fr. 143 Mio.
gesteigert. Damit wird HUG zum grössten Marken-Anbieter von Dauerbackwaren in der
Schweiz. Bei Wernli werden rund 5'400 Tonnen und bei HUG 4'900 Tonnen Backwaren hergestellt,
also insgesamt 10'300 Tonnen. Ausserdem lässt HUG für den Gastronomie-Bereich
teilweise bei Partner-Betrieben backen.
Produziert wird weiterhin an den Standorten Malters, Trimbach und Willisau. Beide
Unternehmen beziehen die Mehrheit der Rohstoffe aus der Schweiz und achten schon heute
auf den Einsatz von natürlichen Rohstoffen.
Neue Führung bei Wernli, Trimbach
Der Standort Trimbach bleibt erhalten und Wernli erhält eine neue Geschäftsführerin. Die 42-
jährige Dipl.LM-Ing. ETH, Marianne Wüthrich Gross, wird die Leitung vor Ort in Trimbach
übernehmen. Sie war mehrere Jahre Kader-Mitglied der HUG AG und ist somit vertraut mit
der HUG-Kultur.
Da sich die Produktionen von Wernli und HUG ideal ergänzen, werden die Standorte
erhalten bleiben. Für die Mitarbeitenden in der Produktion von Malters, Willisau und
Trimbach ergeben sich somit durch den Zusammenschluss keine Veränderungen. Im
administrativen Bereich werden vorerst allfällige Doppelspurigkeiten zwischen HUG und
Wernli geprüft. Ueber konkrete Schritte wird Mitte Juli 2008 informiert. Insgesamt werden bei
HUG und Wernli rund 400 Personen beschäftigt. (Medienmitteilung HUG)
Von links: Werner Hug, Delegierter des VR. Andreas HUG, Geschäftsleiter. Michael Sarp, CEO von Nordeck Holding
Facts and Figures 2007
| HUG | HUG + Wernli |
Nettoumsatz | 83 Mio Fr | 143 Mio Fr |
Exportanteil | 13% | 23% |
Mitarbeitende | 200 Personen | 400 Personen |
Produktion | 4900 Tonnen | 10'300 Tonnen |
HUG über sich selbst
Die HUG AG ist eine Bäckerei mit 130-jähriger Tradition. Den Grundstein hat Joseph Hug-Meyer mit der Erfindung des Zwiebacks gelegt. Die HUG AG entwickelt, produziert und verkauft heute für den Detailhandel und die Gastronomie Halb- und Fertigprodukte. Dazu gehören Cracker und Zwieback, Apérogebäcke, Snacks, Tiefkühl-Produkte und Guezli. Halbfabrikate wie die Tartelettes und Pastetli sind in der Gastronomie von grosser Bedeutung. HUG entwickelt laufend neue Herstellungs-Technologien und führt sowohl Kompetenz- wie auch Fremdmarken.
Die HUG AG ist ein Familienbetrieb: Andreas und Werner Hug führen das Unternehmen und die rund 240 Mitarbeitenden in der vierten Generation. Der Hauptsitz der HUG AG liegt seit 1913 in Malters. In Willisau produziert HUG die traditionellen Willisauerringli. Die HUG AG verfügt über eine eigene Charta, in welcher der Einsatz der Rohstoffe geregelt ist. Sicherheit und das gute Gefühl, dass in den Produkten natürliche Rohstoffe aus der Umgebung drin sind, steht für die HUG AG an oberster Stelle. Hug ist zertifiziert nach ISO 9001:2000, BRC und IFS. (Quelle: hug-luzern.ch)
Wernli und v.Nordeck über sich selbst
Wernli, gegründet 1905, ist ein alteingesessenes Familienunternehmen, beschäftigt 200 Mitarbeitende und ist seit 1982 Marktführer Schweizer Biscuit-Geschäft. Friedrich Johann Wernli-Studer gründete im Jahr 1905 seine Konditorei am heutigen Sitz in Trimbach bei Olten. Heute ist Wernli die bekannteste und meistgekaufte Biscuitmarke der Schweiz und auch zunehmend präsent in Märkten wie Deutschland und Österreich. Das breite Sortiment an qualitativ hochstehenden Biscuits bietet stetig neue Kreationen, so zum Beispiel mit Fleurine Citron und Fleurine Waldbeer, einem feinen Gebäck mit fruchtiger Joghurtcrème-Füllung. (Quelle: wernli.ch)
Die v. Nordeck-Gruppe entstand 1999 infolge der erbbedingten Teilung des norddeutschen Bahlsen-
Konzerns. Inhaber der Gruppe sind die drei Söhne der 1998 verstorbenen Andrea-Bettina v. Nordeck-
Bahlsen.
Die v.Nordeck International Holding AG (Oberuzwil im Kanton St.Gallen/Schweiz) konzentriert sich
auf den Erwerb und das Management mittelständisch geprägter Unternehmen,
die in attraktiven Nischenmärkten auf Führungspositionen sind. Im Fokus stehen nach den Worten
von Michael Sarp, CEO der Gruppe, profitable Firmen aus Wachstumsbranchen im deutschsprachigen Raum. Dabei ist man insbesondere an inhabergeführten Unternehmen ohne erkennbare Nachfolger interessiert.
Kriterien für ein Engagement der v. Nordeck-Gruppe sind definierte Nischenmärkte, Position, Grösse,
Technologie und Innovationskraft. Voraussetzung ist weiter eine Mehrheitsbeteiligung. Ziel ist über eine
langfristige Beteiligung eine Substanzsteigerung zu erreichen“, umreisst Michael Sarp die Konzernstrategie:
„Es geht nicht einfach darum Synergieeffekte auszuschöpfen, sondern nachhaltig den Wert zu steigern.“
Zur v. Nordeck-Holding gehören derzeit
- die NewSource GmbH mit Sitz in Hannover, ein Spezialist für das Rechnungswesen
und Controlling grosser mittelständischer Unternehmen
- die bis ins Jahr 1318 zurückverfolgbare Hedwigsburger Okermühle im niedersächsischen
Kissenbrück, die als einzige Mühle in Deutschland Getreide aus kon- trolliertem Vertragsanbau mahlt.
- die egomedical AG in Martinsried (bei München), ein Unternehmen für biochemische Testsysteme zur effektiven Patienten-Selbstkontrolle.
- die Zimmerli AG in Aarburg, ein Spezialhersteller für hochwertige Feinwäsche. (Medienmitteilung v.Nordeck)
Weiterlesen: HUG steigert Umsatz (in Kurznews)
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