|
Cash+Carry Angehrn:
Frische für Profis
an neun Standorten
in der Deutschschweiz.
Direkt zur
CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch
|
Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband
|
|
|
|
|
|
| 28.1.2005 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
| Druckansicht | Innovationspreise mit Lerntipps
Wer die grosse Masse von Durchschnitts-Betrieben zu «Business Excellence» führen will, sollte Vorbilder präsentieren. Solche findet man mit einem Wettbewerb. In den prämierten Business-Strategien entdecken auch andere Betriebe Potenziale, Erfolgsfaktoren und Erfahrungen. Oder neudeutsch-frühenglisch gesagt «best practices» und «lessons learned».
Die Ideen dazu müssen zwar nicht bahnbrechend aber erfolgreich realisiert sein. Dazu gehören viel eher die Tugenden Sorgfalt und Ausdauer als geniale Geistesblitze. Bildlich gesagt: «Zehn Prozent Inspiration und neunzig Prozent Transpiration».
Vorbildlich agieren alle Teilnehmer des Innovationswettbewerbs. Vorbildlich sind auch die Sponsoren: Zum Einen die Firma Pistor, welche die Preise stiftet und damit in die Zukunft ihrer Kundschaft investiert. Zum andern die Fachschule Richemont, welche die Wettbewerbe organisiert. Von den Preisträgern dieses Jahres kann man wieder etwas lernen:
Erster Preis
Regula und Burkhard Kreyenbühl, Muri AG
Projekt: Lehrlinge als Jungunternehmer
Idee: Die Lehrlinge sollen eine eigene Firma gründen und mit dieser selbständig am Markt auftreten.
Ziel: Dem Lehrling so viel Freude mitgeben, dass er/sie einmal den Schritt in die Selbständigkeit wagt, Verantwortung auf sich nimmt und die Herausforderung des Unternehmers anpackt.
Die Teilnahme der Lehrlinge war freiwillig. Sie mussten sich mit Themen wie Firmengründung, Produktpalette, Marketing, Verkauf, Kalkulation und Personal aktiv auseinander setzen.
Zweiter Preis:
Markus Kunz, Frick AG
Projekt: kaiserlich-königliche «K & K»-Schokoladen
Idee: In Zusammenarbeit mit Ruedi Käser, Edelbrenner, entwickeln wir eine hochstehende hochstehende Schokolade in einem neuen Format (länglich, 60 g). Wir bringen Nahrungsmittel-Handwerker zusammen, die ihr Handwerk als Kultur mit dem nötigen «feu sacré» betreiben.
Ziel: Höchste Nahrungsmittelkultur durch Synergien von diversen Handwerksbetrieben anbieten, welche die Qualität als oberstes Gebot zelebrieren.
Für den Versand in alle Welt haben wir Schokoladen mit diversen Edelbrand-Füllungen entwickelt. Die exklusive Verpackung und die selbstentwickelten Rezepte garantieren eine wirkliche Einzigartigkeit. Ein Multipack von Schokolade und einer Flasche Edelbrand dokumentiert die Zusammenarbeit.
Dritter Preis
Meinrad Meier, Sta. Maria GR
Projekt: ein Wunder der Natur.
Idee: Eine Vernissage mit tollen, emotionalen Bildern mit unseren Bündner Hausspezialitäten. Dazu entwickeln wir einen gluschtigen Prospekt, um unsere Produkte weltweit bekannt zu machen»
Ziel: Die professionellen Fotos nicht nur für den Prospekt nutzen, sondern direkt eine Vernissage für mehrere Monate eröffnen. Die Besucher gluschtig machen, indem wir die feinen Spezialitäten als kleines Wunder darstellen.
Quelle: Richemont
Bilder zvg. Krone: Visipix.com (Ronald Räfle)
| __________________________________________ |
| |
|
|
|
|