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Beiträge im Archiv

13.2.2015 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
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Erfolgreiche ISM und ProSweets 2015

Die ISM 2015 hat nach vier Messetagen mit erfreulichem Austeller- und Besucherwachstum geschlossen: Rund 37.000 Fachbesucher kamen aus 141 Ländern an die weltweit grösste Süsswarenmesse. Auch die Zuliefermesse ProSweets Cologne war erneut erfolgreich.



Die Internationale Süsswarenmesse ISM schloss mit einem erfreulichen Besucherwachstum.


Rund 37.000 Fachbesucher informierten sich zur 45. Auflage der weltweit grössten und wichtigsten Messe für Süsswaren und Knabberartikel. Das sind rund sechs Prozent mehr als 2014. Mit 67 Prozent blieb der Auslandsanteil stabil. Das bedeutet, dass auch der starke Fachbesuch aus dem Inland zur Steigerung der Besucherzahlen beitrug.

"Die ISM hat in diesem Jahr erneut deutlich gemacht, wie wichtig sie für den nationalen und internationalen Süsswarenhandel ist," kommentierte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, die positiven Ergebnisse der ISM 2015. Denn auch auf Ausstellerseite konnte die Messe wiederum ein leichtes Wachstum verbuchen. Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises AISM und Präsidiumsmitglied im Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie (BDSI), betonte: "Erneut überzeugte die Qualität der Fachbesucher. Die Hersteller erwarten ein starkes und dynamisches Nachmessegeschäft."

Eröffnet wurde die ISM von Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland, der nach seinem Rundgang die Teilnehmer der Konferenz des Forums Nachhaltiger Kakao begrüsste. Die Qualität der Fachbesucher auf der ISM war, so die Austeller, durchgehend hoch. Dies bestätigen auch die Besucherbefragungen sowie die Registrierungsdaten.

Aus dem Ausland kamen erneut die Top-Einkäufer der grossen Handelshäuser und Importeure. Auch der deutsche Handel war wieder stark vertreten. "Wir erreichen auf der ISM in Köln unsere wichtigen Handelspartner, sei es aus Deutschland oder unseren zahlreichen Exportmärkten", bestätigt ein Anbieter. Und ein anderer betont: "Wir können es uns nicht leisten, auf dieser Messe zu fehlen."

Die Besucher kamen aus 141 Ländern. Das Wachstum der Besucher aus dem Ausland war in der Länderverteilung nahezu ausgeglichen. Der Besuch aus Asien, speziell aus China und Korea, wies eine leichte Steigerung auf. Osteuropa zeigte einen leicht rückläufigen Anteil am Besucheraufkommen.


Der traditionelle New Product Showcase


Zur ISM beteiligten sich in diesem Jahr 1.513 Anbieter aus 65 Ländern, davon 228 aus Deutschland. Gefragt waren wie immer innovative Produkte und Marketingkonzepte, die die Branche erneut für die Einkäufer bereithielt. Wie vielseitig das neue Angebot auf der ISM 2015 war, unterstrich u. a. die Sonderpräsentation "New Product Showcase", an der sich rund 90 Unternehmen beteiligten. Zur Wahl der drei Top-Innovationen waren erstmals alle ISM-Besucher aufgefordert.

Auf Platz 1 wurde das Bonbon "SoundyCandy®" des türkischen Unternehmens Toller gewählt, das die Eigenschaften eines Bonbons mit denen von prickelndem Granulat verbindet. Platz 2 belegte der belgische Pralinenhersteller Fairy mit seiner Kreation "Cho'Clair". Der dritte Platz ging an die "Secrets Dried Beetroots", eine Kombination aus Kartoffelchips und Roter Beete, des Schweizer Familienunternehmens Zweifel Pomy-Chips AG.

Die erstmals zur ISM präsentierten neuen Produktsegmente rund um die Themen Snacking, Frühstück und Kaffee wurden von Ausstellern wie Besuchern sehr positiv aufgenommen. "Die Basis des Angebots hat sich verbreitert, das sorgt für neue Möglichkeiten der Präsentation und des Einkaufs", bemerkte einer der Aussteller, der zum ersten Mal in Köln im Rahmen der neuen Produktsegmentierung ausstellte. "Die Resonanz des Handels war sehr gut", ergänzte ein anderer Anbieter. "Wir planen bereits die nächste Teilnahme an der ISM."


