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Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband
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| 4.10.2014 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
| Druckansicht | Südback 2014 mit Aussteller-Rekord
Mehr als 640 Aussteller an der Südback in Stuttgart und ein breites Rahmenprogramm vermitteln wertvolles Know-how.
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Zum 25. Mal findet die südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im deutschsprachigen Raum und dem angrenzenden Ausland, in Stuttgart statt und kann zum Jubiläum erneut einen Rekord vermelden: Über 640 Aussteller aus dem In- und Ausland werden sich auf rund 55.000 Quadratmetern Hallenfläche präsentieren und ihre Neuheiten vorstellen.
Doch auch beim begleitenden Rahmenprogramm bietet das wichtigste Branchenevent in diesem Jahr spannende Plattformen für den Dialog mit Kollegen und Experten sowie vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Die Bandbreite reicht von renommierten Preisen und Awards, über spannende Vorträge und Präsentationen, bis zu handfestem Wissen für die tägliche Arbeit. Der Stuttgarter Branchentreffpunkt bietet den Fachbesuchern eine breite Palette an Know-how für die Praxis und gibt so Hilfestellung für eine erfolgreiche Positionierung der backenden Betriebe für die Zukunft.
Die mehr als 640 Unternehmen, die sich auf der südback präsentieren, kommen überwiegend aus Deutschland. Aber mit über 14 Prozent Auslandsanteil steigt die Beteiligung der Aussteller aus dem Ausland kontinuierlich. Wichtige Themenfelder auf den rund 55.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind Arbeits- und Betriebstechnik, Geschäftseinrichtungen, Ladenbau, Heissgetränke, Eis und Zubehör. Zudem spielen Rohstoffe, Halbfabrikate, TK-Backwaren und Convenience eine grosse Rolle auf der südback.
Dienstleistungen sowie Beratungsleistungen für die backenden Betriebe, Bäckereifahrzeuge und mobile Verkaufslösungen ergänzen das Messeangebot in Stuttgart. Rund 34.000 Fachbesucher werden von der Messe Stuttgart und ihren Partnern an den vier Veranstaltungstagen erwartet. Die Bäcker/-innen, Konditoren/-innen und Mitarbeiter aus den backenden Betrieben kommen aus der D-A-CH-Region sowie dem angrenzenden Ausland zur Jubiläumsausgabe der südback.
Weit mehr als eine Messe – ein Branchenevent
Neben den Produktneuheiten bildet das Rahmenprogramm ein wichtiges Standbein bei der südback. Den ersten Höhepunkt setzt die Eröffnung mit politischer Prominenz zum Veranstaltungsstart. Im Zentrum des Rahmenprogramms stehen dann an allen Messetagen die Standfläche der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG und die Foren des Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V. und des Landesinnungsverbands des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg.
Im Bäcker-Trend-Forum im L-Bank Forum (Halle 1) wird am ersten Messetag der südback Trend Award verliehen. Die renommierte Auszeichnung belegt eindrucksvoll die Innovationskraft der Branche und zeichnet aussergewöhnliche Produktentwicklungen aus. Die WildBakers machen mit ihrer Show Backen zum Unterhaltungsspass und bringen kreative Ideen in die Backstube. An allen Messetagen präsentieren sie ihr aktuelles Programm „Let me bakertain you“.
Die Württembergischen Bäckerfachschule sowie renommierten Ausbildungsbetriebe zeigen Live-Vorführungen sowie Präsentationen und stellen ihr Fachwissen und aktuelle Brot-Kreationen vor. Die Bäckerei Brandl aus Linz zeigt Tradition und Innovation aus Österreich und Claude Hammer aus Hagenau im Elsass präsentiert französische Spezialitäten. Im Fachprogramm stellen zudem Betriebsberater und -beraterinnen der Landesinnung ihr breites Wissen zur Verfügung und geben ihr Know-how für die erfolgreiche Betriebsführung weiter.
