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Beiträge im Archiv

11.2.2006 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
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Erste ProSweets

Eine erfolgreiche Premiere feierte die ProSweets, eine internationale Zuliefermesse für die Süsswarenindustrie. Sie offenbarte etliche technische Neuheiten und Markt-Trends, sowohl bei Produktionsapparaten wie Verpackungsmaschinen, -materialien wie Ingredients.


Mit der ProSweets (31.1. – 3.2. 2006) eröffnete die Koelnmesse den Lieferanten von Verpackungen, Technologie und Ingredients erstmals eine eigenständige Plattform in der Süsswarenbranche. Im Verbund mit der ISM, der Internationalen Süsswarenmesse, war Köln das Kontaktforum der globalen Süsswarenindustrie.


Interessant für Confiserien: Der neue Quatroshot-Giesskopf von Awema dosiert gleichzeitig eine zweifarbige Schale, zwei Füllungen und den Deckel

Der Trend sowohl bei den Ingredientsherstellern, als auch bei den Maschinenbauern geht in Richtung vollintegrativer und individuell angepasster Lösungen. Dabei stechen die Ingredientshersteller durch besondere Kreativität hervor. Ein Hersteller zeigte beispielsweise ein neues Konzept, das von der Verkapselung von Vitaminen in Bonbons über den Verpackungskarton bis hin zum Verkaufskonzept reichte.

Ein anderer Hersteller präsentierte eine Schneide- bzw. Produktkonfektioniermaschine für die Produktion neuartiger Partikelgrössen und -formen für die Eiscreme-, Backwaren- und Feingebäckindustrie. Und ein Wettbewerber stellte ein innovatives Füllungskonzept beispielsweise für Eiscreme vor. Gefüllte, nur ein Gramm schwere und zweifarbige Herzen sowie miniaturisierte ausgestanzte Herzen sind zwei Beispiele für die Entwicklungsfreudigkeit.

Besonders umfangreich war der Verpackungsbereich. So konnte man vom kreativen Tütenhersteller über Folienanbieter bis hin zu Verpackungsmaschinenherstellern den gesamten Industriezweig treffen. Trends: noch bessere Maschinengängigkeit, hochwertigere Folien und natürlich höhere Laufgeschwindigkeiten.

Eine Tendenz, die sich durch alle Sparten zieht, ist das Streben der Lieferanten nach mehr Nähe zu ihren Kunden. Gemeinsame Entwicklung neuer Produkte und Konzepte heisst die Lösung - weg vom Produkt von der Stange hin zu individuellen Konzepten für innovative Produkte.


Bild: Tipper Tie Alpina offeriert den Süsswarenherstellern eine hygienisch konstruierte Universalmaschine, die sich in andern Branchen bereits bewährt hat.

Die grosse Mehrheit der 229 Anbieter aus 27 Ländern zeigte sich mit dem Messeverlauf zufrieden. Gekommen waren wirklich die Entscheider und diese aus der ganzen Welt. Insgesamt wurden rd. 7.700 Fachbesucher aus 108 Staaten registriert, davon kamen 60 Prozent oder über 4.600 Besucher aus dem Ausland. Neben Fachbesuchern aus Deutschland und der EU waren vor allem Experten aus Osteuropa stark vertreten.

Darüber hinaus fanden zahlreiche Spezialisten aus Übersee den Weg nach Köln. Unter anderem auch durch die Parallelität mit der ISM ergaben sich ausgezeichnete Gespräche mit Betriebsleitern und verantwortlichen Beschaffungsexperten.

Aber die Aussteller und Veranstalter bevorzugten in Zukunft eine stärkere Überschneidung mit der ISM. "Wir werden bereits ab 2007 eine dreitägige Parallelität zur ISM gewährleisten", so Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. "Die Veranstaltungsdauer von vier Messetagen bleibt bestehen".




Bild: Natürliche Farbstoffe und färbende Pflanzenextrakte sind im Trend wie hier von der deutschen Firma Wild. Beeindruckend ist der intensive Farbton

Die ProSweets fokussierte das gesamte Zulieferspektrum von der Herstellung über Verarbeitung bis hin zur Verpackung von Süsswaren. Dies beinhaltet die Themenbereiche Ingredients (Rohstoffe und Halbfabrikate), Süsswarenverpackungen und Verpackungstechnologie, Maschinen und Anlagen für die Süsswarenindustrie und Sekundärbereiche wie beispielsweise Lebensmittelsicherheit oder auch Qualitätsmanagement.

Neben den Ausstellerpräsentationen erfuhr auch das Rahmenprogramm der ProSweets grosse Beachtung. Dazu gehörte die Sonderschau "Designwerkstatt" - in der sich Interessenten von Experten des Beratungsspezialisten Berndt & Partner über neue Konzepte und Alternativen im Bereich Verpackungsentwicklungen und Verpackungsdesign vor Ort beraten lassen konnten.


Jeweils etwa 60 Besucher verfolgten am Donnerstag die Vorträge zum Thema Verpackung für die Generation 60+, präsentiert von Sweets Global Network e.V. (SG) in Zusammenarbeit mit ProCarton sowie das Programm des ZDS-Forums Technologie. Gut angenommen wurde auch das zweistündige Forum der DLG, Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V., zum Thema "Süssstoffe und Zuckeraustauschstoffe" am letzten Messetag.

Die ProSweets in Zahlen:

An der ProSweets 2006 beteiligten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 10.000 m² 229 Unternehmen aus 27 Ländern, davon 48 % aus dem Ausland. Darunter befanden sich 113 Aussteller und 6 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 107 Aussteller und 3 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur ProSweets rd. 7.700 Fachbesucher aus 108 Ländern, davon ca. 4.600 aus dem Ausland.


Mit der ProSweets und der Leitmesse ISM bildet die Koelnmesse die gesamte Wertschöpfungskette der Süsswarenwirtschaft an einem Messestandort ab - beginnend mit den einzelnen Rohstoffen über die Technologie, Verpackung bis hin zum ladenverkaufsfertigen Produkt. Ideelle Träger der ProSweets sind der Bundesverband der Deutschen Süsswaren-Industrie e.V. (BDSI), Sweets Global Network e.V. (SG), die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.) und die Zentralfachschule der Deutschen Süsswarenwirtschaft e.V. (ZDS).

Die nächste ProSweets findet statt vom 29. Januar bis zum 1. Februar 2007.

Text: Medienmitteilung Koelnmesse
Bilder und Legende: foodaktuell
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