Ricola-Chef Felix Richterich an der Preisverleihung


  Zum zweiten Mal wurde der "ISM Award" verliehen, der ausserordentliche Verdienste um die Süsswaren- und Knabberartikelindustrie würdigt. Der Preisträger 2015 war Felix Richterich, Inhaber und CEO, Ricola AG, der seine Auszeichnung im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung entgegennahm.

Die ISM 2015 in Zahlen: An der ISM 2015 beteiligten sich 1.513 Anbieter aus 65 Ländern (2014: 1.467) auf einer Bruttofläche von 110.000 m², davon 85 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 223 Aussteller und 5 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 1.272 Aussteller und 13 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Zur ISM 2015 kamen rund 37.000 Fachbesucher aus 141 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 67 Prozent.

ProSweets Cologne 2015 im Rückblick

Die ProSweets Cologne zeigte erneut, welch wichtige Funktion sie als Zuliefermesse und Informationsplattform für die Süsswaren- und Knabberartikelindustrie einnimmt. Rund 17.000 Fachbesucher aus 78 Ländern wurden vom 1. bis 4. Februar 2015 gezählt. Der Auslandsanteil lag bei 65 Prozent. "Für die zuliefernden Unternehmen der Süsswarenwirtschaft ist die ProSweets Cologne die zentrale internationale Businessplattform," unterstrich Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.

"Im Verbund mit der weltweit führenden Süsswarenmesse ISM bietet die ProSweets Cologne unvergleichliche Synergien." Die ProSweets Cologne überzeugte mit ihrem breiten Themenspektrum, das von einem kompetent und international führenden Teilnehmerfeld dargestellt wurde. 328 Anbieter aus 33 Ländern präsentierten neue Lösungen und Weiterentwicklungen für Rezepturen, Produktion und Verpackung von Süsswaren und Knabberartikeln. Das Ausstellerangebot war national wie international breit aufgestellt und deckte das gesamte Zulieferspektrum massgebend ab.

Die Qualität der Fachbesucher wurde von allen Ausstellern der Messe ausdrücklich hervorgehoben. Neben Produktionsleitern aus führenden Unternehmen informierten sich zahlreiche mittelständische und kleinere Unternehmer, die in ihrer Leitungsfunktion selbst über die weiteren Investitionen in ihren Firmen entscheiden. "Die ProSweets Cologne stellt ohne Frage eine feste Grösse für die Süsswarenindustrie dar", bestätigte ein Aussteller.


An der ProSweets waren die Aussteller von Maschinen, Geräten und Ingredients.


Auch aus Forschung, Entwicklung, Konstruktion und Qualitätsmanagement kamen ebenfalls Fachleute nach Köln, um in direktem Austausch mit den Ausstellern über die aktuellen Entwicklungen zu sprechen. Das Entscheidungsniveau der Besucher war generell hoch: Rund 70 Prozent bezeichneten sich Umfragen zufolge als entscheidend bzw. mitentscheidend.

Im Verbund mit der ISM, Internationale Süsswarenmesse Köln, bildet die ProSweets Cologne die gesamte Wertschöpfungskette in der Süsswarenproduktion ab - eine weltweit einzigartige Konstellation. Als ideelle Träger unterstützen die ProSweets Cologne der Bundesverband der Deutschen Süsswaren-Industrie e.V. (BDSI), Sweets Global Network e.V. (SG), die DLG e.V. und die Zentralfachschule der Deutschen Süsswarenwirtschaft (ZDS).

Die ProSweets Cologne 2015 in Zahlen: 328 Unternehmen aus 33 Ländern beteiligten sich an der ProSweets Cologne 2015, davon 63 Prozent aus dem Ausland. Insgesamt wurde eine Bruttoausstellungsfläche von 21.000 qm belegt. Darunter befanden sich 121 Aussteller und 2 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 202 Aussteller und 3 zusätzlich vertretene Firmen aus dem Ausland. Inklusive Schätzungen für den letzten Messetag kamen rund 17.000 Gäste aus 78 Ländern zur ProSweets Cologne 2015, davon 65 Prozent aus dem Ausland. (Text und letztes Bild: Kölnmesse, andere Bilder: Arthur Rossetti)

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