foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Dienstag, 03. Dezember 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

25.10.2013 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Erfolgreiche Südback-Messe2013 im Rückblick

Die Stuttgarter Südbackmesse war ein Treffpunkt für rund 33.000 Bäcker und Konditoren. Die internationale Fachmesse für das backende Handwerk legte auch bei den Fachbesuchern nochmal zu.




Rund 33.000 Besucher (im 2011: 32.069) waren vom 19. bis 22. Oktober auf der südback, eine der wichtigsten Fachmesse für die backende Branche im deutschsprachigen Raum. Bild: am Stand der Firma Diosna.


Nach den Bestmarken bei Ausstellerzahl und Fläche, konnte die Südback 2013 in Stuttgart, einPflichttermin für Entscheider sowie Mitarbeiter in Bäckereibetrieben und Konditoreien bei den Fachbesuchern eine neue Höchstmarke setzen. So wundert es nicht, dass die Verantwortlichen der Messe Stuttgart und deren Partner hochzufrieden waren und wie die Besucher ein positives Fazit zogen. 595 Aussteller (2011: 521) präsentierten an vier Veranstaltungstagen auf 52.400 Quadratmetern Bruttofläche (2011: 42.100) Produktneuheiten und tauschten sich zu aktuellen Trends aus.

„Die südback konnte sich nach der letzten Veranstaltung nochmals steigern – das bestätigt den hohen Stellenwert der Fachmesse für das backende Handwerk“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Neben den wichtigsten Eckdaten der Veranstaltung konnten wir aber auch bei der Qualität die Latte noch etwas höher legen: Das Einzugsgebiet hat sich erweitert und der Anteil an Entscheidern war wieder sehr hoch.“

Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland e. G. zog ebenfalls eine durchweg positive Bilanz: „Die südback ist ein Branchentermin, der die Fachbesucher seit vielen Jahren begeistert – das hat die Veranstaltung 2013 erneut unter Beweis gestellt. Unsere hohen Erwartungen konnten wir vollständig erreichen und auch in diesem Jahr hat die Fachmesse ihre herausragende Bedeutung für die Branche bestätigt.“

„Die Erweiterung der südback wurde sehr gut angenommen,“ bestätigt Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands für das württembergische Bäckerhandwerk e.V. „Die Stimmung bei Ausstellern sowie Besuchern war sehr gut, das haben die Betriebe aus dem Inland und dem angrenzenden Ausland bestätigt. Ein Kompliment an die Aussteller, die die Fachmesse mit ihren Ständen und ihrem Engagement zum Pflichttermin machen.“

Johannes Schultheiss, Landesinnungsmeister, ergänzt: „Der Glaube an die Zukunft der Branchen zog sich wie ein roter Faden durch die ganze Veranstaltung: Vom südback Trend Award und weiteren Wettbewerben, über das breitgefächerte Angebot der Aussteller, bis zu den Fachbesuchern.“

„Das Engagement der Branche war auf der südback 2013 überall spürbar“, beschrieb Klaus Vollmer, der Landesinnungsmeister vom Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg e. V., die Stimmung des Branchenevents, bei dem die Besucher auch die familiäre Atmosphäre schätzen.

Bestnoten von Ausstellern

Dass die südback 2013 auch von den Ausstellern Bestnoten bekam, lag nicht nur an der neuen Bestmarken, sondern auch am hohen Entscheideranteil bei den Fachbesuchern, trotz einer Marktkonzentration in der Branche. 74 Prozent der Besucher gaben an, bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein, ein Viertel davon sogar ausschlaggebend. Der überwiegende Teil der Besucher (80 Prozent) stammt traditionell aus dem Handwerk. Ein Plus gab es im Bereich der Brot- und Backwaren-Industrie. Hier stieg der Besucheranteil um vier Prozentpunkte auf 13 Prozent.



Boomprodukt Cronut und seine zahlreichen Imitationen: ein Zwitter aus Croissant und Donut, erfunden in New York


Auch in diesem Jahr konnte die Fachmesse ihr Einzugsgebiet leicht erweitern. Mehr als die Hälfte der Besucher reiste aus allen Landesteilen Baden-Württembergs nach Stuttgart. Aber auch aus aus Bayern (24 Prozent), Rheinland-Pfalz (6 Prozent), Hessen (4 Prozent) und Nordrheinwestfalen (4 Prozent) kamen die Fachbesucher zur diesjährigen südback. Auch der Auslandsanteil der südback-Besucher hat sich leicht erhöht und liegt bei 10 Prozent. Die Gäste kamen vor allem aus dem europäischen Ausland wie Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Italien, Frankreich und Ungarn.

Mehr als zwei Drittel der befragten Besucher (72 Prozent) sind auf die südback mit Investitions- oder Kaufabsichten gekommen. 31 Prozent davon wollen definitiv kaufen, 41 Prozent vielleicht. Wenn investiert wird, dann planen das 49 Prozent der Entscheider dies innerhalb der kommenden sechs Monate. Die Hälfte der Befragten planen Investitionen bis zu 20.000 Euro und 21 Prozent wollen zwischen 20.000 und 50.000 Euro investieren. Aber auch hohe Invesitionen stehen bei vielen Befragten an – 12 Prozent zwischen 50.000 und 100.000 Euro und 17 Prozent sogar über 100.000 Euro. Für die Aussteller zeichnet sich somit ein gutes Nachmessegeschäft ab.

Über drei Viertel aller Besucher hat das Messeangebot der südback voll und ganz überzeugt, denn 80 Prozent halten das Angebot für vollständig. 75 Prozent der Befragten wollen die südback 2014 wieder besuchen und 88 Prozent der Besucher würden die Messe weiterempfehlen. Da wundert es nicht, dass knapp die Hälfte der befragten Besucher der südback eine steigende Bedeutung in der Branche prognostiziert. (Text und Bilder: Messe Stuttgart)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)