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Beiträge im Archiv

2.7.2011 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
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Brote mit Seele an der Südback 2011

Backende Branche trifft sich auf der südback 2011. Die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk findet vom 22. bis 25. Oktober 2011 in Stuttgart statt. Mit dem Namen südback sind richtungsweisende Trends, zukunftsträchtige Innovationen sowie zündende Umsatzideen für das Bäckerhandwerk eng verknüpft. Die Fachmesse bietet ihren Besuchern einen Überblick über aktuelle technische Neuentwicklungen, Produkte und effiziente Marketingstrategien und ist gleichzeitig eine ideale Kommunikations- sowie Investitionsplattform für Bäcker, Konditoren und Café-Betreiber.



451 Firmen aus 13 Ländern stellen an der Südback 2011 aus. Bild: am Stand vom Getreidemühlenhersteller Schnitzer (zvg)


Neue Ideen für das Frühstücks- und Snackgeschäft, die effizienteste Technik und beste Zutaten für verführerische Kreationen warten vom 22. bis 25. Oktober 2011 auf die Fachbesucher. Der Branchentreff des Jahres verspricht Freude am Erfolg, denn innovative Gesamtlösungen, richtungsweisende Impulse zwecks Kundengenerierung und Bindung sind wirtschaftliche Faktoren für die Betriebe, um am Markt langfristig erfolgreich zu sein. Neben dem klar detaillierten und umfangreichen Ausstellungsbereich sorgt das fachspezifische Rahmenprogramm mit dem Bäcker-Trend-Forum sowie dem Konditoren-Trend-Forum für einen erlebnisreichen und zugleich informativen Messebesuch.

„Der seit Jahren zunehmende Besucheransturm und das stetig wachsende Ausstellerinteresse bestätigen das Messekonzept und machen die südback nicht ohne Grund zur begehrtesten Trendmesse des Bäcker- und Konditorenhandwerks“ erklärt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

451 Aussteller aus 13 Ländern auf der südback

Natürlich lässt sich die positive Erwartungshaltung auch mit Zahlen belegen: Die Fachmesse ist bereits jetzt, knapp vier Monate vor Messebeginn am 22. Oktober komplett ausgebucht und aufgeplant. Insgesamt sind nach aktuellem Stand 451 Firmen auf der Fachmesse vertreten, darunter auch 63 Neu-Aussteller und 57 Firmen aus dem Ausland. Neben Ausstellern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich sind mit Italien, Belgien, den Niederlanden, Kroatien, Luxemburg, Liechtenstein, Spanien, Polen und Dänemark neun weitere Länder auf der südback vertreten.

Die brutto Ausstellungsfläche beträgt 42.000 Quadratmeter. „Die südback verkündet auch in diesem Jahr wieder sehr gute Ergebnisse, die mit Blick auf die Entwicklung innerhalb der Branche, die jedes Jahr mit einer kontinuierlich abnehmenden Anzahl an Betrieben zu kämpfen hat, besonders positiv herausstechen“, betont Ulrich Kromer.

Wirtschaftliche Faktoren, wie die knapper werdenden finanziellen Ressourcen der Konsumenten, Überkapazitäten bei Angeboten sowie der starken Konkurrenz der Supermärkte und Discounter stellen die backende Zunft vor immer neue Herausforderungen und erfordern gut durchdachte Strategien und Konzepte. Zwar steht nach wie vor das handwerkliche Können im Vordergrund, aber dies allein reicht nicht mehr aus, um am Markt zu bestehen. Für die Betriebe ist es von immenser Bedeutung, mit Neuentwicklungen und innovativen Unternehmensideen zu punkten.

