Lindt & Sprüngli übertrifft deutlich die Marktentwicklung und stärkt ihre Position dank Zugewinn neuer Marktanteile. LINDT ist die am schnellsten wachsenden Schokolademarken in den USA
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Ernst Tanner, Präsident des Verwaltungsrats und CEO der Lindt & Sprüngli AG vor den Medien: «Schokolade ist relativ krisenresistent. Wir zählen darauf, dass die Konsumenten auf diesen kleinen erschwinglichen Luxus zuletzt verzichten». (Bild: fma)
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In nur gering wachsenden Märkten hat Lindt & Sprüngli im Jahr 2008 ein
überdurchschnittliches organisches Wachstum in Lokalwährungen von 5,8% erzielt. Die Gruppe
hat auch die gesetzten Ziele im Hinblick auf die Profitabilität erreicht und sowohl die EBIT- als
auch die Reingewinn-Marge um 40 Basispunkte verbessert. Auch und gerade im schwierigen
Marktumfeld 2009 setzt das Unternehmen die hohen Marketing-Investitionen weiter fort, was sich
in den kommenden Jahren entsprechend positiv auswirken wird.
Ungeachtet des schwierigen Marktumfelds, das sich im zweiten Halbjahr 2008 noch weiter verschärfte, gelang es
Lindt & Sprüngli überdurchschnittlich zu wachsen und mit dem Zugewinn von Marktanteilen die Marktposition
weiter zu stärken. Diese Tatsache zeigt, dass die von Lindt & Sprüngli verfolgte Premium-Strategie nachhaltig
erfolgreich ist.
Besonders erfreulich ist, dass LINDT und GHIRARDELLI wiederum die am schnellsten wachsenden
Schokolademarken in den USA waren. Substantielle Wachstumsraten konnten auch in den Überseemärkten,
namentlich in Kanada sowie in Ost-/Nordeuropa erzielt werden. Einzelne Märkte wie England, Spanien und Italien
waren von der Finanzkrise besonders betroffen, was eine Vielzahl von Insolvenzanmeldungen oder gar
Konkursfälle seitens wichtiger Vertriebskanäle zur Folge hatte und sich auf den Umsatz in diesen Ländern
auswirkte.
Im Jahr 2008 war die Schokoladeindustrie nicht nur mit einer sich stetig verschlechternden
Konsumentenstimmung, sondern auch mit äusserst volatilen Rohstoffpreisen und Währungsschwankungen
konfrontiert. Ungeachtet der grossen Anzahl an Herausforderungen gelang es Lindt & Sprüngli wiederum, die
Profitabilität gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen und den EBIT um 3% auf CHF 361 Mio. zu steigern. Dabei
verbesserte sich die operative Gewinnmarge um 40 Basispunkte auf 12,3%, was am oberen Ende der langfristigen
Zielvorgabe von 20 bis 40 Basispunkten liegt.
Noch besser verhält es sich mit dem Reingewinn, der sich um 4,4%
auf CHF 262 Mio. verbesserte. Dies entspricht einer Umsatzrendite von 8,9% (Vorjahr 8,5%) und einem Return on
invested Capital von 17,9%. Die Bilanz widerspiegelt eine Position der Stärke. Per Ende 2008 lag die
Eigenkapitalquote bei 61,4% (Vorjahr 56,3%) und das Unternehmen verfügte über eine Netto-Liquidität von rund
CHF 110 Mio. Mit einer ausgezeichneten Kapitalstruktur, die den laufenden Herausforderungen standhalten kann,
ist Lindt & Sprüngli weiterhin bestens aufgestellt.
Ausblick 2009
Die Verschlechterung der konjunkturellen Rahmenbedingungen wird sich im laufenden Jahr weiter zuspitzen, die
Situation auf den Arbeitsmärkten beeinträchtigen und sich somit negativ auf den Gesamtkonsum auswirken. Lindt
& Sprüngli geht davon aus, dass die Rohstoffpreise – insbesondere die Kakaonotierungen – wie auch die
Währungen im Jahr 2009 wiederum hohe Volatilitäten aufweisen werden. In diesem Umfeld wird auch Lindt &
Sprüngli von den anstehenden Herausforderungen nicht verschont bleiben und sieht sich gefordert, entsprechende
Massnahmen zur Unterstützung des langfristigen Umsatz- und Gewinnwachstums zu treffen.
