foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

14.8.2009

Druckansicht
Was ist die wirksamste Werbung?

Persönliche Empfehlung, anonyme Bewertungen im Internet und redaktionelle Beiträge in den Medien geniessen bei Konsumenten als Werbeform hohes Vertrauen.



Ein Marketing-Bonmot sagt, jeder zweite Werbefranken sei vergeudetes Geld, nur wisse man nicht welcher. Daher gibt es Streuverluste. Aber wer Mundpropaganda oder einen guten Draht zu Journis nutzen kann, hat bessere Chancen. Allerdings: eine andere Regel besagt: Kunden lassen sich von der Werbung nur animieren, das Produkt einmal zu probieren. Wenn sie dann nicht davon überzeugt sind, kaufen sie es trotz Werbung nicht mehr.

Persönliche Empfehlungen von Bekannten, aber auch anonyme Bewertungen im Internet, geniessen bei Konsumenten weltweit das höchste Vertrauen. Anders als in anderen Ländern haben in der Schweiz auch redaktionelle Inhalte einen guten Ruf. Das sind die Ergebnisse einer alle zwei Jahre stattfindenden Nielsen Online-Studie zum Vertrauen in unterschiedliche Werbeformen.

Weltweit vertrauen 90 % der Konsumenten Empfehlungen von Bekannten, in der Schweiz sind es 92 %. An zweiter Stelle des Rankings liegen redaktionelle Inhalte, ihnen vertrauen 78 % der Schweizer, gefolgt von Online-Konsumentenbewertungen mit 69 % (weltweit 70 %). „Der Anstieg von usergeneriertem Content im Internet trägt dazu bei, dass sich Konsumenten noch mehr auf Mundpropaganda verlassen.

Dazu bedarf es nun nicht einmal mehr des persönlichen Kontakts“, erklärt Bernd Fletschok, Geschäftsführer Nielsen Schweiz und Österreich. Auch klassische Werbung hat durchaus Relevanz, immerhin vertraut über die Hälfte der Konsumenten dieser Form der Information. Der Werbung in Zeitungen vertrauen zum Beispiel 57% der Konsumenten. Klares Schlusslicht sind Werbe-SMS, ihnen vertrauen nur 18 % der Schweizer. (siehe Abb. 1)

Den Online-Bewertungen Anderer vertrauen Vietnamesen (81 %) am stärksten, gefolgt von Italienern (80 %) sowie Chinesen und Franzosen (jeweils 77 %). Am wenigsten verlassen sich Finnen (50 %) und Argentinier (46 %) auf Online-Bewertungen. Marken-Websites sind weltweit die vertrauenswürdigste Form klassischer Werbung. Besonders im asiatischen Raum verlassen sich die Konsumenten stark darauf: In China sind es 82 %, in Pakistan 81 % und in Vietnam 80 %. Weltweit vertrauen 7 von 10 Konsumenten Marken-Websites, in der Schweiz sind es nur mehr 63 %.

„Die Differenzen machen deutlich, wie unterschiedlich Werbestrategien in einzelnen Ländern sein müssen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass – abgesehen von Mundpropaganda – klassische Werbung immer noch stark beeinflusst. Das bestätigen auch aktuelle Nielsen Studien. Sie zeigen, dass Online-User meistens Marken-Websites besuchen oder Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, bevor sie ihre Bewertung posten“, analysiert Fletschok.

Die globale Nielsen Online Studie ist die Grösste dieser Art. Mehr als 25’000 Internet-User in 50 Ländern werden halbjährlich zu verschiedenen Themen befragt. Alle zwei Jahre wird das Thema Vertrauen in Werbung in die Studie integriert. Die gesamten Auswertungen zu diesem Thema, inkl. internationalen Vergleichen und zusätzlichen Fragen, können bei Nielsen Schweiz zu einem Preis von CHF 500.00 erworben werden.

Über Nielsen Schweiz

The Nielsen Company (Switzerland) GmbH, ein Unternehmen von „The Nielsen Company“, ist in der Schweiz in Root Längenbold ansässig. Mit dem Detailhandelspanel (Retail Measurement Services) generiert Nielsen Schweiz Informationen über Verkäufe, Marktanteile, Distribution, Preisgestaltung sowie Merchandising- und Promotionsmassnahmen. Mit dem Haushaltspanel (Consumer Panel Services) wird das Kaufverhalten der Verbraucher verfolgt. Zusätzlich zu den Panels bietet Nielsen Schweiz den Kunden hochqualitative Analysen aus den Bereichen Mystery Shopping und Ad hoc-Befragungen (Consumer Research). Nielsen beschäftigt in der Schweiz rund 160 Mitarbeiter. (Mitteilung AC Nieslen) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)