Massgeschneiderte Lösungsvorschläge

Um die Kunden langfristig zu binden, rückt besonders das Qualitätsbewusstsein der selbst produzierten und natürlichen Waren in den Vordergrund. Ein zweiter, wichtiger Faktor zur Kundenbindung ist das Einkaufserlebnis. Zeitgemässe Einrichtungskonzepte müssen dem zunehmenden Bewusstsein des Verbrauchers für Herstellung, Gesundheit und Nachhaltigkeit Rechnung tragen, gleichzeitig aber die harten Anforderungen an Funktionalität, Hygienefreundlichkeit und Ergonomie kompromisslos erfüllen. Keine leichte Aufgabe, die die deutschen Bäckereien und Konditoreien zukünftig meistern müssen. Dafür bietet die Stuttgarter südback mit Ihrem ausgereiften Angebotsspektrum massgeschneiderte Lösungsvorschläge: Denn egal, ob süss oder herzhaft, die Trendmesse kann beides und noch viel mehr.



Coffee to go boomt in Bäckereien


Durch das Komplettangebot auf der Messe können Synergien effizient von Fachbesuchern genutzt werden, um die Produktivität im eigenen Unternehmen zu steigern. Umsatzbringer wie Snacks und Convenience Produkte sowie der Kaffeeboom oder das neue Trendthema Eis bieten Betrieben neue Chancen, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. So eröffnet eine erweiterte Produktpalette, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Konsumenten, Bäckern und Konditoren neue und gewinnbringende Geschäftsfelder.

Rahmenprogramm

Das Angebot unserer Partner und Aussteller, darunter alle Marktführer, zeigt das gesamte Spektrum der Branche auf. Dabei liegen die Schwerpunkte der südback in der Arbeits- und Betriebstechnik, also der Hardware, die über 44 Prozent der Ausstellungsgüter ausmacht, gefolgt von Geschäfts- und Ladeneinrichtungen, Verkauf, Heissgetränke, Eis, Snack und deren Zubehör, über Rohstoffe, Halbfabrikate, TK-Backwaren und Convenience sowie EDV, Beratung, Dienstleistung und Organisation.

Die Stände der BÄKO-Organisation werden in Halle 5 zu finden sein und decken mit ihren Schwerpunkten Ausser-Haus-Markt, Snacks, Rohstoffe, Verpackungen oder Technik das komplette Spektrum für Bäcker und Konditoren zielgerecht ab. Das traditionelle und stets stark frequentierte Bäcker-Trend-Forum ist in Halle 3 aufgestellt, wo die publikumswirksamen Sondervorführungen mit Meistern stattfinden. Zudem werden landestypische Backwaren sowie Eis- und Kaffeespezialitäten vorgestellt.

Als weitere Attraktion wird im Bäcker-Trend-Forum in Halle 3 am Samstag, 22. Oktober, um 15 Uhr, zum siebten Mal der „südback Trend Award“ verliehen. Der begehrte Branchen-Preis zeichnet innovative Produktentwicklungen im Bäckerhandwerk in technischer Hinsicht, im Design oder im Konzept aus und wird seit 2002 regelmässig in Stuttgart verliehen. Anmelden können sich die Unternehmen noch bis zum 31. Juli 2011.

Neben dem Bäcker-Trend-Forum darf natürlich ein weiteres Highlight nicht fehlen: Das informative Konditoren-Trend-Forum, das bereits zum neunten Mal im Rahmen der südback stattfindet. Im Trendforum des Landesinnungsverbandes des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg in Halle 9 stellen die Profis der Zunft an vier Tagen aktuelle Trends und handwerkliche Techniken vor. Weitere Themen sind verführerische Kaffeespezialitäten, die neuesten Schokoladen-Kreationen, Snack-Ideen für das boomende Ausser-Haus-Geschäft und moderne Warenpräsentation.  