Dazu gehören eine unveränderte oder sogar gesteigerte Marketingunterstützung von Märkten mit hohem
Wachstumspotential und neuen Geographien, Investitionen in Produktionsanlagen in den USA, Erarbeitung von
Synergien in der Gruppe im Produktions-, Logistik- und Administrations-Bereich wie auch die Restrukturierung der US Ladenkette. Dank der Investition in die Kakaobohnenverarbeitung im Lindt & Sprüngli Werk in Stratham (USA),
werden ab 2010 Kakaomassen von der Bohne bis zum Fertigprodukt lokal produziert. Dadurch wird Lindt &
Sprüngli Transportwege verkürzen, Logistik-Kosten senken, Importzölle reduzieren und Wechselkursrisiken
eliminieren. Gleichzeitig wird Lindt & Sprüngli in den USA über die nächsten 18 Monate die Struktur der eigenen
Ladenkette neu definieren.
Die LINDT Boutiquen haben ihre strategische Rolle zum Aufbau der Bekanntheit und
des Premium-Image der Marke LINDT im riesigen US Markt über die letzten 15 Jahre perfekt erfüllt. Dank der
Werbewirkung der eigenen Läden gelang es, eine Markenbekanntheit von über 70% zu erreichen und – schneller
als erwartet – einen flächendeckenden Vertrieb im Einzelhandel aufzubauen. Inzwischen hat der Absatz von
LINDT Produkten über US Handelspartner einen Anteil von über 80% des Gesamtumsatzes von Lindt & Sprüngli
in den USA erreicht und wächst weiterhin sehr dynamisch. Die Anzahl der US LINDT Boutiquen in den Shopping
Malls wird daher über die nächsten Monate reduziert und wird sich langfristig auf „Flagship-“ und „Outlet“-
Standorte konzentrieren. Infolge dieser Massnahmen wird sich die Profitabilität der US Aktivitäten in Zukunft
verbessern und Lindt & Sprüngli erlauben, die Wachstumsstrategie im grössten Schokolademarkt der Welt forciert
fortzuführen.
Aufgrund des Marktumfelds und der einmaligen Kosten der anstehenden, zukunftsorientierten Massnahmen bildet
2009 ein Übergangsjahr, in dem die gesetzten langfristigen Wachstums- und Ertragsziele unterschritten werden.
Die Firma geht davon aus, im laufenden Jahr ein organisches Wachstum von 2–5% (langfristiges Ziel 6–8%) und
einen EBIT von CHF 260–280 Mio. zu erzielen. Spätestens nach 2010 werden die gesetzten Langzeitziele für ein
jährliches organisches Wachstum von 6–8% und eine Verbesserung der EBIT-Marge von 20 bis 40 Basispunkten,
auf Ebene der erreichten Profitabilität 2008 (EBIT: CHF 361 Mio.), wieder angestrebt.
Lindt & Sprüngli setzt weiterhin auf ihr bewährtes und erfolgreiches Geschäftsmodell und nimmt die
vorübergehende Ertragsminderung aufgrund der Restrukturierungskosten, bei gleichzeitiger Erhöhung der
Investitionen in die Märkte und in die Marktposition, bewusst in Kauf. Die Unternehmensgruppe ist zuversichtlich,
dass diese Strategie das schon solide Fundament des Unternehmens im Hinblick auf eine sichere und erfolgreiche
Zukunft noch weiter stärken wird.
An der Generalversammlung vom 16. April 2009 wird der Verwaltungsrat eine Erhöhung der Dividende um 9,1%
auf CHF 360.- pro Namenaktie (Vorjahr CHF 330.-), bzw. auf CHF 36.- pro Partizipationsschein (Vorjahr CHF 33.-)
vorschlagen. Als Nachfolgerin des zurücktretenden Herrn Dr. Peter Baumberger beantragt der Verwaltungsrat
ausserdem, Frau Dkfm. Elisabeth Gürtler aus Wien neu in den Verwaltungsrat zu wählen. Frau Gürtler ist eine weit
über die österreichischen Landesgrenzen hinaus bekannte Persönlichkeit, die sich insbesondere als
Geschäftsführerin der Hotels Sacher in Wien und Salzburg, wie auch im Zusammenhang mit der weltberühmten
Sachertorte einen hervorragenden Namen in einem Bereich gemacht hat, wo Werte wie Luxus und Premium eine
tragende Rolle spielen.
Facts:
Gruppenumsatz: CHF 2,937 Mrd. Organisches Wachstum: + 5.8%
EBIT: CHF 361,2 Mio. + 3 %
Reingewinn: CHF 261,5 Mio. + 4,4 %
Dividende (NA/PS): CHF 360.- / 36.- + 9,1 %
(Medienmitteilung L+S)
(gb)
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