Auch im Konditoren-Trend-Forum in Halle 7 sind bekannte Experten aus dem In- und Ausland mit neue Techniken und Ideen rund um die süssen Verführungen vertreten, zum Beispiel Matthias Mittermeier, Chefpatissier vom Pfersich Trend Forum, Joachim Habiger, Zuckerartist von der Fachschule Süss Deko und Experten der Fachschule Richemont aus Luzern oder Konditorenweltmeister Manfred Bacher, der „Lebkuchen im Glas gebacken“ vorstellt.
Sibylle Thierer zeigt den Fachbesuchern, wie man winterliche Konditoreierzeugnisse stilvoll verpackt. Auch neue Snack-Ideen, moderne Warenpräsentation und Schokoladen-Kreationen haben ihren Platz im Foren-Programm und geben Impulse für die tägliche Arbeit.
Awards und Preise – Lohn für gute Ideen und harte Arbeit
Zahlreiche Awards und Auszeichnungen haben bei der südback ihren festen Platz und unterstreichen eindrucksvoll, warum der Branchentreffpunkt bei vielen Fachbesuchern fest im Kalender steht. Bereits am ersten Messetag werden die drei Preise für den südback Trend Award 2014 vergeben und zeichnen innovative Produktentwicklungen im Bereich Technik, beim Design oder in der Konzeption aus. Bereits zum neunten Mal wurde der begehrte Preis ausgelobt. Er gilt für die Gewinner als wertvolle Auszeichnung und Hilfe bei der Vermarktung neuer Produkte.
Alle Gewinnerprodukte sind höchstens seit einem Jahr auf dem Markt oder werden in Kürze eingeführt und auf der südback 2014 präsentiert. Die Allgemeine BäckerZeitung (ABZ) und das BÄKO-magazin unterstützten als Partner diesen Wettbewerb. Mitveranstalter sind die BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG und der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V.
Auch das Thema Nachwuchs liegt der Branche sehr am Herzen, das belegen drei weitere Auszeichnungen, die im Rahmen der südback 2014 vergeben werden. Beim traditionellen Carlo-Wildt-Pokal geht es in diesem Jahr um das Motto „Die Märchen der Gebrüder Grimm“, das vom Nachwuchs im zweiten und dritten Lehrjahr bei der Tortengestaltung oder bei der Schaufenstergestaltung umgesetzt wird. An allen Veranstaltungstagen wird im Wettbewerb ein Tagessieger ermittelt und am letzten Messetag geht es dann um den Gesamtsieg.
Der BakerMaker Award zeichnet Betriebe mit überdurchschnittlichem Engagement bei der Nachwuchsförderung aus, denn für das Bäckerhandwerk wird es immer schwerer geeignete Auszubildende zu finden und für die Berufe Bäcker/-in Verkäufer-/in zu begeistern. Der Backstar-Contest von Vandemoortele ermittelt auf der südback aus vier Final-Teilnehmern die beiden Gesamtsieger in den Kategorien „Weihnachten“ und „Liebe“.
Die kreativsten Rezeptideen machen das Rennen in Stuttgart. Beim Branchenpreis „Zacharias“ von Meistermarken geht es um herausragende PR- und Marketingaktionen rund um feine Backwaren sowie Brot- und Brötchenkreationen. Die Auszeichnung gibt es bereits seit 1999 als „Stollen-Zacharias“ und wurde zum 25-jährigen Bestehen auf alle Backwaren erweitert.
Fachbesucher finden auf www.suedback.de alle ausstellenden Unternehmen im Ausstellerverzeichnis und können die Highlights des Rahmenprogramms für ihren Messebesuch bereits vormerken.
(Text: Messe Stuttgart)
Stuttgart ist auch als Stadt eine Reise wert. Bild: Markthalle.
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Folgende bisher gemeldete Schweizer Firmen stellen an der Südback 2014 aus:
Aston Foods AG
BONVALET's Aussenwerbung
Kolb Kälte AG
Richemont Fachschule
Spyk Bänder AG
Willi Grüninger AG
Südback 2014
18. bis 21. Oktober 2014 in der neuen Messe Stuttgart beim Flughafen
Internet: www.suedback.de
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