Die Seele des Brötchens

Für das Lieblingsbrot ist manchen Kunden kein Weg zu weit. Weil es nur bei genau diesem oder jenem Bäcker so saftig, so knusprig oder wie im Frankreichurlaub schmeckt. Jeder hat so seine Favoriten im deutschen Brot- und Brötchenparadies. Das Geheimnis des guten Geschmacks liegt in der sorgfältigen handwerklichen Herstellung und den erstklassigen Zutaten. Auf der südback in Stuttgart präsentieren viele der rund 500 Aussteller vom 22. bis 25. Oktober 2011 einen unermesslichen Reichtum an Rohstoffen, Backzutaten und praktischen Basisprodukten. Und sie liefern eine Menge Anregungen und Rezepte für herzhafte wie süsse Verlockungen.



Neben Aussehen kommt es bei Backwaren auf die inneren Werte an. Bild: Urdinkelbrot-Bäcker Kurt Schmid


In Halle 5 der Messe zeigt die BÄKO auf 1500 Quadratmetern alles, was Bäckerträume wahr werden lässt: neben Handelswaren, Technik und Verpackung ein breites Spektrum an Rohstoffen, Backzutaten und handwerklichen Dekor-Artikeln. „Wir werden einige neue Konzepte vorstellen, die einen intensiven Problemlösungscharakter bieten. Daher lautet unser diesjähriges Motto ,BÄKO-Konzepte für die Märkte von morgen‘. Auch im Rohstoffbereich zeigen wir BÄKO-Produkte mit entscheidenden Zusatznutzen", sagt Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG.

Backen mit Urgetreide

„Für den nachhaltigen Erfolg der Backbetriebe ist es absolut wichtig, einen wachsamen Blick auf die sich bietenden Marktchancen zu richten. Hier helfen wir gerne mit unseren trendgerechten Produkten und Konzepten weiter", sagt Holger Knieling. Einer der Trends sei die wachsende Sehnsucht nach alten Werten. Vielleicht ist es genau dieses Lebensgefühl, das Backwerk aus Urgetreidearten wie Dinkel, Emmer, Einkorn, Kamut, Quinoa oder Amaranth die Brotregale erobern lässt. Besondere Zutaten erfahren besondere Wertschätzung. Wenn sie dazu noch gesund sind, umso besser.

Molke etwa macht das Brot bekömmlicher. „Sie sorgt aufgrund der deutlich geringeren Säuerung für einen mildaromatischen Geschmack. Neben der Saftigkeit ist die lange Frische, ähnlich wie beim Schrotbrot, ein weiterer Vorteil", sagt Roy Müller von Siebrecht. Der Backspezialist reist mit innovativen AGRANO Brot-, Brötchen- und Snackideen für jede Saison und Tageszeit zur südback.

Eine hübsche Sache für Grillabende: Winzige Brötchen als knusprig-pikantes Brotkonfekt, das durch eine individuelle Veredelung fast unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet - zum Beispiel mit Oliven für mediterrane Varianten oder Röstzwiebeln für den süsslich-würzigen Genuss. Feurig-scharf wird's mit Peperoni oder herzhaft-rustikal mit Schinkenwürfeln. Die Basis sind dabei vier verschiedene Brotteige von Siebrecht. Das Grillkonfekt sollte im Ladenbackofen kurz erwärmt werden. Der Duft dürfte die Kauflaune wecken.

Produkte exklusiv für einzelne Kunden zu komponieren und in der gewünschten Menge anzufertigen, zählt zu den Spezialitäten von Breisgau-Backmittel. Die Manufaktur präsentiert auf der südback ihr Sortiment an Füll- und Backmassen, Backmitteln und Spezialmehlen. Besonders bei den Füllmassen kann das Unternehmen mit feinen und erprobten Rezepturen glänzen. Neben Haselnuss- und Mandel-Makronenmassen stellen die Genusshandwerker auch Mokka-, Pistazien-, Zimt- oder Schoko-Makronen her.

