foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

26.8.2009

Druckansicht
Lindt & Sprüngli auf Kurs trotz Krise

Umsatz- und Gewinnziele gemäss Prognosen vom März 2009 bestätigt. Organisches Wachstum von 0,2% in schwierigem Marktumfeld. Weiterführung der bewährten Geschäftsstrategie.




Kreative Tafel-Neuheiten von Lindt: dunkle Schokolade mit Chili oder Delikatess-Salz


Vor dem Hintergrund eines sich immer weiter ausdehnenden konjunkturellen Rückgangs, bleibt Lindt & Sprüngli im ersten Semester 2009 auf Kurs und bestätigt damit die im März 2009 veröffentlichten Wachstums- und Gewinnvorgaben für 2009.

Das organische Wachstum der Gruppe in Lokalwährungen erreichte per Ende Juni 2009 ein Plus gegenüber der Vorjahresperiode von 0,2%. Aufgrund der zum Teil im hohen zweistelligen Bereich angesiedelten Abschwächung verschiedener wichtiger Währungen wie EUR, GBP, CAD und AUD ergibt sich für die ersten sechs Monate des Jahres, trotz leicht gestärkten US-Dollars, ein konsolidierter Umsatz in Schweizer Franken von insgesamt CHF 979.0 Mio. (–5.4%).

Bedingt durch das wirtschaftliche Umfeld reduzierten die meisten Handelspartner ihre Lagerbestände; damit liegt das Abverkaufswachstum des Handels über den Verkäufen von Lindt & Sprüngli an den Handel, was im Markt zu Anteilsgewinnen für LINDT führte. Preiserhöhungen infolge steigender Kakaonotierungen wurden angesichts der misslichen weltweiten Wirtschaftslage nur teilweise weitergegeben, so dass die höheren Rohstoffkosten und die negativen Währungseinflüsse nicht vollumfänglich kompensiert werden konnten.

Die Umsatzleistung zeigt aber deutlich, dass die Nachfrage nach innovativen, hochqualitativen und vertrauenswürdigen Produkten auch in einem widrigen Marktumfeld weiterhin ausgeprägt ist und das Unternehmen dank seiner Premium-Strategie, selbst unter schwierigsten Voraussetzungen, eine intakte Wettbewerbsfähigkeit bewahrt.

Das operative Ergebnis (EBIT) vor den bereits im März 2009 gemeldeten Sonderaufwendungen beträgt CHF 24,1 Mio. (Vorjahresperiode CHF 33,6 Mio.). Dieser Rückgang beruht auf einem grösseren Materialaufwand, negativen Währungseinflüssen und leicht höheren Abschreibungen, die nur teilweise durch die Optimierung des Betriebs- und Personalaufwands sowie durch Effizienzsteigerungen kompensiert werden konnten.

Die Sonderaufwendungen betreffen Schliessungen von LINDT Boutiquen in den USA (CHF 14,7 Mio.) wie auch eine Wertberichtigung auf das Lagergebäude in Italien (CHF 7,5 Mio.) und belaufen sich im ersten Semester 2009 auf insgesamt CHF 22,2 Mio. Nach diesen Sonderaufwendungen beträgt das operative Ergebnis (EBIT) CHF 1,9 Mio.

Die eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen, gekoppelt mit der kompromisslosen Premium-Positionierung und der konsequenten Verfolgung des erfolgreichen Geschäftsmodells, das auf Qualität, Markenpflege und Innovation beruht, werden die Unternehmensgruppe bezüglich Wettbewerbsfähigkeit sowie Marktstellung weiter stärken und im Hinblick auf den zukünftigen wirtschaftlichen Aufschwung bestens positionieren.

Unter der Voraussetzung, dass sich die weltweite Konjunktur, wenngleich auf tiefem Niveau, in der zweiten Jahreshälfte 2009 weiter stabilisiert und die Schweinegrippe-Pandemie keine drastische Entwicklung annimmt, hält Lindt & Sprüngli an den im März 2009 bekannt gegebenen Umsatz- und Gewinnvorgaben für ein Wachstum von 2 bis 5%, respektive ein operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 260 bis 280 Mio. für das Gesamtjahr 2009 fest.

Lindt & Sprüngli ist überzeugt, mit ihrer marktorientierten Wachstumsstrategie gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine einmalige Chance zu haben, ihre Position im Premium- Schokoladesegment weiter auszubauen und damit die Grundlage für nachhaltig profitables Wachstum zu festigen.

Bei der Interpretation des Gewinnausweises für das erste Semester (Halbjahresgewinn –88.2%) muss wie immer berücksichtigt werden, dass die Lindt & Sprüngli Gruppe im saisonalen, geschenkorientierten Premium-Schokoladesegment tätig ist, in dem unter 40% des Gesamtjahresumsatzes im ersten Halbjahr erzielt werden. Diesen Halbjahresumsätzen steht per Ende Juni jedoch bereits rund die Hälfte der Fixkosten aus Produktion, Administration und Marketing gegenüber. Die Profitabilitätskennzahlen im Verhältnis zum Umsatz liegen deshalb im ersten Halbjahr stets deutlich unter dem Ausweis für das Gesamtjahr. (Mitteilung Lindt) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)