foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

19.6.2015 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
An der Iba 2015 Ideen gewinnen



Vom 12. bis 17. September stellt die iba-Messe die Trends, Innovationen und technischen Entwicklungen der Branche für kleine und mittelständische Betriebe vor. 2015 bietet die Messe in München ein massgeschneidertes Angebot und viele Services für Bäcker sowie Konditoren mit zahlreichen Programmhighlights, exklusiven Messetouren und dem brandneuen „HandwerksGuide“.

Marina Hochholzer, Konditorin und Siegerin im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2014 mit einigen ihrer Kreationen. «Handwerkliche Konditoren machen bessere Torten als die Industrie, aber sie sollten mehr Individualität anbieten», meint Detlev Krüger vom iba-Fachbeirat. Branchentrends sind: Glutenfreie, vegane und Wellnessprodukte zB mit Nahrungsfasern angereicherte. Funktionelle Rohstoffe wie Chia. Kaffee, Take-away und Snacks.

Erstmals zur iba 2015 wird der „HandwerksGuide“ aufgelegt. Er ist Nachschlagewerk für Besucher und Orientierungshilfe in allen zwölf Messehallen. Egal, ob Einzel- oder Filialbetrieb – mit ihm findet jeder Handwerksbäcker unter den 1.200 Ausstellern die Firmen, die für ihn relevante Produkte auf der Messe zeigen.

„Viele Unternehmen haben passende Lösungen und spannende Neuheiten – insgesamt mehr als 60 Prozent der Exponate – speziell für kleine und mittelständische Betriebe im Gepäck, die sie dem Messepublikum sechs Tage lang live präsentieren“, sagt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Im „HandwerksGuide“ sind Firmen und ihre Produkte, die die komplette Prozesskette abdecken, aufgelistet. Dieses Best-of für kleine und mittelständische Betriebe ist sowohl in gedruckter Form, vorab auf www.iba.de oder via iba-App verfügbar.

Premiere in diesem Jahr feiert der Tag der Deutschen Bäcker am Messesonntag, 13. September 2015. An diesem dreht sich alles um das deutsche Bäckerhandwerk und dessen Belange. Von Beratungen für Handwerksbetriebe bis hin zu Fachvorträgen und speziellen Vorführungen auf dem iba-Forum bietet dieser Tag viele Services und Programmhighlights gebündelt an einem Tag. Erstmals haben die kleinen und mittelständischen Betriebe die Möglichkeit, an geführten Messetouren teilzunehmen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Dabei präsentieren Experten des Zentralverbands des deutschen Bäckerhandwerks an zehn unterschiedlichen Stationen Lösungen, die sich im eigenen Betrieb umsetzen lassen und das Geschäft voranbringen. Während der rund 90-minütigen Messetour durchlaufen die Teilnehmer die komplette Prozesskette einer Bäckerei, so dass jeder die für den eigenen Betrieb relevanten Informationen mit nach Hause nehmen kann. Die Messetouren sind kostenfrei und finden am Sonntag, 13. September, um 11 und 15 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort über die iba-Website unter www.iba.de/messetouren möglich.

Sonderschauen, Themenflächen und Vorträge

Am Tag der Deutschen Bäcker ist um 14 Uhr zudem Johann Lafer zu Gast auf der iba. Im Vortrag „Handwerk, nutze Dein Können!“ erklärt der Sternekoch im iba-Forum (Halle B3), warum er sich für das deutsche Bäckerhandwerk so stark einsetzt. Jörg Schmid und Johannes Hirth, Mitglieder der deutschen Bäcker-Nationalmannschaft, stellen, ebenfalls am Messesonntag, um 10 Uhr auf dem iba-Forum verschiedene Frühstückssnacks und neue Rezeptideen vor. Und auch Snackprofi und Buchautor Jürgen Rieber wird zeigen, wie man mit neuen Snackkreationen das eigene Geschäft ankurbeln kann. Ohnehin sind Snacks auf der diesjährigen iba ein Schwerpunktthema.


Von links: Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Dr. Detlev Krüger, Vorsitzender des iba-Fachbeirats, Sprecher der Geschäftsleitung Martin Braun-Gruppe Die Referenten weisen auf das IBA-Forum im neuen Gewand hin mit 18 Vorträgen. Ferner: Kongress mit Zeit fürs Networking, Berufs-Wettkämpfe, Gläserne Backstuben mit Snackherstell-Demonstrationen und Betriebsbesichtigungen.


Neben zahlreichen Ausstellern, die unter anderem im neuen „SnackGuide“ zusammengefasst sind, können Handwerksbäcker in der gläsernen Backstube des Zentralverbands und auf der neuen Themenfläche „SnackTrendS“ (Halle B3) zusehen, wie frische Snacks entstehen. Dort stehen zudem Snackberater Rede und Antwort und besprechen gemeinsam mit dem Handwerksbäcker ein auf den jeweiligen Betrieb ausgearbeitetes Snackkonzept.

Beratung wird auch auf der Sonderschau COFFEE WORLD (Halle A4) grossgeschrieben. Hier können sich Messebesucher informieren, ihre Kompetenz erweitern, Maschinen in Aktion sehen, Kaffeesorten kennenlernen, verkosten und vergleichen.

Im Lounge-Bereich unterstützen Kaffee-Experten bei der Erstellung des passenden Kaffee-Konzepts für das eigene Geschäft. Handwerksbäcker, die am Messesonntag keine Zeit haben, finden aber auch an den anderen fünf Messetagen ein exklusives Programm auf der iba. So bieten iba-Forum, Sonderschauen und Themenflächen an allen Tagen zahlreiche Aktionen, Vorträge und Fachdemonstrationen von Profis für Profis. Hier erfahren Handwerksbäcker alles über Trendthemen, die die Branche bewegen. Website und iba-App bieten unter der Rubrik „Programm“ einen schnellen und umfassenden Überblick.

Bäcker backen um die Goldmedaille

Inspiration und Spannung versprechen auch zahlreiche Wettbewerbe auf der iba, bei denen sich die Besten ihres Fachs aus aller Welt messen. Beim iba- UIBC-CUP „Bäcker“ vom 12. bis 14. September beispielsweise treten Teams aus zwölf Ländern in Schaubackstuben in Halle B3 gegeneinander an. Die besten deutschen Bäckermeister ermitteln am 15. September ihren Meister. In einem siebenstündigen Wettkampf zeigen vier Teams ihr Können, die sich in bundesweiten Vorentscheiden für das Finale in München qualifiziert haben. Mehr Informationen über die Messe und das Programm unter www.iba.de. (Text: GHM)

__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)