Erfolgreiche Konzepte ins Sortiment integrieren

Die südback ist eine riesige Probierstube, um neue attraktive Brotkonzepte zu entdecken, die man als zusätzliches Highlight in sein eigenes Sortiment integrieren kann. Ein bewährtes Beispiel ist das Pain Paillasse aus der Schweiz. Die dafür entwickelte Mehlmischung liefert in Deutschland die Getreidemühle Decker Mönch. Das Ergebnis ist ein aromatisches knuspriges Brot mit saftiger Krume, das sich mehrere Tage hält. Ebenfalls aus der Schweiz kommt die von Grüninger Mühlen hergestellte Spezialität Berg-Wurzelbrot. Auch hier garantieren das zeitintensive Herstellungsverfahren nach alter Sitte sowie die ausgeklügelte Mehlmischung einen besonderen Geschmack.

Ein spezielles Bio-Vollwertbrot für Sportler schneidet der Backspezialist und Getreidemühlenhersteller Schnitzer auf der südback an. Es kombiniert heimisches Getreide mit Canihua, einem Korn aus den peruanischen Anden, das reich an Ballaststoffen, Eisen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist. „Die winzig kleinen braunen Körner bringen zusätzlich ein abgerundetes nussiges Aroma und eine schöne dunkle Farbe in das Brot", weiss Dipl.-Oecotrophologin Bärbel Fielitz über das Sportlerbrot von Schnitzer.

Mini-Törtchen erobern die Bäckertheken

Bei aller Liebe zum Herzhaften sollten die Bäcker auch für die süssen Seiten ihres Geschäfts immer wieder einen neuen Trumpf im Ärmel haben. Amerikanische Cup Cakes sind mit ihren bunt dekorierten Buttercremehäubchen schwer im Mode und dank ihrer unwiderstehlichen Optik ein echter Hingucker. Aber nicht jeder Kunde mag Buttercreme. Trotzdem würde sich diese Klientel gerne mit einem hübschen Zwergkuchen glücklich naschen. Alternativen sind gefragt.



Cupcakes im Trend in der Winterthurer Confiserie Vollenweider


Vortella hat jetzt einen kleinen Kuchensnack zum Weglöffeln entwickelt. Das Mini-Törtchen ist perfekt für den Genuss am Arbeitsplatz, für unterwegs oder den Direktverzehr im Stehcafé der Bäckerei. Die Herstellung in kleinen, rechteckigen Einwegförmchen ist praktisch und sicher: Etwas Streusel hineingeben, vorbacken, frische Quark-oder Joghurtmassen einfüllen und fertig backen. Das glänzende Finish übernehmen frische Früchte und ein Geleeguss. Entrup-Haselbach erweitert nach dem Erfolg seines Käsetörtchens seine Range um die Varianten Apfel und Kirsch. Tüchtige Törtchen-Tester sollten die südback also keinesfalls verpassen.

Auf Lavastein gebacken

Vandemoortele zeigt auf der Messe ein neues vorgebackenes und rustikales Brötchen-Quartett aus jeweils eigenständig und sortentypisch konzipierten Teigsorten. „Eine Alleinstellung in der Branche", versichert der Hersteller. Die Spezialbrötchen werden auf Lavastein gebacken und bringen eine handwerkliche Optik mit. Dank schneller Nachlieferzeiten lassen sich damit unerwartete Nachfragespitzen leicht bewältigen. Eine willkommene Variante des Pizza-Snacks hat der Tiefkühlbackwarenhersteller Entrup-Haselbach entwickelt und lässt in Stuttgart verschiedene Baguettes probieren: mal à la Flammkuchen, mal mit Chorizo-Salami oder Geflügelgyros belegt.

Südback 2011
22. bis 25. Oktober 2011 in der neuen Messe Stuttgart beim Flughafen
Die südback 2010 ist jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet für Fachbesucher 25 Euro, ermässigt zwölf Euro (beide mit VVS). Für Berufsschulklassen (mit Lehrkraft) kostet der Eintritt acht Euro pro Schüler (ohne VVS). Der Katalog ist für sechs Euro zu erwerben. Internet: www.suedback.de
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