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Beiträge im Archiv

8.2.2013 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
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Erfolgreiche ISM 2013 im Rückblick

Die Leitmesse der Süsswarenwirtschaft hat nachhaltige Impulse für internationale Handelsaktivitäten gesetzt. Erneut kamen über 35.000 Fachbesucher aus rd. 150 Ländern nach Köln.



Innovative Produkte belegen erneut die Vielseitigkeit und Kreativität der Süsswaren- und Knabberartikelhersteller an der ISM. Unter den offiziell besten drei war auch ein Schweizer Produkt, die Music Box der Toggenburger Waffelbäckerei Kägi. Eine Jodlermelodie erklingt beim Öffnen der Packung.


Vier Tage lang war Köln die Hauptstadt der internationalen Süsswarenwirtschaft: Vom 27. bis 30. Januar 2013 standen Süsswaren und Knabberartikel im Mittelpunkt des Interesses der über 35.000 Einkäufer aus ca. 150 Ländern, die zur Internationalen Süsswarenmesse (ISM) kamen. "Nur die ISM bringt alle weltweit relevanten Marktteilnehmer aus Industrie und Handel in dieser Grössenordnung zusammen und bestätigt damit ihre Funktion als wichtigste Business-Drehscheibe und Innovationsplattform für die Süsswarenwirtschaft.

In Köln treffen sich in nur vier Tagen die Top-Entscheider aus der ganzen Welt", bestätigt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises AISM und Präsidiumsmitglied im Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie (BDSI), ergänzt: "Die ISM ist für die Süsswarenwirtschaft unverzichtbar. Sie bringt eine neue Dynamik in die nationalen und internationalen Handelsaktivitäten der Marktführer und des Mittelstands."

Übereinstimmend berichteten die Anbieter von intensiven Gesprächen mit einem gut informierten und hochkarätigen Fachpublikum. "Die Messe überzeugt immer wieder durch ihre ausgeprägte Internationalität und die hohe Entscheidungskompetenz der Besucher", so ein Hersteller von Feinen Backwaren.

Neben hochrangigen Vertretern des deutschen Handels, der vollständig zur ISM vertreten war, kamen auch aus dem Ausland die Top-Einkäufer, Importeure und Distributeure von Süsswaren nach Köln angereist. Daher sind auch die Erwartungen für das Nachmessegeschäft im In- und Ausland optimistisch: "Die Gespräche, die wir während der ISM geführt haben, waren wirklich sehr vielversprechend und qualifiziert", freut sich ein Schokoladenanbieter.

Auch in diesem Jahr wurde das Bild der ISM durch einen sehr guten Auslandsbesuch geprägt, der im Vergleich zum Vorjahr noch einmal leicht auf rd. 67 Prozent anstieg. Damit einhergehend erhöhte sich die Zahl der Herkunftsländer auf nunmehr rd. 150 Ländern. Den stärksten Besucherzuspruch verzeichnete die ISM aus Belgien, Grossbritannien, Italien und den Niederlanden sowie aus Nordamerika, Japan und dem Nahen Osten. Mit 1.402 Ausstellern aus 67 Ländern blieb das Ausstellungsangebot der ISM auf konstant hohem Niveau.

Mit einer neuen Initiative adressierte die ISM 2013 junge Unternehmen in der Süsswarenwirtschaft. Zehn Unternehmen nutzten die Möglichkeit, auch mit kleinerem Budget und Personalbestand in der "Newcomer-Area" der international wichtigsten Handelsmesse für Süsswaren und Knabberartikel auszustellen.

Innovationen und Neuentwicklungen sorgen nicht nur für mediale Aufmerksamkeit, sondern unterstreichen die Vitalität und Leistungskraft einer Branche. Spiegel dieser Entwicklung war auch 2013 wieder der "New Product Showcase", an dem sich 84 Unternehmen aus der ganzen Welt mit 120 Produkten beteiligten.

Gut besucht wurde auch die Sonderschau "Sweet Nostalgia" der KISD Köln International School of Design. 26 Design-Studierende der KISD widmeten sich dem Thema Nostalgie aus unterschiedlichen Perspektiven und Erinnerungen, die in kreative Produktkonzepte umgesetzt wurden.

Die Trends der diesjährigen ISM sind sehr vielseitig. Neben Produkten für Verbraucher mit besonderen Bedürfnissen, wie z.B. lactose- und glutenfrei, vegan und vegetarisch, spielen auch fett- und zuckerreduzierte Süsswaren und Knabberartikel weiter eine Rolle. Ausserdem sind die Themen Nachhaltigkeit sowie fair gehandelte Produkte und Herkunftsbezeichnungen von grosser Bedeutung. Neue Geschmacksrichtungen und Kombinationen sind in allen Bereichen, von Zuckerwaren bis zu Knabberartikeln, zu finden.

Die parallel stattfindende ProSweets Cologne, Internationale Fachmesse für die Zulieferindustrie, war ebenfalls ein voller Erfolg. Bei Messeschluss verzeichnete die Koelnmesse hier mit über 17.000 Fachbesuchern aus rd. 100 Ländern ein Wachstum von gut fünf Prozent. Die Besucher informierten sich über das Angebot von 325 Ausstellern aus 30 Ländern.

An der ISM 2013 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 110.000 m² 1.402 Anbieter aus 67 Ländern, davon 82 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 219 Aussteller und 30 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 1.141 Aussteller und 12 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Zur ISM 2013 kamen über 35.000 Fachbesucher aus ca. 150 Ländern, der Auslandsanteil lag bei rd. 67 Prozent.

Die weltweit innovativsten Süsswaren-Neuheiten

84 Unternehmen beteiligten sich dieses Jahr mit 120 neuen Produkten aus der ganzen Welt am New Product Showcase. Noch bis zum Messeschluss am Mittwoch, 30. Januar 2013 sind die Innovationen des Jahres auf der ISM zu sehen. Fast 90 internationale Journalisten wählten daraus ihre Top-Innovationen. Traditionell wurde der Preis am Morgen des dritten Messetages überreicht. Hier die Top-Platzierten:

1. S. Spitz GmbH: Cola-Knister Waffel
2. Hatziyiannakis Dragees: Mandel Dragees mit Stevia
3. Kägi Söhne AG: Music Box



Das beste der besten, Cola-Knister Waffel der österreichischen Firma S. Spitz GmbH. Die Top-Innovation eroberte Platz 1 des diesjährigen New Product Showcase.


Die Kombination von Waffeln, Cola und Popping Candy überzeugte die Journalistenjury. Die S. Spitz GmbH sorgt mit ihrem neuen Produkt für überraschend prickelnde Geschmackserlebnisse.

Den zweiten Platz konnte sich das griechische Unternehmen Hatziyiannakis Dragees sichern. Ganze geröstete Mandeln, dragiert mit Zartbitterschokolade oder Vollmilch Schokolade trafen die Geschmacksnerven der Jury. Das Besondere: Als Süssungsmittel wurde Steviol Glykoside verwendet.

Geniessen mit fröhlicher Musik. Mit einer ganz besonderen Verpackung ihrer feinen Waffeln beeindruckte das Schweizer Traditionsunternehmen Kägi Söhne AG und wurde auf Platz 3 gewählt. Beim Öffnen der Waffelbox ertönt eine Jodlermelodie und begleitet den Genuss der feinen Süssigkeit. Alle Produkte unter http://newproducts.ism-cologne.de/. Mehr Informationen: www.ism-cologne.de (Text und Bild: Kölnmesse)
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