foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

9.2.2006 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Confiseur-Wettbewerb 2006




2006 findet in der Schweiz wie alle zwei Jahre der nationale Wettbewerb zum «Confiseur des Jahres» statt – diesmal zum Thema «Harmonie und Emotionen». Der oder die Sieger/in wird am prestigeträchtigen World Chocolate Masters 2007 in Paris teilnehmen können.

Der vom Schweizerischen Konditor-Confiseurmeister-Verband (SKCV), der Kommission Truffe d’Or und Barry Callebaut Schweiz AG organisierte Wettbewerb zum «Confiseur des Jahres» erhielt ein verstärkt an internationalen Wettkampfnormen ausgerichtetes neues Reglement und ist mit einem Preisgeld im Gesamtwert von 18000 Fr. dotiert.

Zur Teilnahme aufgefordert sind diplomierte Konditor-Confiseure, die Schweizer sind oder seit drei Jahren in der Schweiz arbeiten. In Ausnahmefällen kann das Organisationskomitee auch weitere Personen mit entsprechender Qualifikation zum Wettkampf zulassen.

Vom Halbfinal zum Final

Eine Teilnahme ist für ambitionierte Fachleute sehr interessant. In einer Vorausscheidung (Halbfinal) an der Richemont Fachschule haben die Kandidatinnen und Kandidaten wahlweise am 9. Mai in Pully bei Lausanne oder am 10. Mai in Luzern eine Sorte Kuchen mit Schokoladefüllung sowie je ein auf einer A4-Grundfläche stehendes Schaustück aus Schokolade und aus Zucker zu präsentieren.

Die sechs besten Halbfinalisten nehmen am 6./7. November 2006 dann am Final teil, der am Stand von Truffe d’Or an der Fachmesse Gastronomia in Lausanne durchgeführt wird. Die Finalisten werden an den zwei Tagen in 15 Arbeitsstunden vor den Augen des Publikums eine Schokoladen-Süssspeise, ein Schokoladengebäck, zwei Sorten Pralinen und je ein Schaustück von bis zu 60 5 60 5 150 cm aus Schokolade und aus Zucker produzieren. Die drei Besten des Finals erhalten Preise im Wert von 7500, 5000 und 2500 Franken. Dazu werden auch die besten Produkte der einzelnen Kategorien prämiert.

Sprungbrett zur Schokoladen-Weltmeisterschaft

Wer den Titel «Confiseur/in des Jahres 2006» gewinnt, wird zusätzlich mit der Chance belohnt, die Schweiz an der von Barry Callebaut und der bekannten Fachschule Ecole Lenôtre organisierten Schokoladen-Weltmeisterschaft «World Chocolate Masters» 2007 in Paris zu vertreten. Dieser Wettkampf auf Spitzenniveau wird in der Fachwelt weltweit stark beachtet und ist für alle Wettkampfteilnehmenden ein fachlich und menschlich bereicherndes Erlebnis, wie Christophe Ronou, Confiseur des Jahres 2004, betont.

Infos und Anmeldung

Die Reglemente für den Halbfinal und den Final zum «Confiseur des Jahres» sowie ein Anmeldeformular stehen auf der Homepage des SKCV als pdf-Dateien zur Verfügung. Anmeldungen mit allen erforderlichen Unterlagen sind bis 9. April 2006 zu richten an: Chocolate Academy Carma, Barry Callebaut Schweiz AG, François Stahl, Neugutstrasse 58, 8600 Dübendorf.

Auskünfte erteilen François Stahl, Leiter Chocolate Academy Carma (francois-stahl@barry-callebaut.com, Tel. 044 801 61 11), sowie Stefan Romang, Ausbildungschef SKCV (charlys-gstaad@bluewin.ch, Tel. 033 744 15 44). (Medienmitteilung SKCV)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)